Kamera Steuerungs Problem

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Peak7810

Betreff: Kamera Steuerungs Problem

BeitragDo, Mai 20, 2004 19:38
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Den Befehl: PositionEntity cam, EntityX(cam), BODENHOEHE, EntityZ(cam)

habe ich hier im Forum in einem Post entdeckt, um zu verhindern dass die Kamera bzw. der Spieler durch den Level fliegt, sondern dass der Spieler auf dem Boden läuft.

Leider funktioniert dies überhaupt nicht.

Muss ich da noch etwas abändern, und an welche Stelle kommt denn dieser Befehl üblicherweise?

Henry

BeitragDo, Mai 20, 2004 20:27
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Willst Du den Leuten hier eigentlich mit derartigen Fragen absichtlich auf's Schwein gehen?
Du kannst doch nicht irgendeinen Befehl mit STRG+C und STRG+V aus dem Forum holen und erwarten, daß es dann klappt.

Warum schaust Du Dir nicht alle Samples von Blitz3D an, liest Dir zu jedem Befehl die online Hilfe und probierst durch ändern der Werte oder ersetzen der Objekte alles aus?
Mit all diesen Beispielen ist alles gegeben, um für den Anfang einen kleinen Ego Shooter zu programmieren, oder erwartest Du, daß Dir hier alles vorgekaut wird?
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Peak7810

BeitragDo, Mai 20, 2004 22:41
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Danke für die nette Antwort...

Du hast natürlich noch nie in Deinem Leben eine blöde Frage gestellt.
 

furbolg

BeitragDo, Mai 20, 2004 22:50
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Beschreib den Fehler mal näher, "Leider funktioniert dies überhaupt nicht. " sagt nich viel aus
 

Rob the Flob

BeitragDo, Mai 20, 2004 23:19
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Hi genau dieses problem habe ich auch gehabt! ich habe rum probiert und es hat geklappt nur habe ich noch so ein sprungteil eigebaut und deshalb bleibt die cam überdem boden. Embarassed probiere noch nach den richtigen code zu machen schaffe aber nicht. aber bald
<Jetzt wirts ernst, 3D>
 

Peak7810

BeitragDo, Mai 20, 2004 23:19
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Ich habs inzwischen hinbekommen.

Suchen hat wirklich geholfen, und natürlich probieren.

Mein einziges Problem ist nur noch, dass die Kamera nicht in der Horizontal bleibt, sondern bei schnellen Mausbewegungen "schief guckt" .

Ich hab schon probiert, aber so eine richtige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

@Rob: damit dein player am Boden bleibt, hast du genau wie ich einen Wert bei PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), -8 als Fixwert deklariert. Versuch doch mal diesen Wert mit der Sprung höhe zu verknüpfen, damit er während des Sprung abhebt.
 

Rob the Flob

BeitragDo, Mai 20, 2004 23:47
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ja es klappt! kannst du mir dein code geben mit der maus, das kriege ich einfach nicht hin mich mit der maus umzuschauen
<Jetzt wirts ernst, 3D>
 

Peak7810

BeitragFr, Mai 21, 2004 0:01
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Hier mal der Quellcode, bitte schick, oder poste mir mal deine Sprungroutine. Danke


Global x = 1024
Global y = 768
Graphics3D x, y, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()

Level = LoadMesh("Map.b3d")

Kamera = CreateCamera()
licht = CreateLight(2)

PositionEntity licht, 255, 0, 0
PositionEntity Level, 0, 0, -10
PositionEntity Kamera, 0, 3, -8

CameraRange Kamera, 0.1, 10000
MoveMouse x / 2, y / 2

HidePointer()

While Not KeyHit(1)


If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, 0.1
If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.1

If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity Kamera, -0.1, 0, 0
If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0.1, 0, 0


If KeyDown(16) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, 1, 0
If KeyDown(18) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, -1, 0

TurnEntity Kamera, 0, -MouseXSpeed() / 4, 0
TurnEntity Kamera, MouseYSpeed() / 4, 0, 0

MoveMouse x/2, y/2

PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), -8


RenderWorld
UpdateWorld
Text 10, 10, Distanz
Flip
Wend


End



Schaut Euch bitte mal den Quellcode an.
Die Kamera macht immer wieder eine Drehung.
Wie kann ich dies unterbinden.
Habs schon versucht, klappt aber irgendwie nicht.
 

Peak7810

BeitragFr, Mai 21, 2004 13:07
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Wäre nett, wenn mir mal einer bei diesem Steuerungsproblem helfen könnte.....

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