Verwaltungsoberfläche gestalten und verwalten
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Verwaltungsoberfläche gestalten und verwalten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich schreibe derzeit ein Programm, bei dem verschiedene Optionen den F-Keys der Tastatur zugeordnet werden sollen. Wie würdet ihr ein solche Obefläche dafür gestalten? Derzeit habe ich 12 Combo-Boxen, der jeweils ein F-Key entspricht. Jede Combo-Box hat 12 unterschiedliche Optionen. Jetzt ist es aber so, dass jede Option nur einmal vorkommen darf. Das heißt ich müsste jedes Mal die Listen der Combo-Boxen erneuern und jedesmal auch wieder anders abfragen. Das wird meine Meinung nach extrem kompliziert zu verwalten. Also für mich als Programmierer. Wie würdet ihr das handhaben? Würdet ihr es so machen? Wenn ja wie genau würdet ihr die interne Verwaltung regeln? PS: Ich verwenden die MaxGUI. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
ruby |
|
---|---|---|
Hi.
Um das Aktualisieren der Comboboxen wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Ich denke, dass der folgende Weg den Aktualisierungsaufwand vereinfacht: Vielleicht erstellst Du eine Art Datenbank (evtl. mithilfe einer .ini Datei o.ä., ansonsten auch mit einem Array), in der allen F-Key-Funktionen ein boolescher Wert zugeordnet ist. Der wird beim Wechsel der Comboboxen per GADGET_EVENT aktualisiert dabei kannst Du dann auch die Listen aktualisieren, indem du einfach Zeile für Zeile die Datenbank abrufst und alle schon zugeordneten "Funktionen" (mit dem booleschen Wert "true") aussortierst. Alternativ oder ergänzend zum GADGET_EVENT kannst Du auch einen Timer verwenden, was ich aber eigentlich für überflüssig halte. Viel Erfolg Ruby |
||
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
Andere Möglichkeit wäre, in allen Comboboxen alle Funktionen aufzulisten plus einen Eintrag "keine Funktion", welcher mehrmals vorkommen darf. Jedes Mal wenn eine der Comboboxen verändert wird, prüfst du ob die Funktion schon irgendwo anders ausgewählt ist. Wenn ja stellt sich andere Combobox auf "keine Funktion" um.
Achja und das "keine Funktion" brauchst du so oder so, weil ja sonst immer nur ein Eintrag auswählbar wäre bei gleich vielen Comboboxen wie Funktionen. |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Danke euch Beiden, das sind gute Ideen, die ich auch schon wo anders gesehen habe, aber die sind mir nicht mehr eingefallen. Danke. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Übersicht