Interplanetarische Flugbahn
Übersicht

KrischanBetreff: Interplanetarische Flugbahn |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich frage mich, wie man am Besten den Flug eines Raumschiffs zwischen zwei sich um einen Zentralstern bewegenden Planeten so berechnen kann, dass es sich mit einer konstanten Geschwindigkeit auf den Zielpunkt zubewegt, an dem der Planet dann später sein wird, und zwar ohne einen anderen Planeten oder die Sonne unterwegs zu "treffen". Dabei sind Gravitation, Beschleunigung und relativistische Effekte oder Ellipsenbahnen völlig egal, es geht nur um das reine Zusammentreffen. Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen?
Für den Anfang habe ich eine Demoszene zusammengebastelt, die aber mit billigem Pointentity funktioniert, in dieser Demo erreicht das Schiff den braunen Planeten vermutlich niemals. Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Interplanetarische Flugbahn"
Graphics3D 800,600,32,2 Global width%=GraphicsWidth() Global height%=GraphicsHeight() ; objekte erstellen sun = CreateBody(8,255,255, 0, 0,0,0) erde = CreateBody(2, 0, 0,255,-50,0,0) saturn = CreateBody(3,255,192,128,150,0,0) neptun = CreateBody(2,128,192,255,300,0,0) cam=CreateCamera() CameraProjMode cam,2 CameraZoom cam,1.0/width*2 MoveEntity cam,0,0,-width/2 ; schiff ship=CreateCube() EntityFX ship,1 PositionEntity ship,EntityX(erde),EntityY(erde),EntityZ(erde) timer=CreateTimer(60) While Not KeyHit(1) Cls ; orbits zeichnen Color 64,64,64 Oval 400- 50,300- 50,100,100,0 ; erde Oval 400-150,300-150,300,300,0 ; saturn Oval 400-300,300-300,600,600,0 ; neptun CameraClsMode cam,0,1 ; pivots drehen TurnEntity GetParent(erde),0,0,2 TurnEntity GetParent(saturn),0,0,0.5 TurnEntity GetParent(neptun),0,0,0.1 ; schiff zielt auf planet PointEntity ship,saturn MoveEntity ship,0,0,1 RenderWorld WaitTimer timer Flip 0 Wend End Function CreateBody(scale#,r%,g%,b%,x#,y#,z#) Local pivot%=CreatePivot() Local mesh%=CreateSphere(8,pivot) ScaleEntity mesh,scale,scale,scale EntityFX mesh,1 EntityColor mesh,r,g,b MoveEntity mesh,x,y,z Return mesh End Function Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit, als wie die NASA das in Realität über die Hohmannbahn berechnet, was mir gleich ein paar Hausnummern zu hoch ist. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also ich bin ein fauler Hund beim Nachdenken und daher würde ich es iterativ machen wollen:
Ich simulieren einen Flug einfach mal Richtung Kreisbahn des Zielplaneten und dann, wenn ich sie berühre schaue ich nach, ob da der Planet vor oder hinter mir ist. Daraus ergeben sich die Grundlagen für den nächsten Versuch. |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Das Hauptproblem ist, daß das Raumschiff nicht schneller ist als die Planeten und deswegen kann es den Planeten nicht ohne eine extrem ausgeklügelte Bahn erreichen.
