Kamera Steuerungs Problem
Übersicht

Peak7810Betreff: Kamera Steuerungs Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Den Befehl: PositionEntity cam, EntityX(cam), BODENHOEHE, EntityZ(cam)
habe ich hier im Forum in einem Post entdeckt, um zu verhindern dass die Kamera bzw. der Spieler durch den Level fliegt, sondern dass der Spieler auf dem Boden läuft. Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Muss ich da noch etwas abändern, und an welche Stelle kommt denn dieser Befehl üblicherweise? |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Willst Du den Leuten hier eigentlich mit derartigen Fragen absichtlich auf's Schwein gehen?
Du kannst doch nicht irgendeinen Befehl mit STRG+C und STRG+V aus dem Forum holen und erwarten, daß es dann klappt. Warum schaust Du Dir nicht alle Samples von Blitz3D an, liest Dir zu jedem Befehl die online Hilfe und probierst durch ändern der Werte oder ersetzen der Objekte alles aus? Mit all diesen Beispielen ist alles gegeben, um für den Anfang einen kleinen Ego Shooter zu programmieren, oder erwartest Du, daß Dir hier alles vorgekaut wird? |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Danke für die nette Antwort...
Du hast natürlich noch nie in Deinem Leben eine blöde Frage gestellt. |
||
furbolg |
|
---|---|---|
Beschreib den Fehler mal näher, "Leider funktioniert dies überhaupt nicht. " sagt nich viel aus | ||
Rob the Flob |
|
---|---|---|
Hi genau dieses problem habe ich auch gehabt! ich habe rum probiert und es hat geklappt nur habe ich noch so ein sprungteil eigebaut und deshalb bleibt die cam überdem boden. ![]() |
||
<Jetzt wirts ernst, 3D> |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ich habs inzwischen hinbekommen.
Suchen hat wirklich geholfen, und natürlich probieren. Mein einziges Problem ist nur noch, dass die Kamera nicht in der Horizontal bleibt, sondern bei schnellen Mausbewegungen "schief guckt" . Ich hab schon probiert, aber so eine richtige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. @Rob: damit dein player am Boden bleibt, hast du genau wie ich einen Wert bei PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), -8 als Fixwert deklariert. Versuch doch mal diesen Wert mit der Sprung höhe zu verknüpfen, damit er während des Sprung abhebt. |
||
Rob the Flob |
|
---|---|---|
ja es klappt! kannst du mir dein code geben mit der maus, das kriege ich einfach nicht hin mich mit der maus umzuschauen | ||
<Jetzt wirts ernst, 3D> |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Hier mal der Quellcode, bitte schick, oder poste mir mal deine Sprungroutine. Danke
Global x = 1024 Global y = 768 Graphics3D x, y, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() Level = LoadMesh("Map.b3d") Kamera = CreateCamera() licht = CreateLight(2) PositionEntity licht, 255, 0, 0 PositionEntity Level, 0, 0, -10 PositionEntity Kamera, 0, 3, -8 CameraRange Kamera, 0.1, 10000 MoveMouse x / 2, y / 2 HidePointer() While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, 0.1 If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.1 If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity Kamera, -0.1, 0, 0 If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0.1, 0, 0 If KeyDown(16) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, 1, 0 If KeyDown(18) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, -1, 0 TurnEntity Kamera, 0, -MouseXSpeed() / 4, 0 TurnEntity Kamera, MouseYSpeed() / 4, 0, 0 MoveMouse x/2, y/2 PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), -8 RenderWorld UpdateWorld Text 10, 10, Distanz Flip Wend End Schaut Euch bitte mal den Quellcode an. Die Kamera macht immer wieder eine Drehung. Wie kann ich dies unterbinden. Habs schon versucht, klappt aber irgendwie nicht. |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Wäre nett, wenn mir mal einer bei diesem Steuerungsproblem helfen könnte..... | ||
Übersicht