Auto Lichter realisieren??

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Auto Lichter realisieren??

BeitragDo, Sep 30, 2010 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich habe vor bei meinem Auto, Lichter zu realisieren, wie zb. Fahrtlicht, Bremslicht und Fernlicht.

Meine Autotextur sieht folgend aus:

user posted image

Eine möglichkeit und die leichteste wäre ja einfach die Auto Lichter heller zu setzen. Aber dann scheint ja immernoch kein Licht nach vorne(Sondern die Lichter sind blos an), mit so einem Lichtkegel, was Autos so in Spielen an sich haben.

Ist es da möglich, das man dann die Textur nimmt Sie ausschneidet, das die Autolichter extra sind, und Reifen und etc. auch extra sind? Wäre echt Spitze wenn mir geholfen wird Smile
Habe nähmlich schon überall gegoogelt, auf Blitzbasic.com und in diesem Forum nachgeschaut und leider nichts gefunden.

Würde mich Freuen wenn ich hilfe bekomme.

Gruß
Dennis

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Sep 30, 2010 14:42
Antworten mit Zitat
Du solltest 2 sachen mischen.

1. einen Kegel auf Blendmode 3 + ein Light im Kegelmode diese beide einfach als Child an das PArent Auto hängen positionieren und drehen

und 2. Sprites für den Blinker die einfach die Farbe haben
between angels and insects

DJ_Mic

BeitragDo, Sep 30, 2010 16:01
Antworten mit Zitat
ja gut, blinker werden im Spiel nicht vorhanden sein ^^

Es geht mir eigentlich nur darum, das ich die Texturen getrennt halten kann, weil:

1. Ich die Farbe der Autos mit einer Tabelle von Farben HexCodes definieren möchte
2. Ich die Felgen seperat halten möchte und die texturen seperat nutzen möchte.

geht das?

skey-z

BeitragDo, Sep 30, 2010 18:14
Antworten mit Zitat
Ich würde es auch so ähnlich wie Jan machen, den vorderen Scheinwerfern einen Kegel als Child verpassen und ein Sprite direkt vor die Gläser setzen, alles in Blendmode 3.
Dem Kegel zusätzlich noch eine Textur verpassen, die nach vorne hin abnimmt, aber nie ganz durchsichtig wird.

Für die Rücklichter ein Sprite nehmen, wenn es hell ist, generell auf alpha 0 beim bremsen auf 0.5, bei dunkelheit auf alpha 0.5 und beim bremsen dann auf 1.

Für die Sprites vorne und hinten kannst du auch die gleiche textur nehmen und diese nur anders einfärben über Entitycolor oder direkt im Modeller Quads an die richtige Stelle setzen und das ganze als Animmesh laden
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

DJ_Mic

BeitragDo, Sep 30, 2010 18:30
Antworten mit Zitat
Okay super, danke!

Bin ja kein Modellierer(wegen den Quads), aber super danke, das du mir gesagt wie ichs via Code realisieren kann. Werde mich gleich mal ransetzen.

Gruß
Dennis

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: