Replace
Übersicht

102030Betreff: Replace |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich will grad ein kleines Projekt machen und hab grad die Bilder. Sie heißen Schiff1,Schiff2,Schiff3 usw. Und da ich sie nicht alle einzeln laden will hab ich mir einen Arry gemacht, der sie nach der reihe laden soll und dabei beim namen die Zahl hinten immer um 1 erhöt. Aber bei der ausgabe von den 16 Bildern wird immer nur das erste gezeigt. Was mach ich falsch? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
AppTitle"Space Attacc" Dim Schiffe(15) Name$="gfx/Schiff1.png" For i=1 To 16 Schiffe(i-1)=LoadImage(Name) e$=i+1 Replace(Name,i,e) Next While Not KeyDown(1) Cls For i=0 To 15 DrawImage(Schiffe(i),i*35,100) Next Flip Wend End |
||
![]() |
TennisballBetreff: Re: Replace |
---|---|---|
Hi,
Code: [AUSKLAPPEN] Name$="gfx/Schiff1.png"
For i=1 To 16 Schiffe(i-1)=LoadImage(Name) e$=i+1 Replace(Name,i,e) ;<--------- Hier ist der Fehler Next Wie willst du denn z.B. 2 durch etwas ersetzen, wenn die 2 gar nicht vorkommt? ![]() MfG, Tennisball |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Benutze Debuglog um heraus zu finden, was da wirklich passiert!
Einfacher wäre: Code: [AUSKLAPPEN] For i=0 To 15
Schiffe(i)=LoadImage("gfx/Schiff"+i+".png" ) Next |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
102030 |
|
---|---|---|
Un dwas soll ic dann machen ![]() |
||
102030 |
|
---|---|---|
Stimmt, danke ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Mit anderen Worten: Du musst den String für die Lade-Routine "Name$" in jedem Durchgang der For-Each-Schleife neu anpassen. Du lädst ja jeden Durchgang immer wieder "Schiff1.png", ein anderes Bild wird nie geladen.
Man kann übrigens auch Strings mit Zahlen addieren (Name + 2 = Name2). ![]() |
||
Übersicht