Leerlauf bei Fahrzeugen
Übersicht

KevinBetreff: Leerlauf bei Fahrzeugen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Tag,
ich möchte gerne wissen wie man Lerlauf bei Fahrzeugen machen kann. Bitte um Hilfe |
||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Kevin |
|
---|---|---|
1. Gibts ned
2. Also wenn ich mit ca. 30 km/h fahre und wenn ich die taste loslasse dass der Wagen Weiterrollt 3. HIER: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024, 768, 32
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Citaro Simulator" Bus=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\Citaro.3ds") Frontrad=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\kp.3ds") Heckrad=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\kp.3ds") PositionEntity Bus, 0, 0,0 Map=LoadMesh("Strecke\Oberlübbe\Map.3ds") PositionEntity map, 0, 0,0 Skybox=LoadMesh("Bus\Mercedes-Benz\Citaro\Citaro.3ds") licht = CreateLight (1 ,Bus) licht1 = CreateLight (1 ,Map) Global speed#=0 Global steer# = 0 Camera=CreateCamera(Bus) PositionEntity camera,-0.758, 1.8214 , -7.3049 RotateEntity camera, 0, 180, 0 Licht = CreateLight() RotateEntity Licht, 45,45,0 ;AmbientLight 0,0,0 ground = CreatePlane(8) tex = LoadTexture("Bitmaps/grass_1.jpg") EntityTexture ground,tex EntityPickMode ground,2 While Not KeyHit (1) If KeyDown(72) Then MoveEntity camera,0,0,0.1 EndIf If KeyDown(80) Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 EndIf If KeyDown(75) Then TurnEntity camera,0,1,0,0 EndIf If KeyDown(77) Then TurnEntity camera,0,-1,0,0 EndIf ;Auto fahren If KeyDown (200) Then speed# = speed# + 0.001 EndIf If KeyDown (208)Then speed# = speed# - 0.001 EndIf If KeyDown (205) And speed# > 0.1 Then steer# = steer# - 0.01 EndIf If speed# > 20 Then steer# = steer# - 0.01 EndIf If speed# > 40 Then steer# = steer# - 0.01 EndIf If speed# > 60 Then steer# = steer# - 0.01 EndIf If KeyDown (203) And speed# > 0.01 Then If speed# < 20 Then steer# = steer# + 0.01 EndIf If speed# > 20 Then steer# = steer# + 0.01 EndIf If speed# > 40 Then steer# = steer# + 0.01 EndIf If speed# > 60 Then steer# = steer# + 0.01 EndIf EndIf Collisions Bus, Map, 3, 1 MoveEntity Bus,0,0,speed# TurnEntity Bus,0, steer#, 0 RenderWorld UpdateWorld Text 0,0, speed# Text 0,0, steer# Flip Wend End PS: Und ich brauch noch ne Lenkung die zum Nullpunkt zurückfällt, und das Gaspedal dass zurückfällt, und ne Bremse |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hm, ich versteh jetzt nicht ganz was du willst, willst du hier nen ganzes "Gnagsystem mit Leerlauf" haben oder hast du schon gänge und so?
Als Leerlauf würde ich als einen Gang festlegen, der wie jeder andere funktioniert (Motor wird lauter...) bloß eben das die Geschwindichkeit sich nbicht verändert. |
||
It's done when it's done. |
Kevin |
|
---|---|---|
jein...
also ich hab vorwärts und rückwärts.. dazwischen möchte ich gerne leerlauf haben |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Nimm eine Geschwindigkeitsvariable um die dein Fahrzeug weiterbewegt wird. Immer wenn der Nutzer z.B. die Pfeiltaste nach Oben drückt, wird die Variable erhöht - wenn er sie nicht drückt, wird sie dekrementiert bis sie 0 ist.
Ich nehme an, das war was du gemeint hast. mfg Thunder PS: Für Vorwärts und Rückwärts ist das System nicht ganz das gleiche. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Kevin |
|
---|---|---|
Hä? check ich ned....
könnte mir jemand helfen?? biiiiiiitteee |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
du benutzt in deinem code schon variablen und if bedingungen. mehr brauchst du nicht.
denk ein bischen nach was wann passieren muss und du kommst selbst drauf. sonst denkst du nicht genug nach oder solltest dir was leichteres als auto"physik" suchen. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Kevin |
|
---|---|---|
oder hat jemand so eine Fahrphysik? weil meine ist jetz total platt | ||
![]() |
Lastmayday |
---|---|---|
Die einfache Version wäre die, einen Geschwindigkeitswert zu haben, der beim drücken der vorwärts Taste einen wert hinzufügt, dieser aber weniger wird, je höher die Geschwindigkeit an sich ist. Beim Leerlauf hingegen wird je höher die Geschwindigkeit ist, mehr abgezogen. Fährt man einen Berg hinauf, macht man einfach einen Multiplikator in die Rechnung, der den Effekt erhöht und bei Berg ab fahrt eben weniger. Beim bremsen findet dann eine konstante Verlangsamung statt.
Die komplizierte Version wäre hingegen ein virtueller Motor mit Drehzahl, Drehmoment und Wiederstand. Dann hättest du das Gewicht des Fahrzeugs das mit der Leistung des Motors verrechnet werden muss. (Schub pro Kilogramm) hier eine kleine Beispiel Rechnung: man errechnet eine gesamt Leistung aus Drehmoment und Drehzahl leistung = Drehmoment * ((2 * Pi) * (Drehzahl / 60)) teilt die Leistung durch Gewicht und verkleinert den wert durch die aktuelle Geschwindigkeit. speed = speed + ((leistung / gewicht) / (50 + ((- speed) / 50))) nun fügt man noch einen widerstand hinzu und vergrößert diesen durch die aktuelle Geschwindigkeit. speed = speed - ((wiederstand * gewicht) * (speed / 25)) dies entspricht keinesfalls einem richtigen Motor aber es kommt ein ähnlicher Effekt raus. http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment have a nice day. |
||
Übersicht