Ein 'Item - erstellungs - Problem'
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Ein 'Item - erstellungs - Problem' |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi Leute !
Also, ich versuche euch mein Problem zu schildern: Bei meinem SPiel schiesst man mit Raketen. Wennm an einen Gegner trifft, wird der Gegner gelöscht und er soll ein Item hinterlassen. Das klappt ganz gut, bei einem Gegner. Bei 2 Gegner sieht das ganz anders aus: Schiesst man den ersten Gegner hab, der ein Item erstellt und man sammelt es nicht ein, sondern schiesst gleich den zweiten Gegner ab,wird das alte Item gelöscht und das neue erstellt. Das möchte ich beheben, das die alten Items gelöscht werden, sondern liegen bleiben. Zum Code: Die Items haben die gleiche Position wie die Raketen. Nicht die beste Lösung, aber naja. Ich geb euch mal den code, der zuinächst abfragt, ob eine Rakete mit nem Gegner kollidiert und dann ein Item erstellt.: Code: [AUSKLAPPEN] Function gegner_raketen_kollision() For g.gegner = Each gegner For r.rakete = Each rakete If ImagesCollide(rakete,r\x,r\y,0,gegner,g\x,g\y,0) item_erstellen() Delete g.gegner Exit EndIf Next Next End Function Function item_erstellen() i.item = New item For r.rakete = Each rakete For i.item = Each item i\x = r\x i\y = r\y i\art = Rand(1,3) Next Next End Function Braucht ihr nochm ehr Code? Müsst ihr nur sagen. MFG |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
OJay |
|
---|---|---|
warum machst du jetzt nochmal einen thread dazu auf? ![]() wenigstens hast du jetzt code, mit dem man was anfangen kann... wieso gehst du nocheinmal alle raketen und alle items durch, wenn du ein item erstellst? das ist total unlogisch und totaler schwachfug...anscheinend hast du nicht die geringste ahnung davon. wer hat dir den code geschrieben? übergebe die koordinaten der kollidierten rakete an deine item_erstellen funktion, und erstelle damit das neue item...da wird keine einzige for-schleife benötigt! |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function item_erstellen()
Was soll denn das bringen?
i.item = New item For r.rakete = Each rakete For i.item = Each item i\x = r\x i\y = r\y i\art = Rand(1,3) Next Next End Function Code: [AUSKLAPPEN] Function item_erstellen(r.rakete)
Übrigens werden im alten Code die Items nicht gelöscht, sondern nur alle an die neue Stelle gesetzt, so wies aussieht.
i.item = New item i\x = r\x i\y = r\y i\art = r\art End Function |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
@ Ojay : Du bist echt nen Spinner. Der Code ist slebstgemacht und wozu ist das Forum da, wnen man nicht Fragen stellen soll/darf. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.
@ Edlothiol : Danke für den Code, klappt super ![]() Function item_erstellen(r.rakete) : heißt das, das der die bedingungen der r.rakete übernimmt, so das man zum beispiel koord's übertragen kann? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Argh. Du weißt nicht, was Parameter sind? Na dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
klar schon. mir war es grad nur ein enig unklar, hab es mittlerweile gechekt 8) | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi !
@Ojay: Was erlaubst du dir da eigentlich ! ? ROFL ! Toni |
||
Übersicht