[PHP] MySQL Wert aus Tabelle lesen
Übersicht

Garfield12Betreff: [PHP] MySQL Wert aus Tabelle lesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Zusammen,
ich arbeite derzeit an einer Online-Platform und muss dafür einige Werte aus einer DB ziehen. Für ein Problem habe ich folgende dynamsichen Funktion geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] function getValueByID ( $id, $column, $db)
{ connect(); $sql = "SELECT ".$column." FROM ".$db." WHERE id ='".$id."'"; $db_erg = mysql_query( $sql ); return $db_erg; } Ich möchte den Wert name so ausgeben: Code: [AUSKLAPPEN] $name = getValueByID ( $id, "name", "blub");
Name:<input type="text" name="name" value="<?=$name?>" /> Ich bekomme im Feld aber folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] Resource id #4
Ich habe schon gegoogelt und jemanden gefunden der das gleiche Problem hat, ihm wird zu MySql_Fetch_Array() geraten, allerdings funktioniert eine andere Fnktion mit ähnlichem Query einwandfrei: Code: [AUSKLAPPEN] function getIDByValue ( $column, $value, $db )
{ connect(); $sql = "SELECT id FROM ".$db." WHERE ".$column." ='".$value."'"; $db_erg = mysql_query( $sql ); return $db_erg; } Warum aber bei der anderen nicht? Vermutung meinerseits: id = int name=string? Kann das hinhauen? Was muss ich bei der Ersten Funktion ändern? MfG Yannik |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Versuchs mal mit mysql_fetch_assoc ![]() $db_erg ist kein Text, sondern ein MySQL Ausgabe Handle, das damit erst bearbeitet werden muss. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Es kann sein, dass das geht, weil du nur genau einen Wert abfragst. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Benutz in jedem Fall fetch-Funktionen à la mysql_fetch_assoc oder _object oder oder.
Ansonsten kann ein SQL-Fehler vorliegen. Mach mal aus dem Query folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] $db_erg = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
|
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Garfield12 |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] function getValueByID ( $id, $column, $db)
{ connect(); $sql = "SELECT ".$column." FROM ".$db." WHERE id ='".$id."'"; $db_erg = mysql_query($sql); $datensatz = mysql_fetch_assoc($db_erg); return $datensatz; } Jetzt schmeißt er mir das hier vor die Füsse: Code: [AUSKLAPPEN] Array
Bei or die kommt Nichts zurück. Yannik |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Jau, Du bekommst ein assoziatives Array zurück, mit den Indexen entsprechend der Spaltennamen.
Jetzt könntest Du weitermachen mit Code: [AUSKLAPPEN] ... $ausgabe = $datensatz['abc'] . " " . $datensatz['xyz']; return $ausgabe; |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Garfield12 |
|
---|---|---|
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich danke euch schonmal! Yannik EDIT: Getestet und für gut befunden! Danke euch nochmal! ![]() |
||
Übersicht