BlitzMax Virus?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: BlitzMax Virus?

BeitragDo, Sep 09, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich weis, dass es bei BlitzPlus ein Virus-Problem gab. Aber ich hab das jetzt mit BlitzMax
Ich habe mir vohin eine Mini-Programm geschrieben, dass einfach ein Fenster platziert. Vohin hat das auch prima geklappt, aber jetzt auf einmal schreit Norton Internet Security 2010 "Norton Sonar hat ein Sicherheitsrisiko entdeckt. Datei wird entfernt. Ihr Computer ist nun sicher."

Das Programm beinhaltet folgenden Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework brl.blitz

Extern "Win32"
Function FindWindow:Int(lpClassName:Byte Ptr, lpWindowName:Byte Ptr) = "FindWindowA@8"
Function SetWindowPos(hWnd:Int, hWndInsertAfter:Int, x:Int, y:Int, cx:Int, cy:Int, uFlags:Int)
End Extern

SetWindowPos(FindWindow("Olp", Null), 0, -1024-3, 0-29, 0, 0, 5)
End

Jemand ne Idee was da passiert sein kann?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Thunder

BeitragDo, Sep 09, 2010 22:20
Antworten mit Zitat
Ich möchte hier einfach Mal schreiben, was es sein könnte. Nach Wahrscheinlichkeit geordnet (so wie ich das sehe zumindest):

- Durch bestimmte Code-Sequenzen entstehen im Binärcode der ausführbaren Datei Zahlenfolgen die mit der Signatur eines echten Virus übereinstimmen.

- Ein Virus hat sich beim Erstellen der ausführbaren Datei in diese eingebunden oder schon vorher eine Bibliotheksdatei aus BlitzMax (.a-Dateien) beschädigt oder sich in die eingebunden.
(Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht)

Meine Empfehlung: Schick Norton die Datei (da gibts doch auch so ne Möglichkeit wie bei AntiVir oder?) und lass die das prüfen. Dann wirst du benachrichtigt, ob es nur ein Fehlalarm war. Und wenn es einer war, werden die das beheben.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Der Eisvogel

BeitragDo, Sep 09, 2010 22:53
Antworten mit Zitat
OK. Mach ich. Was mich aber dennoch verwundert ist, dass es die ersten Male beim Ausführen keine Probleme gab. Und dann plötzlich wars ein Virus. Ich hab die Datei schon neu kompiliert. In der IDE kann ich es ausführen, aber so als Standalone geht es dann wieder nicht. Das ist echt komisch.
Mal gucken was die von Norton dazu sagen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

klin

BeitragDo, Sep 09, 2010 23:05
Antworten mit Zitat
Das hatte ich schonmal bei einem FPS Test. Ein Programm mit Flip 0 und einem Grafikfenster wo nur die FPS anzahl drinnen steht. Tja... Norton war der meinung es währe ein Virus.

Ich habe es aber ignoriert da es just4fun war.

MFG
Klin

Thunder

BeitragFr, Sep 10, 2010 14:48
Antworten mit Zitat
Der Eisvogel hat Folgendes geschrieben:
(...) Was mich aber dennoch verwundert ist, dass es die ersten Male beim Ausführen keine Probleme gab. Und dann plötzlich wars ein Virus. (...)

Ich kann mir vorstellen, dass dein Norton in der Zwischenzeit neue Signaturen geladen hat und die zum ersten Mal auf dieses Programm gepasst haben. Zumindest, wenn Variante 1 zutrifft, die ich angeführt habe.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Peak7810

BeitragSa, Sep 11, 2010 14:35
Antworten mit Zitat
Auch Kaspersky scheint in der neuesten Version das problem zu haben.
Es wird bei meinen .exe aber nur ne Warnung ausgegeben, mehr nicht.
Und KIS meldete sogar winnt und andere systemprozesse als gefahr...
Nunja nobody is perfect.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: