Kritik und Beleidgungen im Portal

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: Kritik und Beleidgungen im Portal

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,

Ich möchte hier mal, ganz unpersonell meine Meinung kundtun.
Ich bitte darum, ihr könnt hier gerne disskutieren, aber ich will nicht
dass das hier in einer Spam und Flame-Orgie ausartet, dann lieber von Blade sperren lassen
damit ihr lediglich LESEN dürft.

Was mich gleich zu meiner Kernproblematik führt.Ich möchte hier mal sagen, und es fasse sich jeder an die
eigene Nase, dass die Art und Weise wie hier im Forum mit anderen "Mithobbisten" umgegangen wird ist
respektlos, kindisch und oft mehr als unpassend.

Damit meine ich keine reinen Beleidigungen, da der gute Blade gegen sowas ja flächendeckend vorgeht, ich meine
eher die Art und Weise mancher hier die andere Leute mit einer respektlosen Art runtermachen und vor allem
abseits des Smalltalks immer wieder Kritiken äußern die man im besten Fall als "supersubtil" bezeichnen kann,
ehrlich aber: "besonders frei von Objektivität" bezeichnen sollte.

Leute, objektive Kritik im Showcase, in den Worklogs und überall zu äußern ist nicht schwer.
Solange man Wörter wie "Scheiße", "Müll" und "Mist" schonmal rausnimmt, ist man schon mit 60% dabei.

Wenn einige hier nochmal lernen würden, dass wir hier alles Hobbyisten sind und nicht im Berufsleben stehen,
keine Konkurenzbuhlerei brauchen und auch keine Geltungsbedürfnisse jenseits der eigenenen Auffassung,
dann sollte es doch kein Problem sein, einfach mal vernünftig wie ein erwachsener Mensch(oder wie ein ANGEHENDER erwachsener Mensch) zu sein und aufzuhören hiervor allem Anfänger auf eine Art und Weise zu behandeln, bei der man Professor Snape aus dem Harry Potter Film mit "Man möchte brechen" zitieren kann.

Also Leute, lernt einfach mal euch bewusst zu sein, das wir ALLE viel arbeiten.Natürlich ist das ein Noobody
um einiges ertragreicher als sagen wir mal meine Wenigkeit.
Aber dennoch sind wir alle Hobbyprogrammierer(zumindest im Showcase und Worklog etc.) und wir
haben ein gemeinsames HOBBY! Wir sind Menschen und sollten uns auch wie welche benhemen.

Der Sinn dieser Community ist(oder sollte sein), das man Spaß und Freude am Hobby mit Bekannten und neuen Bekannten teilt und Hilfe findet wenn man etwas nicht kann.Natürlich kann man nicht JEDEM helfen und auch nicht mit der selben Sache hundert mal.

Klar wenn jemand z.B. nen miesen Codestil hat, dann BRAUCH man nicht zum hundersten Mal auf Seiten verweisen
wo man BESSEREN Codestil erlernt.Aber dann kann man doch GARNICHTS sagen.

Anstelle sich "cool" zu fühlen indem man im Worklog anderer Programmierer lästert wie schlecht sein Codestil ist.

Und wer sagt "das brauch ich aber" oder das als Spaß ansieht, tja dem kann ich dann auch nicht helfen.
Der sollte mal lernen sich zu überlegen wie sein Verhalten auf andere wirkt und ob man sich auch mal
fünf Minuten bewusst wird, das hier alles REALE Menschen sind und keine KI-Bots.

Das ich diesen Beitrag ernsthaft schreiben musste, is schon traurig genug.

So und nun könnt ihr mich zerfleischen Very Happy

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:28
Antworten mit Zitat
Lästern alleine ist wirklich voll daneben.
Jedoch kann ich nichts schlimmes daran finden wenn man auf Mißstände hinweist und Abhilfen anbietet.

Also: "Das ist mal mieser Stil!" - NoGo, das ist grenzwertig zum Flame.
"Uff, der Code ist schlecht strukturiert, Du solltest besser mal einrücken, der Übersichtlichkeit wegen, und ..." wäre für mich in Ordnung, da auch dargestellt wird wie man es besser machen kann.
So manch einer wird dann doch noch was lernen.

