ReadAvail bei Datei
Übersicht

judosBetreff: ReadAvail bei Datei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
Das Problem: Ich will eine Datei mit ReadBytes in eine Bank lesen. Dabei verwendet ich ReadAvail welches mir allerdings nur 0 zurückgibt. Die Datei existiert. Das Handle der Datei ist nicht 0. Ich habe versucht einfach ein Byte zu lesen um festzustellen ob die Datei danach im Speicher verfügbar ist, das hat aber auch nichts gebracht. Ich es zudem mit Blitz3d und BlitzPlus getestet. Funktioniert bei beiden nicht, also sollte es wohl nicht von der Version abhängen. Die Partition ist mit NFTS formatiert. Hier noch das Zitat aus der Blitzhilfe: Zitat: Wurde eine Datei geöffnet, so liefert diese Funktion die Anzahl der Bytes, die in den Speicher abgelegt wurden.
Das ganze mal auf ein kleineres Beispiel zugeschnitten wo der Fehler bei mir auftritt. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] file=WriteFile("1.dat") Also hier sollten einfach die Daten eines Bildes in eine andere Datei kopiert werden. Dabei geht das natürlich auch mit ReadByte,WriteByte prinzipiell sollte es ja mit ReadBytes und WriteBytes schneller gehen wenn ich mich nicht irre... Weiss vielleicht jemand ob ich hier ein Fehler gemacht habe oder woran das Problem denn liegen könnte? mfg judos |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hat mich grad interessiert und da hab ich die Sache mal so versucht, mit FileSize![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] file=WriteFile("1.dat") Hat bei einer Testdatei (war ne Textdatei in meinem Fall, kein Bild) funktioniert. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
judos |
|
---|---|---|
Gute Idee.
Wäre eine Alternative um das Problem zu umgehen. Hat es bei dir aber mit ReadAvail auch nicht funktioniert? (Nur damit ich weiss, dass ich nicht verrückt bin ![]() Ich versuche immer der Sache auf den Grund zu gehen obwohl es eigentlich schneller ginge eine Alternative zu suchen... Also ich versuchs jetzt mal mit FileSize. Falls noch wer eine Ahnung hat was mit ReadAvail los war, kann er sich ja noch melden. Vielen Dank mfg judos |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Normal ist Readavail ja für Netzwerkstreams ausgelegt, falls du dann einen Dateistream übergibst, weiß es nichts damit anzufangen und gibt ohne weitere Fehler 0 zurück.
Das erscheint mir am logischsten. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
War nicht Eof das mittel der Wahl für Dateien? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@judos:
Wenn es dich beruhigt: Dein Code geht bei mir auch nicht. @hazumu: So denk ichs mir auch, aber in der BB-Hilfe steht, dass ReadAvail auch bei Dateien anwendbar ist. @btbN: Ja klar ![]() In der Hoffnung das wäre schneller als eine Schleife mit Eof und ReadByte. Ob das nun schneller is hab ich noch gar ned ausprobiert, kA. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht