abgefahrende, nicht all zu synthetische Sounds
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juse4proBetreff: abgefahrende, nicht all zu synthetische Sounds |
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Hi,
Ich habe da mal eine Frage, an die etwas informierteren Sound-Erstellern unter euch... Wie kriegt man einen Sound gemixt, der sich, wie aus einem typischem Rollenspiel anhört... Eine Spezial-Attacke (Zaubern, usw.) Die Sounds, die ich bis jetzt hinbekommen habe klingen EXTREM synthetisch, oder man erkennt, welches Geräsch der Ursprung war... Metin2 hat (meiner Meinung nach) ziemlich coole, und gute Sounds: http://www.youtube.com/watch?v...re=related (ein Let's play zur Veranschaulichung) Könnte mir wer Tipp's geben? mfg juse |
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Hallo juse,
Mir kommt zunächst die Frage in den Kopf: Welche IG-Sounds strebst du insgesamt so an? Geht es dir jetzt nur um einen Sound, der beim Casten eines Zaubers kommt? Dann noch: Könntest du eventuell mal deine bisherigen Soundversuche präsentieren? Eventuell könnte man beurteilen und Tipps geben, was noch geändert werden könnte. (Zieh mal deine Nase hoch... könnte z.B. ein Vorhang sein, der schnell aufgezogen wird) Im Video (habe es nur kurz angeguckt) waren am Anfang überwiegend Kampfsounds zu hören; Der Charakter haut mit dem Schwert auf die Gegner. Dieses Sounds stufe ich eher als "real" ein; dein angesprochener Zauber-Sound würde bei mir jedoch eher in die Kategorie "fiktiv" fallen. Reale Sounds nehme ich persönlich stets auch real auf und mische diverse Sounds die zusamenpassen und zur gewünschten Klangcharakteristik beitragen. Beispiel: So ein Schlagsound: würde ich mischen aus "gegen Körperähnliche Struktur hauen" (oder eventuell auch ein Kissen), "Bassdrum", "Waschlappen auf den Boden werfen" etc. pp. Insgesamt muss man da einfach mal kreativ werden und versuchen sich vorzustellen, welche Alltagsgeräusche für irgendwelche anderen Töne analogisiert werden könnten. Fiktive Sounds hingegen entstehen nur geringfügig anders. Oftmals nehme ich auch da reale Sounds aus der Umgebung auf, oder puste mal ins Mikrofon. Entscheidend ist hier meist (für mich) das Abmischen. Dabei behandle ich die Sounds meist noch mit Effekten. Auch hier musst du dir überlegen, wie der Sound klingen sollte. Ist es ein Feuerball-Zauber? Dann lass es feurig klingen (z.B. "frrrrchchch" ins Mic brummeln). Soll es ein Eiszauber werden? Dann lass es nach Eis klingen (z.B. feinen Kies in eine Glasschale laufen lassen). Würde mich mal interessieren, wie du bisher deine Sounds gemacht hast und wie die so klingen. Zeig doch mal her. ![]() Gruß, Manu |
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Tagirijus.de |
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juse4pro |
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Ahh... jetzt wird mir einiges klar...
Das mit dem Mixen verschiedener Sounds ist mir neu... Aber jetzt wo du's sagst, könnten, wenn man die richtigen nimmt, ziemlich gute Sounds werden. Danke an dieser Stelle ![]() Meine bisherigen Sounds sind (meiner Meinung nach rcht schlecht, die möcht ich euch nicht antun). Ich habe meistens versucht mit Synthesiser PlugIn's aus z.B. Nexus, oder VST's für FL Studio. Diese klingen dann am Ende irgendwie doof und irgendwie extrem synthetisch, langweilig. Jetzt würde mich noch interessieren, welche Art von Mikrofon für solche Zwecke am besten geeignet wäre. (Mit Schaumfilter oder ohne, Wie viel Geld muss ich ausgeben um entsprechende Qualität zu erreichen) Danke nochmal für die ganzen Tipp's Manu ![]() |
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Mic am besten natürlich Großmembran mit 48v Phantomspeisung über qualitativ gerechte Soundkarte. Oder für mobilere Aufnahmen das H4 von Zoom. Schaumfilter? Weiß nicht direkt was du meinst; eventuell meinst du einen Ploppkiller zum Reduzieren der Plosivlaute. Bumms. ![]() Such eventuell mal folgendes bei Google / Thomann.de : - t.Bone SC450 (die USB Versino habe ich ncicht benutzt und kann die Qualität nicht beurteilen... aber wenn das gut ist, ersparst du dir dadurch Vorverstärker/Mischpult und Soundkarte extra) - M-Audio Aduiophile 2496 + Mischpult - Zoome H4 oder günstiger Zoom H2 Meine Empfehlung für nicht professionelle Umstände wäre das Zoom H2 (ich habe nur das H4 und will es nicht mehr hergeben, aber habe gehört, dass das H2 für Amateurzwecke reicht). |
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Tagirijus.de |
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juse4pro |
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Okay danke. ![]() Dann werd ich mal probieren, für mein Spiel nen paar Sounds zu machen ![]() Gruß; Juse |
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Zauberwürfel |
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Es gibt ja unterschiedliche, gar "verrückte" Methoden, um gewisse Sounds zu erstellen. So werden Knochenbrüche oft durch das Zerbrechen einer Möhre simuliert oder was weiß ich alles ![]() Ich hab letztens einen Pflasterstein auf einer Gehweg-Platte bewegt und das Geräusch, das dabei entstand fand ich ganz interessant, nämlich sowas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=G-tQQ1CjhaI Also einfach mal irgendwas ausprobieren und man bekommt die tollsten Sounds teilweise mit relativ wenig Aufwand ![]() |
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Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
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juse4pro |
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Okay ich hab's glaub ich raus ![]() Ich hab einen Sound gemacht, welcher klingt, wie das Auftreffen eines Feuerballs... Wie hab ich das gemacht: Ins Mikrofon geflüstert (laut, ohne Stimme): Fuuuhh Dadurch gab es eine Übersteuerung, ich hab das Ding per Audacity gefiltert und "ausblenden" lassen. Dann hab ich den Sound in FL Studio geladen, und folgende Effekte angewandt: -Reverb (recht schwach) -simpler Equalizer (mittlerer Frequenzbereich entfernt und hoher Frequenzbereich verstärkt) -Multiband Kompressor Dann hab ich noch das Ding lauter gemacht (Übersteuerung ist ab EQ weg) und noch einen Hip-Hop Kick aus den vorinstallierten Samples zugemischt, und Fertig! Wer mal hören will: .WAV bei 1411 Kbit/s PS: Fragt mich nicht, wieso FL Studio das mit einer so hohen Bitrate exportiert, aber ich hatte auf 128 Kbit/s gestellt. Tja unter Vista ist der Admin, eben nicht der Admin. ![]() |
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Am besten auch mal in das Handbuch zum wohl hoffentlich gekauften ( ? ) FLStudio lesen und gucken, wie man Audio exportiert. Mit Vista hat das nichts zu tun.
Der Sound klingt schon relativ ok, wenn auch für eine Wave qualitativ sehr niedrig (vermutlich ein zu schlechtes Aufnahmemikrofon?). Den Hall hätte ich weg gelassen und nachher beim Programmieren hinzugefügt. Gibt ja sicherlich nachher unterschiedliche Umgebungen, in denen der Zauber stattfinden wird. |
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Tagirijus.de |
Zauberwürfel |
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Joa klingt doch ganz okay.
Aber die 128kb/s die du da eingestellt hattest, gelten nur für MP3 ![]() |
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Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
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juse4pro |
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Achso, ich Dummbatz, WAV ist ja 100%ig unkomprimiert... Dann werd ich später noch auf OGG konvertieren ![]() PS: Dankesehr |
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mpmxyz |
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Ich bin mal heute ein Erbsenzähler. *hust*
RIFF WAVE ist eher zu 99% unkomprimiert. Das heißt, dass es möglich ist, eine Komprimierung zu nutzen. Es gibt sogar die Möglichkeit, die aus dem mp3-Format bekannte Komprimierung zu nutzen. Es scheint aber ein de facto-Standard zu sein, keine Komprimierung zu nutzen. ![]() mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
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juse4pro |
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Danke, auf die Info hab ich gewartet. (Es geht, aber keiner machts)
Irgendwie scheint es nicht zu gehen, jedenfalls macht FL es mit keiner Einstellung, und Audacity auch nicht. Nichts für ungut ![]() |
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