Kritik positiv zu erteilen ist sicherlich auch Übungssache.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

M0rgenstern

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:30
Antworten mit Zitat
Also, im großen und ganzen muss ich dir echt recht geben.
Vor lalem was die Worklogs und den Showcase betrifft, ist es ledier oft so, dass unkonventionelle Ideen oftmals nicht offen entgegengenommen werden, was, wie ich finde in solch einem Forum nicht sein dürfte.
Wie du schon sagst: Wir machen das aus einem Hobby heraus und ich finde, da gibt es oftmal bessere Ideen als in der großen Branche (da man einfach nicht so sehr auf Gewinn aus ist). Aber diese Ideen werden hier oft, so jedenfalls ist mein Gefühl, nicht offen genug angenommen.

Zu dem Flamen, da muss ich leider sagen, sind es oft die newbies, die damit anfangen. Diese, die ein zwei kleine Spielchen geschrieben haben und dann gleich glauben sie könnten jemandem, um bei diesem Beispiel zu bleiben obwohl es hier noch sehr viele andere sehr erfahrene und gute Entwickler gibt, wie Noobody erzählen wie man Code strukturieren soll und dann anfangen zu flamen, weil dieser Vorschlag eher belächelt wird.
Aber oft sind es auch etwas erfahrenere Leute, von denen dann flames kommen gegen Neulinge. Am Anfang weiß man oft nicht wonach man genau suchen soll, wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, weil man kein kongretes Vokabular besitzt. Wenn jemand nicht weiß, dass dieses Leveldesign aus einzelnen quadratischen Stücken "Tilemap" genannt wird, dann kann er auch nciht danach suchen.
Alle haben wir mal angefangen und alle sollten wir uns, grade hier, da wir alle im Prinzip das gleiche Ziel verfolgen (jeder für sich, aber dohch im gleichen Bereich), nicht gegenseitig beleidigen.

Wobei ich sagen muss, dass hier noch richtig gut eingegriffen wird. Dank unseren Mods, die hier wirklich ganze Arbeit leisten. Wenn man nur an Foren denkt, wo die Mods sich gegenseitig bekriegen....

Alles in allem:
Es ist ein super Board, mit seinen Ecken und Kanten, aber es könnte viel schlimmer sein und so wie es ist ist es eigentlich super.

Lg, M0rgenstern

Noobody

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:32
Antworten mit Zitat
Es geht weniger darum, welchen Wissensstand das Gegenüber hat, sondern wie er sich den andern gegenüber benimmt. Wer frech auf Anregungen reagiert, alle Vorschläge ignoriert und tausende von Threads und Worklogs aufmacht, der wird auch nicht viel Liebe erwarten dürfen. Dass die Community durchaus gut auf Anfänger reagiert (sind sie denn lernwillig), sieht man ja zum Beispiel im Bomberman-Worklog.

Kurzum: Das programmiererische Level spielt keine Rolle. Wer sich aber nicht zu benehmen weiss, darf sich aber auch nicht beklagen, wenn er keine rosenumrankten Kommentare bekommt Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Skabus

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:41
Antworten mit Zitat
Das stimmt Noobody, aber es wird oft vergessen, dass wir alle unterschiedliche Menschen sind.
Wärend der eine mit ner Rüffe offen umgeht und sie nicht als schlimm empfindet, ist ein anderer gleich demotiviert
und wird dann ausfallend.

Richtig Noo ich weiß auch worauf zu anspielst, ABER: Das ist kein freifahrtschein für anhaltendes flammen.

Es gibt auch bei Neulingen unterschiedliche Charaktere und manche sind wirklich nicht gerade ernst und lernwillig,
aber die kann man dann ignorieren und sich nicht wuie auf dem Schulhof nen Spaß draus zu machen auf
den personen rumzuhacken.Ich hab da noch nie einen Sinn drin gesehen.

Ich geb mal ein Beispiel zu "Neuling" zum besten: Damals als ich hier herkam, habe ich mich als "erfahrener C++-Porgrammierer" vorgestellt, gemeint war dass ich die Sprache 3 mal länger als Blitz kenne und seit ich etwa 9 bin damit arbeite.

In einem tread von damals musste ich mich dann von Abrexxes aufs übelste beschimpfen lassen, dass ich voll der Noob sei und das der "erfahrene Programmierer und nichtmal ne Tilemap alleine hinkriegt".

Mag sein Abrexxes ist nen richtige Kapazität, das heißt aber noch lange nicht, dass er jeden der hier anfängt als
Noob oder dergleichen beleidigen darf, evtl. weil es ihm nicht gefallen hat, dass ich damals so viel
über tilemaps gefragt habt.

Ich hab viel dazu gelernt und manchmal kann ich heute auch Anfängern helfen, aber ohne sie zu beleidigen,
mich über ihren Wissensstand lustig zu machen.Und wenn ich merke, er oder sie mag meinen Rat nicht
annehmen.Dann schreib ich ihm halt nix mehr.Fertig.

Kein Stress, keine Verwarnungen, keine Kompromisse.Sowas einfaches kann man von jedem Menschen auf der
Welt erwarten.Punkt.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

maximilian

Betreff: Re: Kritik und Beleidgungen im Portal

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:42
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Das ich diesen Beitrag ernsthaft schreiben musste, is schon traurig genug.

Du bist auch subtil. Die subtile Aussage in diesem Satz ist nämlich: "Ich bin die auserwählte Person, die in diesem Forum für Ordnung sorgen muss, weil alle anderen entweder zu schüchtern oder vom Teufel besessen sind".

Viel mehr als der Umgang stört mich nämlich die Attitüde von Leuten, immer gleich Initiative ergreifen zu müssen für imaginäre Missstände. Ich würde mir nämlich nie das Recht herausnehmen, einfach mal ganz allgemein die Community als zu rau runterzumachen und dann zur Harmonie aufzurufen (was ohnehin total unproduktiv ist).

Die Moderation hier funktioniert im allgemeinen sehr gut und Ausrutscher gibt es selten. Im Zweifelsfall sollte man einfach mal die Größe besitzen, das Geschreibsel von jemand anders zu ignorieren (zumal man wirklich was fürs Leben lernt, wenn man hier auf den Deckel kriegt).
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Noobody

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:44
Antworten mit Zitat
Oh, ich versuche nicht, ständiges Flamen zu verantworten; sowas gehört sowieso nicht in ein Forum wie dieses. Ich meinte nur, dass man sich über einen etwas harscheren Umgangston nicht beklagen darf, wenn man sich selber wie ein Depp benimmt, dass es aber gar nicht mit dem Programmierlevel zu tun hat, wie du anfangs meintest.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ZaP

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:57
Antworten mit Zitat
Ich bin schon durch viele Communities gewandert (viele andere hier bestimmt auch), und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es hier teilweise etwas unfreundlich zugeht. Zumindest ist mir das in dieser zuerst aufgefallen.
Es ist selbstverständlich unsinnig, alle über einen Kamm zu scheren und ich möchte sicher auch niemanden beleidigen.
Starfare: Worklog, Website (download)

Tobchen

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:57
Antworten mit Zitat
Ich kann nur sagen, dass ich damals zu gut behandelt wurde.
Als ich im Portal anfing, hat man mir bei verrückten Sachen helfen wollen... Ich weiß nicht, ob ich, hätte man mich zusammengeschissen, demotiviert die Flinte ins Korn geschmissen und ein Leben als Bankkaufmann angefangen hätte, aber wenn ich nun zurückblicke, tun mir diejenigen leid, die viel zu freundlich zu mir waren und Zeit an mir verschwendet haben.
Man sollte ganz bestimmt kein Arschloch sein, aber man hilft auch nicht, wenn man dauerhaft lieb ist.
Mir hat es nicht geholfen. Letztendlich habe ich mir durch Einblicke in fremde Quelltexte angeeignet, wie man programmiert.

(Zap: Wenn ich nach Problemen googel und Forenbeiträge sehe, finde ich sehr viel schlimmere Beispiele für eine Community als das BBP.)
Tobchen - die Welt von Tobi!

Silver_Knee

BeitragDi, Aug 24, 2010 10:07
Antworten mit Zitat
ich persönlich sehe das garnicht so schlimm. Wenn man nicht bei jedem "dein spiel ist doof" weinend zu mama rennt kommt man eigentlich klar. Meine ersten 2 Threads in diesem Protal wurden getrasht und Tobi hat mich damals im Monatsbericht "Fapture the Clag", als Anspielung auf meinen alten namen FTC, genannt. Ich hab mich aber auch zum Affen gemacht, dann muss man halt mal drüber stehen.

Das hier ist das erste Forum bei dem ich mich angemeldet habe und das einzige dass ich freiwillig (also ungebunden vgl Vereinsforum) regelmäßig besuche. Das wäre wohl kaum so wenn hier rumgespammt, geflamet oder die Mods hier wüten würden wie der Tornado bei uns in Hessen letzte Nacht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: