Millisecs() funzt in einer For-Next Schleife nicht !
Übersicht

![]() |
BB-FreakBetreff: Millisecs() funzt in einer For-Next Schleife nicht ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hir mal ein Ausschnitt aus meinem Code:
Code: [AUSKLAPPEN] If RectsOverlap(slotInventar\x,slotInventar\y,37,28,MouseX(),MouseY(),1,1) And slotInventar\ItemId>0 Then If MilliSecs() > tmrManzeige + 5000 Then Color 200,200,200 Rect slotInventar\x+25,slotInventar\y-45,60,60,0 Color 20,20,20 Rect slotInventar\x+26,slotInventar\y-44,58,58,1 Color 200,200,200 SetFont Font_C blablabla.... trmManzeige=MilliSecs() EndIf Leider wartet der da garnicht es wird sofort ein Rechteck gemalt ![]() Liegt das daran, dass es in einer For-Next Schleife einfach nicht funktioniert ![]() Oder hab ich was falsch gemacht ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Weist Du dem tmrManzeige vor der Kollisionsprüfung (vor der Schleife) reglemäßig den aktuellen Wert von MilliSecs() zu? Dann sollte es funktionieren. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Also..leider ist in deinem Code-Beispiel gar keine FOR/NEXT-Schleife zu sehen...
Aber: Millisecs() ist natürlich beim 1.Mal sowieso größer als tmrManzeige% (ist ja 0 zu Beginn). Dadurch wird gleich beim 1.Mal ein Rechteck gemalt und dann wieder nach 5000msec. Willst Du das verhindern, dann sollte am Anfang deines Programmes einmal stehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] trmManzeige=MilliSecs() Übrigens ist es so herum viel schlauer: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] trmManzeige=MilliSecs()+8000 Auf diese Weise könntest Du das erste Mal eine längere Wartezeit erreichen. Oder aber du könntest auch mitten im Spiel trmManzeige% variieren. z.b. dass manchmal das RECT plötzlich sofort kommt. Dazu müsstest du nur... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] trmManzeige=MilliSecs()-1 ...setzen. |
||
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
Danke hat mir sehr geholfen ![]() Die For-Next schleife habe ich bewusst raus gemacht weil in ihr wesentlich mehr steht als du hir siehst ![]() |
||
Übersicht