Mach einfach das Raumschiff schneller ! Zweitens, um zu verhindern, daß das Schiff gegen einen anderen Planeten prallt, wäre es vielleicht am Einfachsten während des Fluges eine einfache Vorausschauen-Rutine auszuführen. Also, das Schiff wird erstmal (immer wieder neu) zu dem Zielplaneten ausgerichtet. Dann bevor das Schiff tatsächlich verschoben werden würde, wird noch geprüft, ob das aktuelle (oder noch besser die nun folgende) Position des Schiffes nicht in dem Radius eines der Hindernisse fällt. Du weißt ja wo sich gerade die Hindernis-Planeten befinden. Vergrößere für den Kollision-Check einfach (nur in deiner Berechnung, nicht tatsächlich) ihren Umfang um eine größeren Radius zu haben. Sollte das Schiff in so ein Radius fallen, dann kannst du entweder das Schiff für paar Sekunden verlangsamen oder dem Schiff eine ausweichende Bahn zuweisen (einfach um 90 Grad in eine beliebige Richtung (aber eher weg von dem Stern) drehen und bis das Ausweichmanöver läuft (3 secs, mit Timer Check) keine Kurskorrektur erlauben. Dann sobald diese Manöver-Zeit vorbei ist, läuft alles normal weiter, das Schiff richtet sich wieder zum Ziel aus und weil es schneller ist als das Ziel und weil das Hindernis gerade schon weg ist wird es das Ziel erreichen. Das ist einfach zu machen und könnte sogar gut aussehen. |
||
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Hey,
Ich habe mir gerade Dein Demo angeschaut. Dabei wird das Raumschiff ja erst "nach Innen" geschossen (Es fliegt erst an der Sonne vorbei.) In dem Fall (da Du ja ein eher unrealistisches Verhalten suchst, was ja für ein Spiel egal ist) wäre es einfacher es "nach aussen" (von der Sonne weg) zu schiessen. Dabei würde es nämlich (mit relatief geringe Geschwindigkeit) der 2. Planet von Vorne treffen, anstatt von Hinten hinterher zufliegen. Du müsstest nur berechnen wie lange Dein Objekt braucht um von der innere Kreis der äussere Kreis zu erreichen. Dann musst Du bestimmen wann Du der Start-Planet verläßt um den 2. Planet im richtingen Moment zu erwischen. (Radius 2. Planet - Radius 1. Planet) / Geschwindigkeit Raumschiff = Zeit unterwegs. Dein Start-Planet muss schon vor der 2. Planet sein in sein Umlaufbahn, relatief zur Sonne. Aber da der innere Planet schneller "fliegt" passiert das ohnehin regelmäßig. Da Du jetzt weisst wieviel Zeit vergeht zwischen Start und Ankunft, kannst Du berechnen um wieviel Grad der 2. Planet sein Bahn vervolgt haben wird, bis das Raumschiff ankommt. Wenn zwischen der 1. Planet und der 2. Planet genau diese winkel (relatief zur Sonne!) "herrscht" kannst Du Dein Raumschiff losfliegen lassen, auf eine Kurs direkt weg von der Sonne. Desweiteren ist der Hohman-transfer nur eine von viele möglichkeiten. Er wird aber am meisten benutzt weil er bei weitem am wenigsten Energie verbraucht. Das Nachteil ist das er relatief langsam ist. Und, da Du es mit ein konstante Geschwindigkeit durchziehen möchtest, sind al diese Möglichkeiten nicht zu benutzen. Alle Transfers zwischen 2 Flugkörper sind sehr Geschwindigkeitsabhängig. Nah an der Planeten haben sie alle eine große Geschwindigkeit, weiter weg von der Planeten eine eher niedrigere geschwindigkeit. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu undeutlich geworden... Aber durch nach Aussen zu schiessen anstatt nach Innen, wird's erstens einfacher und haben wir gleich Dein zweites Problem gelöst, es kann ja keine andere Flugkörper treffen, da zwischen der 2. und 3. Bahn keine sind. Schöne Grüße, BlitzJ. EDIT Eine zweite Möglichkeit, wenn Du nicht bestimmen möchtest wann Dein Raumschiff losfliegt, sondern nur wie Schnell wäre natürlich umgekehrt: Du bestimmst der Winkel zwischen Start- und Ankunft-Planet, berechnest wie lange der Ankunft-Planet braucht um der Winkel zur Sonne des Start-Planets zu erreichen. Jetzt berechnest Du wieder den Abstand zwischen beide Umlaufbahnen, und kannst dann der Geschwindigkeit errechnen. Das einzige was Du bei beide Möglichkeiten beachten musst, ist dass das Raumschiff auf eine Kurs direkt weg von der Sonne fliegen muss. |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Hmm ich muss das wohl etwas präzisieren. Die wenigsten hier werden das Spiel "Millennium 2.2" kennen (Vorgänger von Deuteros, beides Amiga, Screenshots).
![]() Dort kann man Raumschiffe / Sonden entweder vom Mond zu allen Planeten/Monden senden oder auch beliebig kreuz und quer durch das Sonnensystem (z.B. Pluto > Titan). Die Planeten/Monde bewegen sich während des Spiels halbwegs realistisch und wenn man ein Raumschiff startet wird vorab genau berechnet, wie lange das Schiff mit seiner bekannten Maximalgeschwindigkeit dorthin benötigt (z.B. Mond > Pluto). Je nachdem wie die Konjunktion der Start/Endposition im Raum ist kann der Flug sagen wir 250 Tage aber auch weit über ein Jahr dauern (wie gesagt, die Planeten bewegen sich zwischenzeitlich). Dabei kann das Schiff jederzeit gestartet werden, muss also nicht auf ein "Zeitfenster" warten bis es eine optimale Flugbahn hat, also auf Treibstoff muss keine Rücksicht genommen werden (ich glaube die Hohmann Bahn benötigt ein Zeitfenster). Im Moment verfolge ich einen etwas anderen Ansatz als im Code eingangs gezeigt (als Basis nehme ich meinen alten 2D Sonnensystem Code, der auf Gravitation keine Rücksicht nimmt, dafür man aber berechnen kann, wo welcher Planet zum Zeitpunkt X in der Zukunft sein wird). Ich bin bislang aber auf noch keinen grünen Zweig gekommen. Im Prinzip würde es reichen, wenn man das Raumschiff einer Gewehrkugel gleich mitten durch den Raum auf die Position "schiesst" wo sich die Flugbahn dann mit der des Planeten kreuzt. Dabei kann das Raumschiff natürlich auch langsamer als ein Planet sein, indem es quasi eine direkte Abkürzung nimmt. Wichtig wäre halt, dass man dem Spieler vorab mitteilen kann, wie lange der Flug dauert und dass das Schiff nachher auch tatsächlich nach dieser Zeit mit dem Planeten zusammentrifft, zwischenzeitlich könnte z.B. auch die Position im Sonnensystem angezeigt bzw. vorab eine Simulation des gesamten Fluges dargestellt werden. |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ich habe eine Näherungslösung ohne Kollisionsprüfung gefunden:
Dazu nimmst du einen Kreis, welcher sich im Verlauf der Zeit mit der Geschwindigkeit des Raumschiffes ausdehnt. Dessen Mittelpunkt ist der Startpunkt des Raumschiffes. (bei t=0 ist der Radius 0) Auf der anderen Seite hast du den Zielplaneten. Dieser bewegt sich auch im Verlauf der Zeit. (bei t=0 ist die Position die Anfangsposition) Sobald der Planet auf dem Kreis liegt, hat man den Treffpunkt gefunden. (Dahin muss man dann auch zielen.) Ich komme zu dieser Formel: Code: [AUSKLAPPEN] t=die Zeit
|v|=Geschwindigkeit des Raumschiffes P(t)=Position des Planeten S=Startposition der Sonde => |v|*t=|P(t)-S| => |v|^2*t^2=(P(t)-S)^2 => P(t)^2-2*P(t)*S+S^2-|v|^2*t^2=0 Ich hoffe, dass du das Skalarprodukt kennst, weil das zum weiteren Auflösen der letzten Gleichung nötig ist. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Krischan |
|
---|---|---|
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal alles neu angefangen. Diesmal werden die Zeiten zu ca. 99.9% richtig berechnet (ganz ohne Schummeln geht es leider nicht), das Ziel wird zur entsprechend vorberechneten Zeit erreicht und es sind diesmal sogar Monde dabei, die die Planeten umkreisen. Ausserdem wird überprüft, ob die Flugbahn ggf. durch die Sonne geht und falls ja, ein weiter in der Zukunft liegender Zielpunkt berechnet, bei dem dann allerdings die Reisegeschwindigkeit niedriger liegen muss (da der Planet ja erst dorthin gelangen muss).
Zur Demosteuerung: man gibt einfach einen Start/Zielpunkt ein (in der folgenden Demo Mond/Callisto) und kann dann live die Flugbahn mitverfolgen, mit folgenden Tasten und der Maus: Linke Maus = Zeit vorwärts Rechte Maus = Zoom Pfeiltasten = Kamera bewegen SHIFT = 10x schneller mit der Kamera fliegen SPACE = Planeten/Mondnamen an/aus Beispielscreenshot bei dem eine neue Flugbahn um die Sonne berechnet wurde ![]() Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Interplanetary Travel"
Graphics3D 800,600,32,2 SeedRnd MilliSecs() ; sun obstacle demo ;SeedRnd 6 Const MOONS = 29 ; number of moons to read Const PLANETS = 9 ; number of planets to read Const RANDOMIZE% = True ; random positions on/off Const DAYINC# = 1.0/60 ; time increment per cycle Const YEAR# = 365.256 ; earth year in days Const AVOIDSUNCROSS%= True ; avoid sun crossing trajectory yes/no Const AVOIDINCDAYS% = 10 ; days increment for new trajectory Const START$ = "Moon" ; object to start at Const TARGET$ = "Callisto" ; object to target Const SHIPSPEED# = 20 ; ship speed (Mio. km/Day) (normal = 20 / hispeed = 40 / c=1079.9) Global WIDTH%=GraphicsWidth() ; screen width Global HEIGHT%=GraphicsHeight() ; screen height Global SPEED#=DAYINC*SHIPSPEED ; calculated ship speed Global TIMER%=CreateTimer(60) ; timer Global INFO%=True ; Text info flag Global STOPPER%=False ; Ship arrival flag Global S.System=New System Global DAYS#,MAXDIST#,CALCTIME#,ZOOM# Global CAM%,PLANETORBITS%,SUN%,SUN0%,SUN1%,SUN2%,SUN3%,TRACER%,SHIP%,STARTOBJECT%,TARGETOBJECT% Global MASTERPIVOT%,SOLIDPIVOT%,WIREDPIVOT%,TARGETPIVOT% Type Moon Field id%,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,SPEED#,random%,entity%,orbit% End Type Type Planet Field id%,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,MOONS%,moon.Moon[MOONS],SPEED#,random%,entity% End Type Type System Field planet.Planet[PLANETS] End Type ; init scene InitScene() ; init planet and moon objects and update once Initialize() UpdateObjects() ; set ship start position InitShipPosition(SHIP,AVOIDSUNCROSS,AVOIDINCDAYS) MoveMouse WIDTH/2,HEIGHT/2 ;=========================================================================== ; main loop ;=========================================================================== While Not KeyHit(1) ZOOM=1.0 Local oldx#,oldy#,oldz#,multi%=1,l#=5.0 Local f#=Sqr(EntityDistance(CAM,MASTERPIVOT)/1000.0) Local d#=EntityDistance(SHIP,TARGETPIVOT) ; store current ship position oldx=EntityX(SHIP) oldy=EntityY(SHIP) oldz=EntityZ(SHIP) ; LMB = advance time If MouseDown(1) And (Not STOPPER) Then DAYS=DAYS+DAYINC ; near target? stop it If d<=SPEED*2 Then UpdateObjects() STOPPER=True PositionEntity SHIP,EntityX(TARGETOBJECT),EntityY(TARGETOBJECT),EntityZ(TARGETOBJECT) CreateLine(TRACER,oldx,oldy,oldz,EntityX(SHIP),EntityY(SHIP),EntityZ(SHIP),0,255,0,1) Else ; move ship to target PointEntity SHIP,TARGETPIVOT MoveEntity SHIP,0,0,SPEED CreateLine(TRACER,oldx,oldy,oldz,EntityX(SHIP),EntityY(SHIP),EntityZ(SHIP),0,255,0,1) EndIf EndIf ; SHIFT = 10x faster cam flight If KeyDown(42) Or KeyDown(54) Then multi=10 ; RMB = Zoom If MouseDown(2) Then ZOOM=20 : l=50.0 ; SPACE = show/hide text info If KeyHit(57) Then INFO=1-INFO ; camera movement RotateEntity CAM,EntityPitch(CAM)+(MouseYSpeed()/l),EntityYaw(CAM)-(MouseXSpeed()/l),0 MoveEntity CAM,(KeyDown(205)-KeyDown(203))*f*multi,0,(KeyDown(200)-KeyDown(208))*f*multi MoveMouse WIDTH/2,HEIGHT/2 CameraZoom CAM,ZOOM ; sun quads always point to cam PointEntity SUN0,CAM PointEntity SUN1,CAM PointEntity SUN2,CAM PointEntity SUN3,CAM ; wireframe render pass WireFrame 1 ShowEntity WIREDPIVOT HideEntity SOLIDPIVOT CameraClsMode CAM,1,1 RenderWorld ; solid object render pass WireFrame 0 HideEntity WIREDPIVOT ShowEntity SOLIDPIVOT CameraClsMode CAM,0,0 RenderWorld ; update object positions UpdateObjects() ; text info Text 0, 0,"Source > Target: "+START+" > "+TARGET Text 0,15,"Distance.......: "+Round(d)+" Mio. km [total "+Round(MAXDIST)+" Mio. km]" Text 0,30,"Ship Speed.....: "+Round(SPEED/DAYINC)+" Mio. km/Day ["+Round(SPEED/DAYINC/3600*1000000)+"km/sec.]" Text 0,45,"Flight time....: "+Round(DAYS)+" Days ["+Round(CALCTIME)+" total]" WaitTimer TIMER Flip 0 Wend End ;=========================================================================== ; init scene objects ;=========================================================================== Function InitScene() Local size#=13.92,suntex% ; pivots MASTERPIVOT=CreatePivot() SOLIDPIVOT=CreatePivot(MASTERPIVOT) WIREDPIVOT=CreatePivot(MASTERPIVOT) ; cam CAM=CreateCamera() CameraRange CAM,1,32768 ; orbit wireframe PLANETORBITS=CreateMesh(WIREDPIVOT) CreateSurface(PLANETORBITS) EntityFX PLANETORBITS,1+2+16+32 ; ship tracer wireframe TRACER=CreateMesh() CreateSurface(TRACER) EntityFX TRACER,1+2+16+32 ; ship SHIP=CreateCone(16,1,SOLIDPIVOT) RotateMesh SHIP,90,0,0 EntityFX SHIP,1 EntityColor SHIP,255,0,255 ScaleEntity SHIP,0.2,0.2,0.2 ; sun SUN=CreateSphere(8) ScaleEntity SUN,size,size,size EntityRadius SUN,size/2.0,size/2.0 EntityPickMode SUN,1 EntityAlpha SUN,0 ; sun flares suntex=CreateSunTexture() SUN0=CreateQuad(SOLIDPIVOT,size*1.0,suntex,3,1+8,255,255,255,1.00) SUN1=CreateQuad(SOLIDPIVOT,size*1.5,suntex,3,1+8,255,192,128,1.00) SUN2=CreateQuad(SOLIDPIVOT,size*3.0,suntex,3,1+8,255,255,224,0.75) SUN3=CreateQuad(SOLIDPIVOT,size*6.0,suntex,3,1+8,255,255,224,0.50) End Function ;=========================================================================== ; calculate ship trajectory from start object to target object ;=========================================================================== Function CalculateTrajectory(add#=0.0,avoidsun%=True) Local pick% ; create ship target pivot TARGETPIVOT=CreatePivot(MASTERPIVOT) ; calculate distance and estimated time to reach target position MAXDIST#=EntityDistance(SHIP,TARGETOBJECT) CALCTIME#=(MAXDIST/SPEED*DAYINC)+add ; calculate approximate future position of target object DAYS=DAYS+CALCTIME UpdateObjects() ; get ship position Local sx#=EntityX(SHIP) Local sy#=EntityY(SHIP) Local sz#=EntityZ(SHIP) ; get target position Local tx#=EntityX(TARGETOBJECT) Local ty#=EntityY(TARGETOBJECT) Local tz#=EntityZ(TARGETOBJECT) ; place target pivot to target object position and calc distance PositionEntity TARGETPIVOT,tx,ty,tz MAXDIST#=EntityDistance(SHIP,TARGETOBJECT) ; reset scene to initial position DAYS=DAYS-CALCTIME UpdateObjects() ; check free path avoiding sun crossing If avoidsun Then ; check if sun is blocking pick=LinePick(sx,sy,sz,tx-sx,ty-sy,tz-sz,10) ; free path? If (Not pick) Then ; create a blue line and calculate the constant ship speed (should be slower than max ship speed) CreateLine(TRACER,sx,sy,sz,tx,ty,tz,0,0,128,1) SPEED#=(EntityDistance(SHIP,TARGETPIVOT)/(CALCTIME-DAYS)*DAYINC) ; position cam PositionEntity CAM,sx,sy+20,sz-20 PointEntity CAM,SHIP Else ; create a red line if occupied space (for debugging only) CreateLine(TRACER,sx,sy,sz,tx,ty,tz,255,0,0,0.2) EndIf Else ; create a blue line CreateLine(TRACER,sx,sy,sz,tx,ty,tz,0,0,128,1) SPEED#=(EntityDistance(SHIP,TARGETPIVOT)/(CALCTIME-DAYS)*DAYINC) ; position cam PositionEntity CAM,sx,sy+20,sz-20 PointEntity CAM,SHIP EndIf Return pick End Function ;=========================================================================== ; set a given object to start object position ;=========================================================================== Function InitShipPosition(obj%,avoidsun%=True,avoidinc%=1,addx#=0.0,addy#=0.0,addz#=0.0) Local i%,pick%,c%,p.Planet,m.Moon ; check all planets For p.Planet = Each Planet ; start or target found? store entity information If p\name=START Then STARTOBJECT=p\entity If p\name=TARGET Then TARGETOBJECT=p\entity ; check all moons For i=1 To p\MOONS m.Moon = MOONdata(p\id,i) ; start or target found? store entity information If m\name=START Then STARTOBJECT=m\entity If m\name=TARGET Then TARGETOBJECT=m\entity Next Next ; position object to start object position PositionEntity obj,EntityX(STARTOBJECT)+addx,EntityY(STARTOBJECT)+addy,EntityZ(STARTOBJECT)+addz PointEntity obj,TARGETOBJECT ; calculate direct trajectory (with optional avoiding sun crossing) Repeat pick=CalculateTrajectory(c,avoidsun) : c=c+avoidinc : Until Not pick End Function ;=========================================================================== ; read planet/moon data and create objects, fill types ;=========================================================================== Function Initialize() Local p%,m% Local parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b% Local speed#,entity%,random%,orbit% ; read planet data Restore PLANETDATA For p=1 To PLANETS Read parent,name,radius,period,size,r,g,b ; calc speed and initial position speed=YEAR/Float(period) If RANDOMIZE Then random=Rnd(0,2^16) ; create sphere object entity=CreateSphere(16,SOLIDPIVOT) EntityFX entity,1 EntityColor entity,r,g,b ScaleEntity entity,0.5,0.5,0.5 ; add orbit CreateOrbit(360,PLANETORBITS,radius,radius,255,255,255,0.1,0,0,0) ; add planet S\planet[p]=PLANETcreate(p,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,speed,entity,random) Next ; read moon data Restore MOONDATA For m=1 To MOONS Read parent,name,radius,period,size,r,g,b ; calc speed and initial position speed=YEAR/Float(period) If RANDOMIZE Then random=Rnd(0,2^16) ; create sphere object entity=CreateSphere(16,SOLIDPIVOT) EntityFX entity,1 EntityColor entity,r,g,b ScaleEntity entity,0.125,0.125,0.125 ; add orbit orbit=CreateOrbit(360,0,radius,radius,255,255,255,0.1) EntityFX orbit,1+16 EntityAlpha orbit,0.1 EntityAutoFade orbit,1,100 ; increase planet's moon counter S\planet[parent]\MOONS=S\planet[parent]\MOONS+1 ; add moon S\planet[parent]\moon[S\planet[parent]\MOONS]=MOONcreate(S\planet[parent]\MOONS,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,speed,entity,random,orbit) Next End Function ;=========================================================================== ; update object positions ;=========================================================================== Function UpdateObjects() Local p.Planet,m.Moon,i% For p.Planet = Each Planet UpdatePlanet(p\id) ; only show text if object is in view or text flag enabled If EntityInView(p\entity,CAM) And INFO Then CameraProject CAM,EntityX(p\entity),EntityY(p\entity),EntityZ(p\entity) Text ProjectedX(),ProjectedY(),p\name,1 EndIf For i=1 To p\MOONS m.Moon = MOONdata(p\id,i) If m<>Null Then UpdateMoon(p\id,m\id) ; only show text if object is in view or text flag enabled If EntityInView(m\entity,CAM) And INFO And EntityDistance(CAM,m\entity)<100*ZOOM Then CameraProject CAM,EntityX(m\entity),EntityY(m\entity),EntityZ(m\entity) Text ProjectedX(),ProjectedY(),m\name,1 EndIf EndIf Next Next End Function ;=========================================================================== ; create a planet object ;=========================================================================== Function PLANETcreate.Planet(id%,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,speed#,entity%,random%) Local p.Planet = New Planet p\id=id p\parent=parent p\name=name p\radius=radius p\period=period p\size=size p\r=r p\g=g p\b=b p\SPEED=speed p\entity=entity p\random=random Return p End Function ;=========================================================================== ; create a moon object ;=========================================================================== Function MOONcreate.Moon(id%,parent%,name$,radius#,period#,size#,r%,g%,b%,speed#,entity%,random%,orbit%) Local m.Moon = New Moon m\id=id m\parent=parent m\name=name m\radius=radius m\period=period m\size=size m\r=r m\g=g m\b=b m\SPEED=speed m\entity=entity m\random=random m\orbit=orbit Return m End Function ;=========================================================================== ; return a moon object handle ;=========================================================================== Function MOONdata.Moon(planet,moon) Return S\planet[planet]\moon[moon] End Function ;=========================================================================== ; return a planet object handle ;=========================================================================== Function PLANETdata.Planet(planet) Return S\planet[planet] End Function ;=========================================================================== ; update a single planet object position according to time ;=========================================================================== Function UpdatePlanet(id%) Local radiusx#,radiusy# Local xcos#=Cos(360) Local xsin#=Sin(360) Local tmpx#,tmpy# Local p.Planet= PLANETdata(id) radiusx=p\radius radiusy=p\radius tmpx#=(Cos((DAYS*(360.0/YEAR)*p\SPEED)+p\random)*radiusx#) tmpy#=(Sin((DAYS*(360.0/YEAR)*p\SPEED)+p\random)*radiusy#) PositionEntity p\entity,tmpx#*xcos#+tmpy*-xsin#,0,tmpx#*xsin#+tmpy*xcos# End Function ;=========================================================================== ; update a single moon object position according to time ;=========================================================================== Function UpdateMoon(planet%,id%) Local radiusx#,radiusy# Local xcos#=Cos(360) Local xsin#=Sin(360) Local tmpx#,tmpy#,addx#,addy#,addz# Local p.Planet = PLANETdata(planet) Local m.Moon= MOONdata(planet,id) radiusx=m\radius radiusy=m\radius addx=EntityX(p\entity) addy=EntityY(p\entity) addz=EntityZ(p\entity) tmpx#=(Cos((DAYS*(360.0/YEAR)*m\SPEED)+m\random)*radiusx#)+addx tmpy#=(Sin((DAYS*(360.0/YEAR)*m\SPEED)+m\random)*radiusy#)+addz PositionEntity m\entity,tmpx#*xcos#+tmpy*-xsin#,addy,tmpx#*xsin#+tmpy*xcos# PositionEntity m\orbit,addx,addy,addz End Function ;=========================================================================== ; round cut a value for better display ;=========================================================================== Function Round$(value$,digits%=1) Local midpoint%=Instr(value,".") Local prefix$,suffix$,zero%,i% If midpoint Then prefix=Mid(value,1,midpoint-1) suffix=Mid(value,midpoint+1,Len(value)) suffix=Mid(suffix,1,digits) zero=digits-Len(suffix) For i=1 To zero : suffix=suffix+"0" : Next Else prefix=Int(value) For i=1 To digits : suffix=suffix+"0" : Next EndIf Return prefix+"."+suffix End Function ;=========================================================================== ; create a wireframe orbit mesh ;=========================================================================== Function CreateOrbit(segments%,mesh=0,r1#=1,r2#=1.5,r%=255,g%=255,b%=255,a#=1.0,sx#=0.0,sy#=0.0,sz#=0.0) Local la#,na#,i% For i = 1 To segments na=la+(360.0/segments) mesh=CreateLine(mesh,(Cos(la)*r1)+sx,sy,(Sin(la)*r2)+sz,(Cos(na)*r1)+sx,sy,(Sin(na)*r2)+sz,r,g,b,a) la=na Next Return mesh End Function ;=========================================================================== ; create a single wireframe line ;=========================================================================== Function CreateLine(mesh,x0#,y0#,z0#,x1#,y1#,z1#,r%=255,g%=255,b%=255,a#=1.0) Local surf%,v1%,v2% If mesh Then surf=GetSurface(mesh,1) Else mesh = CreateMesh() surf = CreateSurface(mesh) EntityFX mesh,1+2+16+32 End If v1=AddVertex(surf,x1,y1,z1) v2=AddVertex(surf,x0,y0,z0) AddTriangle surf,v1,v1,v2 VertexColor surf,v1,r,g,b,a VertexColor surf,v2,r,g,b,a Return mesh End Function ;========================================================================== ; create a quad ;=========================================================================== Function CreateQuad(parent%=False,scale#=1.0,tex%=False,blend%=False,fx%=False,r%=255,g%=255,b%=255,a#=1.0) Local mesh%=CreateMesh() Local surf%=CreateSurface(mesh) Local v0%=AddVertex(surf, 1, 1,0,0,0) Local v1%=AddVertex(surf,-1, 1,0,1,0) Local v2%=AddVertex(surf,-1,-1,0,1,1) Local v3%=AddVertex(surf, 1,-1,0,0,1) AddTriangle surf,v0,v1,v2 AddTriangle surf,v0,v2,v3 If parent Then EntityParent mesh,parent If fx Then EntityFX mesh,fx If tex Then EntityTexture mesh,tex If blend Then EntityBlend mesh,blend EntityColor mesh,r,g,b EntityAlpha mesh,a VertexColor surf,v0,r,g,b,a VertexColor surf,v1,r,g,b,a