Spracherkennung - Wie anfangen?
Übersicht

![]() |
N0XBetreff: Spracherkennung - Wie anfangen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey!
Mich interessiert das Thema Spracherkennung sehr und würde gerne mehr darüber erfahren. Habe gehört das es eine Userlib zur Microsoft Speech SDK gibt die angeblich nicht nur Sprachausgabe sondern auch Spracherkennung können. Wenn das so stimmt, wo bekomme ich die Userlib? ![]() Wenn das so einfach nicht geht würde ich gern wissen wie es doch geht. ![]() Mfg, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also woher man die Userlib bekommt weiß ich nicht, aber spracherkennung arbeitet im Grunde genommen nur mit Vergleichen. Also, wenn das Programm zum beispiel den Befehl "Geh an !" "verstehen" soll, dann wird eine Datenbank angelegt, auf der Die schwingungen des Befehls (aus der Aufnahme) gespeichert werden. Wenn man den Befehl jetzt auspricht, vergleicht der Alle gespeicherten "Schwingungen" mit der Grade aufgenommnenen, und welche diesere am ählichsten sieht, wird genommen. Das ist so die einfachste art der Spracherkennung. Natürlich könnte man auch einen Algorythmus entwikeln, bei dem das Programm sich Muster etc. SELBST aus den Schwingungen herausfiltert und somit auch verschiedene Tonhöhen etc. erkennen kann. Wird aber mit Blitzbasic sehr schwer bis gar nicht realisierbar sein schätze ich mal ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Das ist ja genau der Teil, den das SDK übernimmt. Das spuckt schon fertige Strings aus, da muss man nix mehr analysieren oder so. | ||
![]() |
N0X |
---|---|---|
Hm, ok.
Aber wie komm ich jetzt an die blöde Userlib ran? ![]() Die zur Sprachausgabe habe ich ja schon. (speaker.decls und speaker.dll) Mfg, N0X //EDIT: Hab rausgefunden, dass das "simplespeech.zip"-Paket diese Userlib beinhaltet. Gibt es die noch irgendwo zu downloaden? (Alle Links die ich gefunden hab sind toooot ![]() Oder weiß wer wo's die sonst noch gibt? (Oder muss ich mir die gar selbst schreiben?) |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
Übersicht