Festplatte benimmt sich komisch (speed/zugriffs zeit)
Übersicht

![]() |
ozzi789Betreff: Festplatte benimmt sich komisch (speed/zugriffs zeit) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag
Es handelt um meine Festplatte, eine Samsung HD321KJ mit 320 GB. Dabei handelt es sich um meine Systemdisk. Das Ding ist nicht mehr wirklich neu, ist aber wurscht. Smart sagt, alles wär ok. Ein Scann zeigte, alle Sektoren sind ok. Doch die Transfer rate sackt manchmal krass ab, und fällt stetig (siehe Screenshot). Im Geräte Manager ist der DMA Modus aktiviert. Mag es daran liegen, das am gleichen SATA Controller 2 DVD Laufwerke angeschlossen sind? ![]() Die andere Festplatte (ähnliches Model) funktioniert prima. Die Temps sind mit 28 Grad super. Weis jemand wieso dies so ist? Besten Dank, Ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
An den Laufwerken sollte es eigentlich nicht liegen, aber versuch diese mal zu entfernen, und die festplatte dan zu benchen.
Es ist schon möglch das sektoren beschädigt sind, das handelt jede festplatte (jedenfalls herstellerabhängig ![]() Vileicht hat der Buffer nen Ding weg? Ist der S-ATA Anschluss fest drinn, und nicht verstaubt? es ist auch mögich das die Kontackte nen bissel abgenutzt sind. ISt der Speed des Motor der Festplatte Variable? wenn ja verscuhe das ab zu schalten bzw. zu überbrücken. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
naja, wenn es mit dem angeschlossenen DVD-Laufwerken zusammehängt, müsste das problem ja nur dann auftreten, wenn gerade von DVD gelesen wird.
Ansonsten mal von einer Live-CD booten und damit paar schreibtests machen. Wenn dort die schreibrate auch absackt, liegt es an der hardware. Wenn es immer nach einer längeren zeit des dauerzugriffs auftritt, kann es aber auch ein normales verhalten vom cache sein. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
So, was ich probiert habe.
Am DMA/PIO Mode rumgespielt -> bringt nix Anderer Sata Port (von 1 auf 2, von 4) -> bringt nix Hirensboot disk gestartet, festplatten speed, keine hickups (also so krasse schwankungen) nur tedenz leicht fallend (denke das wird mit dem buffer da sein) was soll ich nun tun? was kackt da windows so rum? dazu, habe ich das Samsung Tool ausprobieren wollen, da steht "this software may erease data.." ich hätte zwar ein Windows Backup, aber trotzdem was soll das? Erfahrungen damit? bin sehr froh um antworten ![]() grüsse, ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn die Tendenz leicht fallend ist, liegt das an dem physikalischem Aufbau von Festplatten.
Am Rand der Scheiben ist die Transferrate bei gleicher Drehgeschindigkeit höher, da in gleicher Zeit mehr Bits unter dem Kopf hersausen. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Falls du zufällig auch eine externe Festplatte haben solltest, könntest du ausprobieren, wie es sich damit verhält.
(Ich habe eine sehr handliche (USB) externe Festplatte mit riesigem Speichervolumen. Es ist sehr schnell und ist wunderbar geeignet, um darauf ab und zu große Backups in kürzester Zeit machen zu können. Es hat nicht viel gekostet. Kann ich sehr empfehlen.) |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Probier doch mal die neuste Version von dem Programm, gibt's kostenlos als Trial. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
hazumu-kun
ja wird wohl so sein ![]() Omenaton_2 Hä, soll ich ne USB HD als Systemdisk nehmen? trololo Hab ne externe Terra Platte mit ESata, die is so 104 mb/s schnell, und konstant. ZaP Weches Prog? danke für die antworten, grüsse ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Sorry, ich meinte HD Tune, das ist aktuell in der Version 4.x. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
So die Pro Version gab keine weiteren Erkentnisse.
Leider. Scheint eigentlich alles ok zu sein mit der Platte. Der PC läuft jetzt schon einige Stunden, und momentan ist der Speed genug schnell, also kein Absacken. Ka was hier läuft, werde mal neustarten und Erkentnisse sammeln. mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Könnte ein Programm sein, dass im Hintergrund Festplattenzugriffe tätigt.
Lad dir mal den SysInternals Process Explorer von Microsoft und schalt das I/O Tray-Icon an, vllt erfährst du dadurch welcher Prozess schuld ist, falls ein Prozess schuld ist, einfach das Tooltip zu nem Peak angucken. |
||
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Das Ding läuft, Options -> Tray Icon -> IO angestellt, was nun?
Danke mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Warten auf die Lags.
Dann beobachten was die Anzeigen sagen. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
![]() wo seh ich jetzt da wer daran schuld ist? ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Mit der Maus über die Peaks drüberfahren, dann wird der Hauptverantwortliche Prozess per Tooltip verraten. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ahja, jetzt seh ichs.
Naja klar ist es jetzt HDTune, weis zwar nicht was das Absakcen bewirkt, werds aber mal kurz nach dem Boot probieren, ohne HDTune Trotzdem danke für den guten Tipp! ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn es keine Peaks im Normalbetrieb gibt, aber trotzdem die Leistung einbricht, solltest du mal überlegen ob deine Festplatte besessen ist. Weil unter boot CD's läuft es ja, wie du bereits sagtest. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ja langsam glaub ich auch drann, vlt werden die Windowsdienste nicht angezeigt in dem Tool da.
Nagut, werd sowieso mal neu aufsetzen und dann Platte wechseln ![]() Aussert jemand hat ne andere Idee |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Windowsdienste werden angezeigt, alle unter dem namen svchost.exe (Service Host).
Scheint entweder ein Rootkit zu sein, dass sich SEHR gut tarnt, oder irgendwelche Treiberprobleme. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Werde mal gründlich scannen, und treiber updaten.
thnx |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht