Prerendern für 2D Spiel

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

mas93

Betreff: Prerendern für 2D Spiel

BeitragSo, Aug 22, 2010 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen wie man am einfachsten 3D models für ein 2D Spiel vorrendert.
Am besten Models die in Wings3d gemacht wurden.

Soweit ich mich erinnere hat Ava das doch immer so gemacht?
Gibt es da irgend ein tutorial oder habt ihr ein paar Tipps wie ich das am einfachsten hinbekomme?
Es müssen nichtmal animationen sein, sondern vorerst einfach das model aus einer art Topdownansicht.

Mit welchem Programm realisiere ich das am Besten in Verbindung mit Wings3d?

Mit freundlichen Grüßen
mas93
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Aug 23, 2010 8:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wings3D hat doch einen eigenen Renderer eingebaut, oder?
Einfach aus der gewünschten Perspektive rendern und du hast deine Grafik.

Natürlich kann man sicherlich auch andere Renderer nehmen. Dann müsstest du die Models aus Wings3D zu einem bekannten Format wie *.obj exportieren und mit dem Renderer importieren.

Für welchen Teil brauchst du hier ein Tutorial?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

skey-z

BeitragMo, Aug 23, 2010 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alternativ kannst du die Modelle auch direkt in Blitz3d, soweit vorhanden, rendern, Kamera nach oben setzen und um 90° drehen, dann savebuffer Frontbuffer, "Dateiname.bmp"
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

mas93

BeitragMo, Aug 23, 2010 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja stimmt, aber gibts es nicht für mache renderer noch so eine Art Comicstil Plugin?
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

Skabus

BeitragMo, Aug 23, 2010 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Alternativ kannst du die Modelle auch direkt in Blitz3d, soweit vorhanden, rendern, Kamera nach oben setzen und um 90° drehen, dann savebuffer Frontbuffer, "Dateiname.bmp"


Sicher dass mit der Methode solche Ergebnisse möglich sind?


user posted image

Ich denke mal da wird irgendwie anders mit verfahren o.o

Würd gerne mal wissen wie man sowas hinbekommt...


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

ZaP

BeitragMo, Aug 23, 2010 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Zweifelsfall würde ich Reiner empfehlen, der hat Ahnung.
Starfare: Worklog, Website (download)

Goodjee

BeitragMo, Aug 23, 2010 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich render sowas immer mit blender, dann kannst du auchnoch einen schlagschatten mitrendern
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Chrise

BeitragMo, Aug 23, 2010 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup Blender ist gut. Wenn du dann zusätzlich auch noch OSA-deaktivierst und Isometrisch renderst, hast du die Objekte sogar gleich so, dass du sie mit MaskImage maskieren könntest Wink

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Goodjee

BeitragMo, Aug 23, 2010 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und für blitzmax kannst du sie mit transparentem hintergrund rendern
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

biggicekey

BeitragMo, Aug 23, 2010 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Skabus hat Folgendes geschrieben:
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Alternativ kannst du die Modelle auch direkt in Blitz3d, soweit vorhanden, rendern, Kamera nach oben setzen und um 90° drehen, dann savebuffer Frontbuffer, "Dateiname.bmp"

Sicher dass mit der Methode solche Ergebnisse möglich sind?
[Bild siehe oben]
Ich denke mal da wird irgendwie anders mit verfahren o.o
Würd gerne mal wissen wie man sowas hinbekommt...


Ja auch solche Ergebnisse wären möglich. Es muss halt "nur" das Model entsprechend gut sein. Man Rendert ja vor um mehr Polys verwenden zu können, als e in Realtime möglich wäre.

Durch Ambient Occlusion etc. ist es mit einem richtigen Renderer natürlich dann doch noch etwas schöner!
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

skey-z

BeitragMo, Aug 23, 2010 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von irgendwelchen Effekten war auch nicht die Rede, er wollte lediglich Tipps wie er ein 3D Model in ein 2D Bild bekommt.
Natürlich ist mir klar, dass man mit B3D nicht einfach so geniale Effekte erzielen kann, dafür kann man aber direkt alle Modelle hintereinander konvertieren, das ist mir von keinem Modeller bekannt, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

gameworx

BeitragMi, Aug 25, 2010 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hilft das weiter? SPRITEFORGE

Da lassen sich Kamerawinkel, Spritegröße, Umrandung (an, aus, Transparenz, etc) und solche Sachen sehr komfortabel einstellen. Ich hatte mir irgendwann mal die Vollversion geholt, aber bislang noch nicht wirklich benutzt.
 

konstantin

BeitragDo, Aug 26, 2010 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Skabus: Es gibt auch Leute, die sowas pixeln...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group