For Schleife Help
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: For Schleife Help |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich würde gerne wissen wie ich am besten Lerne mit For-Schleifen zu Arbeiten.
So ein Parr beispiele oder Tut´s währen ganz cool habe keine Tut´s gefunden. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] for i=0 to 2 print i next |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte wie? Zählschleifen mit for![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PacMani |
|
---|---|---|
For i = 0 To 999999999
Print "Du hast Langeweile!" Next |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
@Pac Man : Unötig, keine Erklärung, kein vernüftiges Beispiel, nur ein sinnloser code, dazu noch ohne Codebox.
@Topic : Am besten du guckst mal in den Blitz-Beispielen nach, da werden viele Forschleifen benutz. Wenn dir das nicht hilft hier noch eine kleine "einweisung" : Eine Vorschleife ist dazu da, ein Prozess mehrfach aber nur x-fach auszuführen. Das können viele sachen sein wie Bilder laden, Berechnungen, Bilder malen etc. Dabei muss man bei der For-schleife einen Start und einen Endpunkt setzten. Und eine Schleifenvariable, auf der der aktuelle Schleifenwert zum Abrfu bereit steht. Also so : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For SchleifenVariable = startPunkt To EndPunkt Jetzt kannst du in der Schleife selbst die Schleifenvariable abrufen und damit wissen wo sich die Schleife grad befindet. Dazu mal ein Beispiel : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 5 Hier würde die Schleifenvariable so aussehen : Code: [AUSKLAPPEN] 1 2 3 4 5 SchleifenEnde
Jetzt kannst du z.B. das mal ausgeben lassen : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 5 Damit kannst du z.B. auch arrays (vor allem Große) übersichtlich durchgehen : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim TestArray( 200 ) Du hast jetzt Villeicht gemerkt das die Schleife in 1er schritten hochzählt. Das kann man ändern, in dem man dahinter noch die Schrittzahl schreibt : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 10 Step 2 (Allerdings muss die Step-Zahl konstant sein, also geht das Hier nicht : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 5 Step Schrittzahl Ich hoffe ich konnte dir helfen ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht