Pc zusammengebaut -> Monitor bleibt schwarz
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Pc zusammengebaut -> Monitor bleibt schwarz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute.
Ich hab jetzt endlich den Pc fertig repariert (hatte deswegen ne Thread eröffnet). Das Netzteil war durchgeschmort. Hab jetzt ein neues, alles in eine neues Gehäuse gebaut und angeschlossen. Nun hat sich beim starten folgendes Problem ergeben: Der Monitor bleibt schwarz. Der PC fährt hoch, erkennt auch wohl alle Geräte (Die Lichter der Laufwerke leuchten und die Festplatte scheint auch zu arbeiten). Aber der Monitor bleibt schwarz. Ich hab hier zwei Grafikkarten und das Problem bleibt bei beiden bestehen. Weder mit dem normalen blauen Anschluss noch mit diesem weißen Anschluss funktioniert der Monitor. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich hab jetzt keinen Extra Anschluss gefunden, dass man die Graka noch mit Strom versorgen müsste. Wär super, wenn da jemand was wüsste. Achso, btw, ist aber nur sekundär: Weiß jemand wo das interne Soundkabel hinkommen muss (Das Kabel das zu diesem schönen Piepen gehört^^) Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
hmm kann es sein dass dein BIOS die OnBoard Grafik versucht anzusprechen? | ||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Wenn dem so wäre, was müsste ich dann tun?
BTW: Der PC hat nur einen Anschluss für Monitore und der geht von der Graka aus. Lg, m0rgenstern |
||
![]() |
Lastmayday |
---|---|---|
Tag,
wenn das Netzteil durchgebrannt war wird es für die Hardware kritisch. Versuche mal im Handbuch nachzuschauen ob dieses Board über irgendwelche Statussignalmeldungen verfügt. Auch steht in dem Handbuch wo du den Summer/Lautsprecher anschließen kannst. (Das Handbuch kannst du meist auf der Hersteller Seite runter laden, das einzige was du dafür brauchst ist die Typ Kennung die meist dick auf dem Board in der PCI Schnittstellen Region aufgedruckt ist.) mfg |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Wenn du den PC Beeper meinst, der muss ans Front PanelPad (also da wo die ganzenn Sahcen wie Power LEd und so angeschlossen werden)
Möglich das der Monitor defekt ist? Prüfe ihn an einem andren Gerät. -- Dreht sich (falls vorhanden) der Lüfter der Graka? Möglich das sie nicht richtig im Sockel steckt. -- Ist es eine OnBoard? Möglich das du zuwenig RAM hast. -- War die Karte während des durchschmorens aktiv (also zb. 3D Render)? Möglich das sie einen physikalischen Schaden erlitten hat. -- Ist die Karte kompatibel mit dem Mobo? Suche bei Google nach bekanten Probleme zwischen den beiden Komponenten. -- Welchen Anschluss an das Mobo hat die Karte? Möglich das der Sockel bzw. die interne Brücke (OnBoard) beschädigt ist. -- Erwärmt sich die GPU? Wenn nicht, schaltet die Karte ab, oder wird nicht (ausrechend) mit Strom versorg Wenn ja, wird sie vileicht zu heiß und schaltet ab. -- ISt diew Kühlung richtig angeschlossen? wenn nein kann ein Schutzmechanismus die Karte abschalten. -- Steckt der Anschluss zom Monietor korreckt, und ohne Adapter? Manche Adapter können intern defekt sein, selbst brand neue. Wenn das Kabel zu straff ist, können die Kontackte möglicherweise nicht richtig greifen. -- Läd der Computer Bootdisk's? Wenn nicht, startet er nicht (richtig). -- Möglich das die SPannungswerte des Netzteiles nicht perfekt genug für die Karte sind? Verwende eine anderes NT. -- Möglich das das NT nicht genug Strom lifert? Manche Komponeten abreiten in diesem Zustand einfach nicht (richtig), versuche es mit höreren Stromstärken. -- Ist der Nashcluiss der Grafikkarte gesichert (Manche Board haben einen Hbelchen oder so, das zugeklapt weren muss). Möglich das ein Schutzmechnismus vom Mobo greift, und die Karte nicht einschaltet. -- Warst du beim Einbau der Karte möglicherweise startisch geladen? Schon die kleinsten Ladungen, könne die Karte beschädigen, versuche es mit einer anderen. Hoffe das kann helfen... |
||
It's done when it's done. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Pummelie:
zu1) Momentan sitze ich vor eben diesem Monitor. Das ist der, der dauenrd an meinem Rechner angeschlossen ist. Daran liegts also nicht. ---- zu2) Sie hat keinen Lüfter -> Zwei Grakas falsch eingesteckt? --- zu3) Nein, es ist keine Onboard Karte. Wie gesagt, habe ich zwei Stück hier liegen und keine davon geht. An der Ram kanns nicht liegen, der PC ging bis das Netzteil durchgeschmort ist mit genau den gleichen Komponenten perfekt. ---- zu4) Ich weiß nicht, wie das Teil durchgeschmort ist (ist nicht mein PC). Mein Patenonkel hat mir nur gesagt, er saß dran ein paar mal, hat ihn ausgeschaltet und als er ihn irgendwann wieder anschalten wollte ging nichts mehr. Außerdem, wie gesagt: 2 Grafikkarten und nur eine war vorher eingebaut. ---- zu5) DIe Karte lief vorher schon auf diesem MOBO. ---- zu6) Vielleicht ist wirklich der Sockel beschädigt, denn beide Karten funktionieren nicht. ---- zu7) Weiß nicht, ob sie sich erwärmt, kann ich gleich mal testen. ---- zu8) Die Kühlung sitzt, so wie ich das sehe, direkt an der Graka. ---- zu9) Anschluss sitz korrekt und es gibt keinen Adapter ---- zu10) Er startet richtig. Die Laufwerke werden erkannt (Leuchten) und die Festplatte scheint auch zu arbeiten. Botten tut er also. ---- zu11 und 12) Netzteil hat genausoviel Spannung wie das alte, steht auch auf 230V. --- zu13) Wenn es dieses Hebelchen gibt, wo sitzt das dann? --- zu14) Könnte sein, saß auf dem Boden, aber eher weniger. Hatte davor so viel Metall an den Händen^^ Mir ist grade was eingefallen: Solch ein Stecker: http://hardwarestore24.de/bild...4-20cm.jpg Ist an dem neuen Netzteil nicht vorhanden. Einen Anschluss dafür, hat das Motherboard aber und der war vorher auch immer belegt. Könnte es daran liegen? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Solc hein Stecker ist die Stromzufuhr für den Prozessor, gibt es glaube ich seit dem P4 (welch Wunder ![]() Der Muss auf jeden Fall stecken, wundert mich, das es kein 8P ist, ist anscheinend schon etwas älter... Das Heblechen sitzt am Ende des Slots (war bei AGP noch nicht so oft verwendet, aber bei PCI-E muss eins da sein), nehme die Graka heraus, und guck dir den Slot genau an (die Dinger brechen je nach Mobo aber auch gern mal ab...) Bei NetzteilStrom meine ich die Wattzahl (zb. 350Watt) und bei Spannugen meine ich die Spannungswerte die das Netzteil in Volt liefert (lässt sich in norm über das BIOS einsehen, oder auch über ein Prüfgerät). Wichtig ist der BEEPER wenn der richtig eingesteckt ist, und das Signal für Graka defekt gibt (von Mobo zu Mobo anders) ist irrgnedwo (Graka oder Mobo) ein physikalischer defekt, oder einfach ausgedrückt: IOrrgendwas ist im Arsch... |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ja, den Schwarz-Gelben Anschluss braucht das MB. Hatte meinen (mittlerweile etwas älteren..) Rechner damals auch versucht ohne zu booten... ![]() Ansonsten ist eben der Beeper wichtig. Wie du ihn anschließt findest du in der Beschreibung und auf dem MB selber. Btw: Die Festplatten laufen auch so an, egal ob sie mittels SATA am MB angeschlossen sind oder nicht. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
@Reaper: Die Festplatten laufen an, schon klar.. aber aktivität zeigen sie relativ wenig, ohne Auftrag ![]() Wundert mich, das da überhaupt was ohen den P4 anschluss geht ![]() |
||
vanjoloBetreff: Re: Pc zusammengebaut -> Monitor bleibt schwarz |
|
---|---|---|
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: Nun hat sich beim starten folgendes Problem ergeben: Der Monitor bleibt schwarz. Der PC fährt hoch, erkennt auch wohl alle Geräte (Die Lichter der Laufwerke leuchten und die Festplatte scheint auch zu arbeiten). Aber der Monitor bleibt schwarz. oh ok hast du geprüft... alles klar ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Übersicht