Single/Multi Surface Bob engine Pixelgenau
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SilbersurferBetreff: Single/Multi Surface Bob engine Pixelgenau |
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Hi Leute !
lang ist es her das Ich was gepostet habe hier.. aber Tod geglaubte leben länger ![]() drum wollte Ich mein kleines Projekt heut mal vorstellen welches fast fertig ist *freu es handelt sich um eine Pixelgenau Single/multi Surface engine mit der man wie in gewohnter Art Images (bob´s) auf dem schirm bringen kann ![]() also wie in 2D halt befehle wie is_rect_bob(id,x#,y#,w#,h#) u.s.w..... hier der code von meiner kleinen Demo... diese Demo besteht aus 4 surfaces man könnte aber auch alles in ein surface machen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] cam=CreateCamera()
is_setup_layer(cam) licht=CreateLight() RotateEntity licht,90,0,0 ;mesh und Surface erstellen mesh=is_create_mesh() surface=CreateSurface (mesh) ;by silbersufer logo erstellen silbersurferlogo=is_create_surface(mesh,"silbersurfer.png",2) silbersurfer=is_create_bob(silbersurferlogo,256,256) is_grab_image(silbersurfer,0,0,256,256) is_automid_bob(silbersurfer) ; Pacman erstellen pacmanpic=is_create_surface(mesh,"pacman.png",2) pacman=is_create_bob(pacmanpic,256,256) is_grab_image(pacman,0,0,256,256) is_automid_bob(pacman) is_draw_bob(pacman,400,300) is_alpha_bob(pacman,1) ; Is Bob logo erstellen logo=is_create_surface(mesh,"isbob.png",2) isboblogo=is_create_bob(logo,256,256) is_grab_image(isboblogo,0,0,256,256) is_automid_bob(isboblogo) ;1000 Sterne erstellen starpic=is_create_surface(mesh,"star.png",1+2) Dim star(1000) For i=0 To 1000 star(i) =is_create_bob(starpic,32,32) is_draw_bob(star(i),Rnd(0,800),Rnd(0,600)) is_rotate_bob(star(i),Rnd(-6,6)) is_move_bob(star(i),Rnd(1,3),0,0) is_automid_bob(star(i)) is_color_bob(star(i),Rnd(10,255),Rnd(10,255),Rnd(10,255)) is_alpha_bob(star(i),.3) Next is_grab_image(starpic,0,0,512,512) speedx=1 speedy=2 rotate#=.5 Repeat ;Sterne updaten For i=0 To 1000 If is_bob_x(star(i))>832 is_set_x(star(i),-32) is_set_y(star(i),Rnd(0,600)) EndIf is_automate_bob(star(i)) Next ;Logo Is bob Zeichnen is_draw_bob(isboblogo,700,90) ;by Silbersurfer Zeichnen is_draw_bob(silbersurfer,128,580) ;Pacman Zeichnen x=x+speedx : y=y+speedy is_draw_bob(pacman,x,y) is_rotate_bob(pacman,rotate) If is_Bob_x(pacman)>800 Then speedx=-speedx :rotate=-rotate If is_Bob_x(pacman)<0 Then speedx=-speedx :rotate=-rotate If is_Bob_y(pacman)>600 Then speedy=-speedy If is_Bob_y(pacman)<0 Then speedy=-speedy ;alles rendern UpdateWorld RenderWorld WaitTimer (tr) Flip 0 Until KeyHit(1) End Ich würde mich freuen wenn ihr die kleine Demo testen könntet um speed und probleme mit anderen Systemen zu erkennen... der Download Link hier : http://home.arcor.de/silbersur...engine.zip Edit: hier nun der Download der Lib : http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip Ich bedanke mich in voraus bei euch gruss Silbersurfer Edit: So habe die Hilfe neu überarbeitete weil sie völlig in eile getippt war, und Ich leider viele fehler mit den Beispielen gemacht habe... deshalb habe ich einzelne programme geschrieben und beigefügt die in einzeln die Befehle zeigen dann habe ich noch einen neuen Befehl hinzugefügt " Is_kill_bob "löschen sollte man sie ja auch wieder ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Silbersurfer am So, Sep 19, 2010 17:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
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ozzi789 |
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948-972 fps
Q9400 P5NE-SLI 2x8800GT Windows7 x64 Sieht ganz nice aus. mfg |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Silbersurfer |
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ozzi789 hat Folgendes geschrieben: 948-972 fps
Sieht ganz nice aus. mfg danke dir ozzi.... zur Zeit bin ich an der Hilfe Datei wenn die durch ist, dann werde ich die Engine als Free uppen ![]() |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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Nicdel |
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590-630, System in der Signatur (Notebook).
Sieht gut aus und funktioniert wohl auch gut^^ |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Silbersurfer |
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Nicdel hat Folgendes geschrieben: 590-630, System in der Signatur (Notebook).
Sieht gut aus und funktioniert wohl auch gut^^ jooo Danke Nicdel das hört sich doch gut an... also bin Ich da auf den richtigen Weg ![]() Hier mal die Befehlsübersicht.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke die sollte alles nötige abdecken was noch kommt ist die Kollision und eine Saubere Hilfe Datei gruss Silbersurfer |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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skey-z |
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~80FPS
HP530 intel Celeron 1,6GHz, Intel GMA 945, 512MB Ram Allerdings sind die Bilder im Vordergrund, also der Pacman oder was es sein soll, sowie Logo und Schrift schwarz, nur die Sterne sind bunt. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Silbersurfer |
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skey-z hat Folgendes geschrieben: ~80FPS
HP530 intel Celeron 1,6GHz, Intel GMA 945, 512MB Ram Allerdings sind die Bilder im Vordergrund, also der Pacman oder was es sein soll, sowie Logo und Schrift schwarz, nur die Sterne sind bunt. Hmmmmm also auf den ersten blick, kann ich nicht deuten wo das her kommen kann der 512 RAM , bezieht er sich auf die grafikkarte ? oder auf das gesamte System. Da Ich ja 4 Texturen a. 512 x 512 größe geladen habe deine Grafikkarte sollte aber damit umgehen können siehe hier Zitat: Der 2005 erschienene GMA 950 ist eine leicht verbesserte und auf 400 MHz (Ausnahmen sind der 945GM mit 250 MHz sowie der 940GML mit 166 MHz) beschleunigte Version des GMA 900. Die Ausstattung entspricht weitestgehend dem Vorgänger, jedoch unterstützt der Treiber des GMA 950 nun Vertex Shader 3.0. Außerdem können nun zwei HD-Videostreams gleichzeitig dekodiert werden.
Es ist wahrscheinlich, dass auch der Intel-Chipsatz 945GT den GMA 950 enthält, Intel zeichnet die dort integrierte Grafiklösung aber als Gen 3.5 Integrated Graphics aus. hattest du schon mit anderen Singlesurface engine ähnliche Probleme ? gruss Silbersurfer |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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tft |
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Hi,
mich würde interesieren was es bei Fullscreen macht. Im Fenster sind es 895 FPS mit einer GS 460 Gruss TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Silbersurfer |
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tft hat Folgendes geschrieben: Hi,
mich würde interesieren was es bei Fullscreen macht. Im Fenster sind es 895 FPS mit einer GS 460 Gruss TFT tft also bei mir selber ist da kaum ein unterschied zu sehen, ich kann aber eine fullscreen Variante uppen die ist dann im Beitrag Kopf zu finden....... edit: ist jetzt in der gepackten datei enthalten einfach nochmal ziehen gruss Silbersurfer |
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tft |
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Hi,
im Fullscreen ist es bei mir langsamer. 800 FPS, kann es sein das du nicht die Desktop Auflösung verwendest? Gruss TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Silbersurfer |
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tft hat Folgendes geschrieben: Hi,
im Fullscreen ist es bei mir langsamer. 800 FPS, kann es sein das du nicht die Desktop Auflösung verwendest? Gruss TFT Hi TFT die Auflösung ist die selbe, nur das die Farbtiefe 32 Bit ist wenn dein Destop z.b 16 Bit hat ist die Engine dort schneller So Ich bin mit der Hilfe nu durch ![]() Diese habe ich zur internen Hilfe angeglichen sie befindet sich im Ordner Help.. wenn Ihr wie gewoht mit der F1 Taste zur Befehls hilfe kommen wollt müsst ihr nur das Verzeichnis "3d_commands" in euren hilfe ordner von Blitz Kopieren.... in der Userlib befindet sich die "Is Bob engine.decls" welche ihr in eurem Blitz verzeichnis Userlib Kopieren müßt das wäre es schon Ich hoffe das ihr mir nach einigen Testen mal Feedbeck geben könnt viel Spaß...... ![]() Gruss Silbersurfer hier der Download Link der Lib http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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skey-z |
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Mein Laptop hat 512MB shared Ram, das ist allerdings noch nie das Problem gewesen, ich denke es liegt an der Technik, die meine Grafikkarte nicht unterstützt, bei AVA's Programmen in OGL hat sie auch Probleme, wenn Bilder während der laufzeit generiert werden. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Silbersurfer |
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skey-z hat Folgendes geschrieben: Mein Laptop hat 512MB shared Ram, das ist allerdings noch nie das Problem gewesen, ich denke es liegt an der Technik, die meine Grafikkarte nicht unterstützt, bei AVA's Programmen in OGL hat sie auch Probleme, wenn Bilder während der laufzeit generiert werden.
hi skey-z hmm aber es ist keine aussergewöhnliche Technik, ich habe die lib geuppt probiere es mal mit nur einer Textur aus und vieleicht backface Culling ausschalten siehe hilfe wäre nett wenn du dein Ergebnis dann hier schildern könntest.... gruss Silbersurfer |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Silbersurfer, bitte hör auf, ganze Beiträge zu zitieren. Die Zitierfunktion ist gedacht, um aus längeren Texten Passagen rauszukopieren, auf die man sich bezieht, wenn man auf einen ganzen Beitrag Antwort gibt, ist eigentlich jegliches Zitieren überflüssig.
Ah, und kürze bitte deine Signatur, die ist ein wenig hoch ![]() mfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Silbersurfer |
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Holzchopf hat Folgendes geschrieben: Silbersurfer, bitte hör auf, ganze Beiträge zu zitieren.
Holzchopf sorry Holzkopf ich habe das immer einfach so übernommen wenn ich auf antworten gegangen bin werde jetzt etwas darauf achten aber was ist an meiner Singnatur auszusetzen ? ist es denn nicht mir überlassen wie ich diese Gestalte ? gruss Silbersurfer |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
SilbersurferBetreff: Hilfe gefixt und engine update gemacht |
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hi leute
Habe die Hilfe überarbeitet, weil leider sooooo viele Fehler in den Beispielen waren das ich fast Rot geworden bin...... ausserdem habe ich noch die neue lib geuppt und nun auch beispiele der einzelnen Befehle hinzugefügt und zu guter letzt noch einen neunen Befehl zugefügt... ![]() löschen sollte man die ja auch wieder können gruss Silbersurfer |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
SilbersurferBetreff: Hmmm dachte das da doch etwas mehr Feedbeck kommt |
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hi leute,
in Moment bastel ich an einfügen von Animation dabei habe ich mir Gedanken gemacht wie Ich das am besten umsetzen sollte... wobei ich mich dann für das verschieben von VertexU/VertexV entschieden habe jetzt habe ich diesbezüglich mal eine Frage an euch ! der aufbau des Befehls soll wie folgt sein ![]() ![]() das habe ich auch soweit schon gelöst.... zur Zeit aber nur mit einer festen Grabgröße zb 32x32 o. 64x64 uns so weiter die frage nun an euch, ist es sinnvoll verschiede grabgrößen zu zulassen ? um das ganze in Singlesurface zu halten ? oder aber man macht nur eine feste Grabgröße pro Surface ? würde mich auf Denkanstösse und Tipps von euch sehr freuen gruss Silbersurfer... |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
BIG BUG |
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Die Bildgröße für eine Animation sollte schon beliebig sein können, also nicht nur 2er-Potenzen und auch nicht nur quadratisch -> denn auch wenn ein Pixel komplett transparent ist, so muss es doch berechnet werden. Die Grafiken sollten also wirklich nur so groß sein wie notwendig.
Manche Spritesysteme gehen sogar soweit, dass innerhalb eines Animationsstrips die Bilder auch unterschiedlich groß sein können. Bei z.B. einer Explosion würde das erste kleine Frame also auch tatsächlich nur so klein berechnet werden, das zweite dann entsprechend größer, usw. Dass man verschiedene Bildgrößen innerhalb eines Surfaces kombinieren kann ist schon ein nettes Feature, gerade wenn man sehr viele verschieden große Gegner hat kann man da schön Platz und Performance gewinnen. Wenn das den Code / die Handhabung aber ungleich komplexer gestaltet, könnte man in den meisten Fällen wohl auch darauf verzichten. |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Silbersurfer |
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Zitat: BIG BUG schrieb "also nicht nur 2er-Potenzen und auch nicht nur quadratisch"
hi BIG BUG, aber es sollte schon die Texturgrössen beachtet werden da ja Blitz sonst interpoliert was unschön wäre... Zitat: Manche Spritesysteme gehen sogar soweit, dass innerhalb eines Animationsstrips die Bilder auch unterschiedlich groß sein können
Die Idee is ja nicht schlecht, nur wird man das nicht automatisieren können denke Ich. Da würde man wohl einen art Anim Grabber Tools Basteln müssen um diese dann Manual zu picken was aber von Ding her eine gute Idee wäre....... ![]() danke dir BIG BUG das lasse ich mir gut durch den Kopf gehen |
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XeresModerator |
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Fenster: ~600 FPS, Vollbild: 1 FPS/hängt ?!
Erwarte nicht zuviel Lobgesang; nur Kritik gibt es gleich, der Rest braucht eine Weile sich mit der Engine zu Beschäftigen - also Geduldig sein ![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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