Includes - wozu?
Übersicht

Sterbendes LüftleinBetreff: Includes - wozu? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erhöhte Übersicht in deinen Projekten. So kannst du zB die Funktionen fürs Menü in eine Datei auslagern, die fürs Spiel selber in eine andere. In der Hauptdatei inkludierst du dann die beiden Dateien - Ergebnis: Übersichtliche Hauptdatei, voller Funktionsumfang.
Man kann auch ganze Funktionsbibliotheken als Includes einbinden. mfG Holzchopf Edit Oh, ich sehe, ungefähr das gleiche steht in der Hilfe im Include ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
- Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Di, Aug 10, 2010 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die sind dann voll funktionsfähig in der Exe enthalten. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Jo0oker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei Includes geht es nicht nur um Übsersicht, sondern auch um wiederverwendbarkeit von Code. Mit Includes kannst du Code viel besser Kapseln und als einzelne Datei in neue Projekte einbinden. Wie sollten sonst Bibliotheken wie Draw3D und co. enstehen?
EDIT: Ich dachte du programmierst seit 1 1/2 Jahren C? lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
Omenaton_2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
...und wenn dein Code um die 1024 KB ist, bist du sogar gezwungen den Code durch Includes auszulagern, sonst wird es nicht mehr kompiliert.
Sinn macht es solche Rutinen auszulagern, die simpel sind und nur sehr selten genutzt werden und solche, die thematisch eng zusammengehören. Zum Beispiel habe ich (fast) alle Lade und Speicher Rutinen in Includes drin, aber auch alles was mit Wegpunkten zusammenhängt und natürlich die vielen Type-Definitionen. Type Definitionen ist vielleicht das beste Beispiel für etwas, was man wunderbar als Include auslagern kann. So eine Definition hat nichts mit dem Programmablauf und Logik zu tun. Da brauchst du nur sehr selten reinzuschauen. Wenn die in deinem Hauptcode drin sind, dann machen sie nur unnötig den Code länger und dadurch unübersichtlicher. Natürlich macht das keinen Sinn (ist aber nicht schädlich) bei einem ganz kleinen Programm, nur wenn es was Größeres ist oder werden soll. |
||
Sterbendes LüftleinBetreff: @Jo0oker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group