Fehler beim kompilieren unter Linux
Übersicht

![]() |
blackgeckoBetreff: Fehler beim kompilieren unter Linux |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich hab mir endlich auch mal BlitzMax zugelegt und versuch nun, es auf Linux zum Laufen zu bringen. Den Fehler 'g++ not found' hab ich schon durch die Installation von g++ gelöst *stolz* Aber nun gibt es eine andere Fehlermeldung (bei einem Print "Hello World"): Code: [AUSKLAPPEN] Building hallowelt
Compiling:hallowelt.bmx flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory) 3 passes, 2664 bytes. Linking:hallowelt /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.3/libstdc++.so when searching for -lstdc++ /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.3/libstdc++.a when searching for -lstdc++ /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.3/libstdc++.so when searching for -lstdc++ /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.4.3/libstdc++.a when searching for -lstdc++ /usr/bin/ld: cannot find -lstdc++ collect2: ld returned 1 exit status Build Error: Failed to link /home/jakob/Desktop/Programmierung/BlitzMax/hallowelt/hallowelt Process complete Weiß jemand etwas damit anzufangen? (Bitte beachten, dass ich noch Linux-Anfänger bin ![]() PS Wenns was hilft: Bei 'About MaxIDE' kam das hier. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Alle module neu bauen sollte helfen.
Oder 32bit compat libs installieren, sofern es ein multilib system ist. |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Tut mir leid BtbN, aber mit deiner Antwort kann ich gar nichts anfangen. ![]() Wie 'baut' man denn alle Module neu? Was sind die '32bit compat libs' und was meinst du mit multilib system? EDIT: Ah, soeben hab ich immerhin das Menü Program>Rebuild all modules gefunden. Resultat: Code: [AUSKLAPPEN] Building Modules
Compiling:blitz_app.c In file included from /usr/include/features.h:378, from /usr/include/stdio.h:28, from /home/jakob/Desktop/Programmierung/BlitzMax/BLITZMAX/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.h:5, from /home/jakob/Desktop/Programmierung/BlitzMax/BLITZMAX/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c:2: /usr/include/gnu/stubs.h:7:27: error: gnu/stubs-32.h: No such file or directory Build Error: failed to compile /home/jakob/Desktop/Programmierung/BlitzMax/BLITZMAX/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c Process complete EDIT2: Das Problem hat sich hiermit erledigt. Dank dieses Threads im englischen Forum. Endlich kanns losgehen ![]() |
||
Übersicht