String in Speicher ablegen
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: String in Speicher ablegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Wie kann ich einen String in einem mit zuvor mit MemAlloc erstellten Speicher ablegen? Also ich habe den String "Hallo Welt". Jetzt will ich, dass der an 8. Stelle in meinem Speicher abgelegt wird. Wie mache ich das? Also ich würde das jetzt so machen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] mem:Byte Ptr = MemAlloc(128) Gibt es da nicht iene elegantere Methode? Also ich weis dass man mit str.ToCString einen C-String bekommt. Aber wie bekomme ich den jetzt in meinen Speicher? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Mit MemCopy kann man Speicherbereiche kopieren:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local mem:Byte Ptr=MemAlloc(100) mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ah, Danke. Ich wusste es geht einfach.
Dabei kenn ich den Befehl eigentlisch schon. ![]() MfG Der Eisvogel |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Danach das MemFree auf den CString nicht vergessen, sonst bleibt der für immer tot im speicher. | ||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Oja, gut das du das sagst. Das hätte ich auch vergessen.
Aber ich wollte schon immer mal wissen, ob man das nicht irgenwie vom GC automatisch machen lassen kann. Da muss es doch ne Möglichkeit geben oder? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da das ein pointer auf eine externe struktur ist, nein. Woher soll BMax wissen ob der Pointer valide ist oder nicht? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Keine Ahnung, ich dachte halt, weil es eine Funktion von BM selber ist. | ||
Übersicht