Auto Lichter realisieren??

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DJ_Mic

Betreff: Auto Lichter realisieren??

BeitragDo, Sep 30, 2010 14:13
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Hallo,

Ich habe vor bei meinem Auto, Lichter zu realisieren, wie zb. Fahrtlicht, Bremslicht und Fernlicht.

Meine Autotextur sieht folgend aus:

user posted image

Eine möglichkeit und die leichteste wäre ja einfach die Auto Lichter heller zu setzen. Aber dann scheint ja immernoch kein Licht nach vorne(Sondern die Lichter sind blos an), mit so einem Lichtkegel, was Autos so in Spielen an sich haben.

Ist es da möglich, das man dann die Textur nimmt Sie ausschneidet, das die Autolichter extra sind, und Reifen und etc. auch extra sind? Wäre echt Spitze wenn mir geholfen wird Smile
Habe nähmlich schon überall gegoogelt, auf Blitzbasic.com und in diesem Forum nachgeschaut und leider nichts gefunden.

Würde mich Freuen wenn ich hilfe bekomme.

Gruß
Dennis

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Sep 30, 2010 14:42
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Du solltest 2 sachen mischen.

1. einen Kegel auf Blendmode 3 + ein Light im Kegelmode diese beide einfach als Child an das PArent Auto hängen positionieren und drehen

und 2. Sprites für den Blinker die einfach die Farbe haben
between angels and insects
 

DJ_Mic

BeitragDo, Sep 30, 2010 16:01
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ja gut, blinker werden im Spiel nicht vorhanden sein ^^

Es geht mir eigentlich nur darum, das ich die Texturen getrennt halten kann, weil:

1. Ich die Farbe der Autos mit einer Tabelle von Farben HexCodes definieren möchte
2. Ich die Felgen seperat halten möchte und die texturen seperat nutzen möchte.

geht das?

skey-z

BeitragDo, Sep 30, 2010 18:14
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Ich würde es auch so ähnlich wie Jan machen, den vorderen Scheinwerfern einen Kegel als Child verpassen und ein Sprite direkt vor die Gläser setzen, alles in Blendmode 3.
Dem Kegel zusätzlich noch eine Textur verpassen, die nach vorne hin abnimmt, aber nie ganz durchsichtig wird.

Für die Rücklichter ein Sprite nehmen, wenn es hell ist, generell auf alpha 0 beim bremsen auf 0.5, bei dunkelheit auf alpha 0.5 und beim bremsen dann auf 1.

Für die Sprites vorne und hinten kannst du auch die gleiche textur nehmen und diese nur anders einfärben über Entitycolor oder direkt im Modeller Quads an die richtige Stelle setzen und das ganze als Animmesh laden
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DJ_Mic

BeitragDo, Sep 30, 2010 18:30
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Okay super, danke!

Bin ja kein Modellierer(wegen den Quads), aber super danke, das du mir gesagt wie ichs via Code realisieren kann. Werde mich gleich mal ransetzen.

Gruß
Dennis

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