nVidia 3D Vision

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Krischan

Betreff: nVidia 3D Vision

BeitragMo, Sep 27, 2010 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit nVidia 3D Vision? Hab mir am Wochenende ein neues Laptop zugelegt (Asus G51JX), bei dem bereits ein 120Hz Screen eingebaut ist und eine Shutterbrille dabei war (war nicht ausschlaggebend beim Kauf, ist aber eine ganz neue Erfahrung).

Die Demos, die dabei waren sind schon krass, z.B. eine mit dem nVidia Logo - das dreht sich quasi zwischen Bildschirm und Auge und man möchte es geradezu anfassen, auch die 3D Fotos und Filmsequenzen wirken sehr dreidimensional. Nettes Feature: man kann auch ältere Spiele in einem Pseudo-3D-Modus zocken, ich habe mal Dark Messiah, Fallout 3 und Gothic 3 angespielt, wirkt irgendwie plastischer als vorher, gibt aber noch kaum Titel, die richtig "3D Vision ready" sind - das dürfte sich in Zukunft aber ändern.

Was mir bislang noch nicht gelungen ist, das ganze mit Blitz3D zum Laufen zu bringen, theoretisch müsste das aber auch gehen. Hab das Prinzip des Stereoskopischen Treibers aber noch nicht so ganz verstanden, ob das einfach so umgerechnet wird anhand der 3D Position im Spiel oder ob das Spiel/Programm im Treiber mittels Template vorab eingetragen sein muss. Hab nur gelesen, dass die Grafikkarte das Bild zwei mal aus verschiedenen Blickwinkeln rendern muss, was auf die Performance geht (und ohne Shutterbrille sieht das dann sehr interessant aus, so ineinander versetzt).

Arrangemonk

BeitragMo, Sep 27, 2010 14:00
Antworten mit Zitat
garnicht fake, ziemlich alle 3d spiele sind 3d vision fähig, man muss einfach nur im shader an der cameraposition rumpfuschen und einen frame links und einen rechts rendern und gut

ich hab ne rot grün brille und werd davon immer ziemlich kirre, aber funzen tuts gut

mit b3d müsstest du mit ntune oder so rumfurwerken, und eine 3d methode von nem anderen spiel da reinbasteln (in den profilen)
irgendwann gehts bestimmt

das einzige was bei mir bisher nicht funktioniert hat war wipeout xl, ansonsten ging eigentlich alles
ingeneur

tft

BeitragMo, Sep 27, 2010 22:18
Antworten mit Zitat
Hallo,

BB3D funktioniert nicht .. habe ich schon vor längerem festgestelt. Der Flip Befehl erzeugt einen Mav. Aber mit Xors3D habe ich es schon erfolgreich getestet. Auch fiele ander Games laufen auf anhieb. Ich selber benutze es so offt ich kann. Das es jetzt schon Laptops mit 120 Herz Display gibt iss ja nen Hammer.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Krischan

BeitragDi, Sep 28, 2010 10:27
Antworten mit Zitat
Aha, laut nVidia benötigt die 3D Vision Funktion mind. DirectX 9, andererseits sind so Spiele wie Gothic II, die m.W. nach nur DirectX 8.1 verwenden in der Liste als "Sehr Gut" eingestuft (Xors3D verwendet DX9, oder?). DX7 ist dann wohl nicht unterstützt, muss ich mal mit herumspielen.

Ja, im Laptop kann ich zwischen 60,100,110 und 120Hz umschalten. Die Asus G51 Serie ist wohl bislang die einzige mit eingebauten 120Hz Display.

@Arrangemonk: ja, das mit den Rot/Grün oder Rot/Blau Brillen führt über kurz oder lang zu Kopfschmerzen, mit der Shutterbrille ist das schon besser, halt nur ein wenig dunkel und man muss auf Lichtquellen achten (sonst flimmerts unter Umständen). Angeblich soll man sich aber nach und nach daran "gewöhnen" und der 3D Effekt dadurch nachlassen, mal sehen.

Richtig durchsetzen wird sich 3D wohl erst, wenn man keine Brillen mehr braucht und die Karten wesentlich schneller geworden sind (meine GTS 360M ist eigentlich unterdimensioniert für neue Spiele mit 3D, aber für die alten Games reicht es allemal).

Arrangemonk

BeitragDo, Sep 30, 2010 9:52
Antworten mit Zitat
es gibt schon bildschirme für die man keinen brille braucht, aber die sind dann wie diese schrecklichen wackelbildchen (kotz)

ich find das shutter prinzip ziemlich in ordnung, vorallem kann man damit mehr als nur 3d kucken machen^^
z.b. können 2 leute mit manipulierten shutterbrillen 2 komplett unterschiedliche filme aufm selben bildschirm anschauen^^
ingeneur

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: