Audio Watermarking

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: Audio Watermarking

BeitragFr, Aug 27, 2010 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag Blitzer Smile

Ich hoffe ich habe meine Frage im richtigen Subforum eingetragen.
Nun, ein paar bekannte von mir machen Musik, sie verkaufen diese auch.
Jedoch gab es beim letzten Album-release ein Leck, und wir wissen das es an einem Magazin (also die Demo die verschickt wurde) lag welches dieses vor der Veröffentlichung geuploaded hat.

Da DRM nicht nur ziemlich kompliziert ist, dazu noch kostet, wollte ich euch fragen ob ihr euch da auskennt.
Eigentlich würde es ja genügen, ein paar Bits zu verändern.
Jedoch wäre beim komprimieren einer Datei diese Variante für die Katz. Seh ich das richtig?
Also zB die ersten paar bits anders -> Magazin 1
ein paar bits später -> Magazin 2
um sie so auseinander halten zu können

ID3 Tags sind zu simpel.
Dann hab ich noch was zu LAME Header gelesen, verstehe es aber nicht wirklich.
(http://spoox.org/wp/2007/02/12/a-few-ways-of-watermarking-mp3-files/)


Hat jemand da ne gute Idee, wie man, falls die MP3's später auf einer Tauschbörse auftauchen, identifizieren könnte von wem dies stammt.


Besten Dank,
ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 27, 2010 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei DVD-Erstveröffentlichungen für Filmkritiker (vor dem Verkaufsstart), wird auf den Filmen an einer bestimmten Position zu bestimmter Zeit ein Pixel eingeblendet. Bei der Musik kann man das auch so machen. Lass ein Instrument ein Klang oder ähnliches zu bestimmter Zeit erklingen, was sonst da nicht mehr rein gehört, sich aber auch nicht falsch anhört.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Chrise

BeitragFr, Aug 27, 2010 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke den Tipp von hectic kann man gut Adacity umsetzen.
Dort könnte man auch ein einem bestimmten (Wasserzeichengeeigneten) Intervall kleine unhörbare Formen oder Erhöhungen in die Frequenz-linie einbauen Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

ozzi789

BeitragFr, Aug 27, 2010 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ein Ansatz.
Also für die einen 0:00-0:10 einen gewissen Unterton einblenden
Für die anderen 0:10-0:20 usw.

Denke das sollte klappen, besten dank Smile


Edit:
naja habs probiert, is etwas schwer auf nem hiphop beat.
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Lastmayday

BeitragFr, Aug 27, 2010 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
versuch doch ein spectrogram image in das lied einzufügen:

http://www.youtube.com/watch?v...re=related

http://www.youtube.com/watch?v...re=related

1-2 sek um ne zahl reinzubauen solte reichen.

mfg

ozzi789

BeitragFr, Aug 27, 2010 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah nice. Sowas hab ich gesucht Very Happy
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Ray-Tracer

BeitragMo, Aug 30, 2010 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt Audio-Watermarking-Tools:


1http://research.microsoft.com/...fault.aspx

2http://www.metois.com/Eymwatermark/index.htm

3http://www.musictrace.de/produ...ark.en.htm
__wunschklang__

kriD

BeitragMo, Aug 30, 2010 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
K.I.Z hats bei neuen Album so gemacht, dass sie einfach vor jedes Lied (aber schon in die Melodie oder den Beat rein (, sodass mans nicht entfernen kann)) den Satz: "Ich bin ein Schwuli, aufm Arsch tätoviert." getan haben. Das stört nicht wirklich, ist totsicher und auf den ersten "blick" hörbar.
Natürlich kann man den Text auch ändern Very Happy

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

ozzi789

BeitragMi, Sep 01, 2010 8:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ray-Tracer
Woah dope, sowas hab ich gesucht, werd ich gleich mal anschauen, besten dank!

@kriD
Haha nice Very Happy
Ja aber da wäre es einfach das raus zuschneiden Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ozzi789

BeitragMi, Sep 01, 2010 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigt den Doppelpost.

Das Tool auf der Microsoft Seite funktioniert prima.
Jedoch kann es mir nur anzeigen DAS es ein Watermark hat, und nicht mit welchem hexcode ich es gemarkt habe.

Ich muss die nacher noch ausseinander halten könne (man schickt jedem magazin eine andere version)

mfg

/edit
hat sich erledigt, das sind die letzen paar WM bits. thnx Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group