Rätsel - Thread
Übersicht

![]() |
das wurgelBetreff: Rätsel - Thread |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich geb euch ein Rätsel und der/die, der/die das Rätsel als erstes löst, stellt ein neues Rätsel rein usw.. Das können Rätsel jeglicher Art sein.
Ok, hier meins: Gesucht ist die Funktion f(x), in der keine Additionen und Subtraktionen vorkommen dürfen außer +1 und -1. ![]() (wenn x gegen unendlich strebt, strebt f(x) gegen a+b) Viel Spaß, ich freue mich auf schwierige Rätsel! |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich versteh ehrlich gesagt ned worauf du hinaus willst...
ich wähle: a=0, b=0 f(x)=0 sprich: keine Additionen, einfach alles konstant (0), fertig ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Ich versteh ehrlich gesagt ned worauf du hinaus willst...
ich wähle: a=0, b=0 f(x)=0 sprich: keine Additionen, einfach alles konstant (0), fertig ![]() da kein kein x in f(x) vorkommt, kann x aber auch nicht gegen Unendlich streben. a+b wäre in deinem Fall 0, wenn f(x) DANN ein x hätte, würde x-> auch nicht f(x) gegen a+b streben... Ich frage mich, ob a und b überhaupt den gleichen haben dürfen. Ich sage mal: a=1 b=-1 -> a+b=0 f(x)=1/x |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Eingeproggt: Das Problem muss aber für alle beliebigen reellen Zahlen a∈ℜ und b∈ℜ gültig sein ![]() Ich werfe einfach mal f(x)=ln(e^a*e^b) in den Raum ![]() mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
Ganau, die Funktion muss für alle as und bs gelten.
@Holzchopf Guter Ansatz, in meiner Lösung kam kein Logarithmus drin vor, aber wer sagt das es nur eine gibt. edit: Jetzt hab ichs geschnalllt, stimmt ja, so gehts auch ohne x. Daran hab ich nicht gedacht. Okay versucht es mal zu lösen, ohne den Logarithmus zu benutzen. Wer das schafft stellt dann ein neues Rätsel. |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Oke, gut ich lag daneben. Dachte man könnte auch a und b frei wählen.
Somit hat Holzchopf eigentlich schon diese "Rätselrunde" gewonnen, warum willst du unbedingt dass man deine Lösung bringt? mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
Wollts noch schwieriger machen. Außerdem hat er noch kein neues Rätsel gestellt.
@Holzchopf Wenn du dir eins ausgedacht hast, gehts damit weiter. |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nein nein, rätselt noch weiter! Denn kein Mathematiker der Welt würde meines (so ganz unvereinfacht) als Lösung durchgehen lassen ![]() (Ich hoffe doch, die "richtige" Lösung ist auch vereinfacht...) |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich verstehe die Aufgabe irgendwie nicht. Wie kann Holzchopf's Lösung richtig sein?
f(x)=ln(e^a*e^b) => ln(e^(a+b)) => a+b = f(x) Und nichts anderes steht in der Aufgabe, limes wird überhaupt nicht verwendet. Soll man hier einen Beweis führen? Was sollen a,b sein? ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
geht doch viel einfacher:
f(x) = b * ( ( a/b ) + 1 ) das ist die ganze Zeit über = a+b Wenn die Bedingung vorher <>a+b und nur für x->unendlich a+b heissen soll, dann könnte man auch: f(x) = ( ( 1/x ) + 1 ) * ( b * ( ( a/b ) + 1 ) ) machen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
flashmaxel |
|
---|---|---|
@Firstdeathmaker
Code: [AUSKLAPPEN] f(x) = b * ( ( a/b ) + 1 ) f(x) = ( ( 1/x ) + 1 ) * ( b * ( ( a/b ) + 1 ) ) Wenn b∈ℜ gelten soll, kann doch b=0 sein, was zu einem Problem führen würde, oder ? Hab nur kurz drübergeschaut und vielleicht ist das vollkommen murks ^^ was ich hier schreibe .. @Xeres Es geht ja grade darum, eine Funktion zu finden, die den Grenzwert a+b (für x gegen unendlich) hat OHNE eine Addition oder Subtraktion zu verwenden außer +1 oder -1. Man muss also nur die Funktion f(x)=a+b ohne die Addition ausdrücken und genau das hat Holzchopf geschafft. |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
- Zuletzt bearbeitet von flashmaxel am So, Sep 12, 2010 20:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Noobody |
---|---|---|
@flashmaxel: Das spielt keine Rolle, da beim Kürzen das 1/b sowieso wegfällt und am Ende nur noch (a+b)/x + (a+b) übrigbleibt.
Ich finde aber die Aufgabe ein wenig seltsam, da es im Prinzip nur darum geht, den Term a+b+(irgendetwas in Abhängigkeit von x, das beim Limes gegen Unendlich wegfällt) irgendwie zu verschleiern, dass bei Additionen oder Subtraktionen mindestens einer der Operanden 1 ist. Es gibt also beliebig viele Lösungen ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
Das Rätsel war nicht sehr gut überdacht, hab nicht erwartet dass es so viele einfachere Lösungen gibt. Meine Lösung sieht so aus:
"f(x)=( (1 + a * 2^(-x)) * (1 + b * 2^(-x)) - 1 ) * 2^x <b>edit<b> Wer macht jetzt n neues Rätsel? |
||
1 ist ungefähr 3 |
Übersicht