VertexColor surf,v2,r,g,b,a VertexColor surf,v3,r,g,b,a ScaleEntity mesh,scale,scale,scale Return mesh End Function ;========================================================================== ; create sun texture ;=========================================================================== Function CreateSunTexture() Local tex%=CreateTexture(512,512,3) Local tb%=TextureBuffer(tex) Local i#,j%,col%,rgb% SetBuffer tb LockBuffer tb For j=0 To 255 col=255-j If col>255 Then col=255 rgb=col*$1000000+col*$10000+col*$100+col For i=0 To 360 Step 0.1 WritePixelFast 256+(Sin(i)*j),256+(Cos(i)*j),rgb,tb Next Next UnlockBuffer tb SetBuffer BackBuffer() Return tex End Function .PLANETDATA ;========================================================================== ; Parent Name Radius Period Size R G B ;========================================================================== Data 0 , "Mercury" , 57.909 , 87.989 , 4.878 , 255 , 128 , 0 Data 0 , "Venus" , 108.160 , 224.701 , 5.000 , 255 , 255 , 0 Data 0 , "Earth" , 149.600 , 365.256 , 12.756 , 0 , 0 , 255 Data 0 , "Mars" , 227.990 , 686.980 , 6.794 , 255 , 0 , 0 Data 0 , "Jupiter" , 778.360 , 4331.936 , 142.984 , 255 , 192 , 0 Data 0 , "Saturn" , 1433.400 , 10759.346 , 120.536 , 255 , 224 , 0 Data 0 , "Uranus" , 2872.400 , 30685.522 , 51.118 , 0 , 128 , 255 Data 0 , "Neptune" , 4495.000 , 60190.536 , 49.528 , 0 , 255 , 255 Data 0 , "Pluto" , 5906.400 , 90466.606 , 2.390 , 255 , 255 , 255 ;========================================================================== ; Parent Name Radius Period Size R G B ;========================================================================== .MOONDATA Data 3 , "Moon" , 1.000 , 1.000 , 3.476 , 255 , 255 , 255 Data 4 , "Phobos" , 1.000 , 1.000 , 0.027 , 255 , 255 , 255 Data 4 , "Deimos" , 2.000 , 2.000 , 0.015 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Amalthea" , 1.000 , 1.000 , 0.167 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Io" , 2.000 , 2.000 , 3.643 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Europa" , 3.000 , 4.000 , 3.122 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Ganymede" , 4.000 , 8.000 , 5.262 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Callisto" , 5.000 , 16.000 , 4.821 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Leda" , 6.000 , 32.000 , 0.020 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Himalia" , 7.000 , 64.000 , 0.170 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Elara" , 8.000 , 128.000 , 0.086 , 255 , 255 , 255 Data 5 , "Pasiphae" , 9.000 , 256.000 , 0.056 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Mimas" , 1.000 , 1.000 , 0.397 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Enceladus" , 2.000 , 2.000 , 0.504 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Tethys" , 3.000 , 4.000 , 1.060 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Dione" , 4.000 , 8.000 , 1.127 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Rhea" , 5.000 , 16.000 , 1.528 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Titan" , 6.000 , 32.000 , 5.150 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Hyperion" , 7.000 , 64.000 , 0.266 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Iapetus" , 8.000 , 128.000 , 1.436 , 255 , 255 , 255 Data 6 , "Phoebe" , 9.000 , 256.000 , 0.220 , 255 , 255 , 255 Data 7 , "Miranda" , 1.000 , 1.00 , 0.472 , 255 , 255 , 255 Data 7 , "Ariel" , 2.000 , 2.00 , 1.158 , 255 , 255 , 255 Data 7 , "Umbriel" , 3.000 , 4.00 , 1.169 , 255 , 255 , 255 Data 7 , "Titania" , 4.000 , 8.00 , 1.578 , 255 , 255 , 255 Data 7 , "Oberon" , 5.000 , 16.00 , 1.523 , 255 , 255 , 255 Data 8 , "Triton" , 1.000 , 1.00 , 2.707 , 255 , 255 , 255 Data 8 , "Nereid" , 2.000 , 2.00 , 0.340 , 255 , 255 , 255 Data 9 , "Charon" , 1.000 , 1.00 , 1.212 , 255 , 255 , 255 |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Ups jetzt habe ich aus versehen meinen alten Code übereditiert. Also der Post über diesem ist komplett neu zu diesem Thema. | ||
Übersicht