DirectX 9.0 = 10/11?

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Garfield12

Betreff: DirectX 9.0 = 10/11?

BeitragSa, Aug 07, 2010 19:06
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Hallo Zusammen,
also ich bin Abonennt der PCGames und hab in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über Rage gesehen. Dabei war ein Interview mit Programmierlegende John Carmack (Doom) dieser hat erzählt, das man mit DirectX 9.0 immer noch die gleichen Effekte wie mit X10/11 hinbekommen kann. Die neuen Versionen würden nur die Bequemlichkeit der Programmierer fördern. X9 sei noch lange nicht ausgeschöpft. Wie seht ihr das so? Die ID-Tech-5 Engine von Carmack sieht ja nun wirklich super aus. Aber ist mit X9 das gleiche wie mit X11 möglich?
LG
Yannik

skey-z

BeitragSa, Aug 07, 2010 20:59
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Das kann natürlich sein, den Carmack ist ja schon ne Größe und sollte wissen was er erzählt.

Mit DX10/11 wird es wohl eher einfacher und schneller sein, sollten mit DX9 alle Effekte ausgenutzt werden können.
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Pummelie

BeitragSa, Aug 07, 2010 22:07
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Du annst mit X9 alles machen wa das höhere auch kann, doch ist es imer eine Sache der Hardwareunterstütung, wenn du etas machst was X9 nicht drin hat, wirst du es Emulieren müssen.

X9 geht aber dem Ende entgegen, Windows 8 wird X9 nicht mehr unterstützen...
It's done when it's done.

BtbN

BeitragSa, Aug 07, 2010 22:55
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so sachen wie DirectCompute oder Geo Shader dürften mit DX9 nicht drin sein.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Aug 08, 2010 10:41
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Ich denke die Frage ist in diesem Fall nicht, was möglich ist, sondern ob man die Spielwelt noch flüssig darstellen kann.
Prinzipiell reicht ein Pentium I CPU um die Grafik heutiger 3D-Spiele zu berechnen. Man muss sich dann halt nur mit <0.1 FPS zufrieden geben.

Wie die Vorposter dann schon sagten, glaube ich, dass das bei DX so ähnlich ist. Die neuen Versionen bringen auf alle Fälle neue Features mit, die zwar sicherlich, wie schon gesagt, emuliert werden können, aber durch die direkte Unterstützung/Beschleunigung dieser 'Rechenmethoden' durch die Hardware(und Treiber und das DX-Interface) wird das wohl deutlich schneller sein.

Entsprechend mein Fazit: DX9 ist mega geil und es wird sicherlich noch ein/zwei Jahre dauern bis Spiele das nicht mehr unterstützen(mindestens bis W8 denke ich, da einfach noch so viele Leute XP benutzen). Aber DX10/11 wird wohl die mittelfristige Zukunft sein, vermute ich. Zumindest so lange bis DX12 rauskommt und wir hier wieder die gleiche Diskussion haben. Wink
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maximilian

BeitragDi, Aug 10, 2010 14:05
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http://www.youtube.com/watch?v=sWRctnQU2F4

Dieses Zitat von Carmack ist ziemlich interessant. Vor allem geht er hierbei darauf ein, dass Grafikkarten immer mehr Spezialeffekte ("Gimmicks") unterstützen, anstatt allgemein die Darstellung zu verbessern.

Mit DX10/11 hat man mal wieder mehr Zugriff auf solche "Gimmicks". Carmacks Megatexturen verbessern dagegen allgemein das Aussehen von 3D-Spielen. Mit diesem Hintergrund bringen DX10/11 keine großen Neuerungen.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

ozzi789

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:02
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DX11 hat wohl den grossen Vorteil von Hardware Tesselation.
DX10 brachte nicht wirklich viel neues mit sich. (eher flop wegen vista usw, 10.1 ignorieren wir mal ganz)

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:29
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DX11 kann auch Alpha unabhängig von der z-order korrekt rendern, AMD hat dazu mal ein Beispiel gemacht.
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:35
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Ist nicht wirklich ein Feature von DX11, das man einfach so einschalten kann, sondern vielmehr ein Algorithmus, den man sich in DX11 programmieren kann (nennt sich 'Depth-Peeling').
Bedeutet leider einiges an Mehraufwand, der sich wohl auch noch nicht besonders lohnt, da die benötigte Hardware dafür noch nicht besonders verbreitet ist.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 11, 2010 8:39
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Fakt ist, das man mit Direkt X 9 alles darstellen kann. Ein großer Vorteil bei DX10/11 ist, dass die neuen Shaderarchitekturen auf den Grafikkarten unterstützt werden. Dieses bringt die Möglichkeit die Ressourcen der Grafikkarte sich besser einzuteilen. Weiterhin, werden die Treiber ja auch auf die Grafikkarten für den DX 11 Einsatz optimiert, das Bringt nochmal Geschwindigkeit. Fakt ist also, das Carmack wie immer Recht hat, jedoch man nicht das ganze außerhalb des Zusammenhanges sehen sollte.
between angels and insects

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