scrolling

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affemitwaffel

Betreff: scrolling

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:50
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hallo,
ich bin neu hier und bin im moment noch am rumprobieren mit bb^^
ich hätte mal eine frage :
Wie kann ich die scroll geschwindigkeit erhöhen???
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:52
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affemitwaffel

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:55
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also ich habe eine art spiel gemacht, beidem sich der character (nen kleiner runder kreis) über einer map bewegen lässt. Dabei bewegt sich die map immer mit dem character mit, sodass dieser immer in der mitte des bildschirmes steht. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es ziemlich langweilig ist, wenn der character immer nur so "langsam" über den bildschirm läuft.(ich hoffe das hilft:) sonst einfach fragen^^ wie gesagt bin neu hier)
 

mDave

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:55
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Huch, Frage falsch verstanden.

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:58
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Wenn du deinen Code (Ausschnitt) postest, kann man dir am besten helfen.
Um was zu bewegen, addierst du was zu den Koordinaten. Je größer der Wert, desto schneller...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pummelie

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:59
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Ich würde mal sagen, dein Programm läuft einfach zu langsam.

Schreibe uns doch einfach den Code, und wir könne dir Vorschläge machen Smile
It's done when it's done.
 

affemitwaffel

BeitragSo, Okt 10, 2010 17:59
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also der code ist Code: [AUSKLAPPEN]
If move = 1 Then
If aa > 0
scrolly = scrolly + 2
ppy = ppy + 2
xo = xo + 1
If xo = 16 Then aa = 0:py = py + 1:xo = 0
End If
End If


If move = 2 Then
If aa > 0
scrolly = scrolly - 2
ppy = ppy - 2
xo = xo + 1
If xo = 16 Then aa = 0:py = py - 1:xo = 0
End If
End If


If move = 3 Then
If aa > 0
scrollx = scrollx - 2
ppx = ppx - 2
xo = xo + 1
If xo = 16 Then aa = 0:px = px - 1:xo = 0
End If
End If


If move = 4 Then
If aa > 0
scrollx = scrollx + 2
ppx = ppx + 2
xo = xo + 1
If xo = 16 Then aa = 0:px = px + 1:xo = 0
End If
End If


If KeyDown(205) Then
If level1(px+1,py) < 6 Then
If aa < 1  Then
move = 4
aa = 1
End If
End If
End If



If KeyDown(203) Then
If level1(px-1,py) < 6 Then
If aa < 1 Then
move = 3
aa = 1
End If
End If
End If



If KeyDown(200) Then
If level1(px,py-1) < 6 Then
If aa < 1 Then
move = 2
aa = 1
End If
End If
End If



If KeyDown(208) Then
If level1(px,py+1) < 6 Then 
If aa < 1 Then
move = 1
aa = 1
End If
End If
End If
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:03
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Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:03
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Unbedingt den Code mit Tabs einrücken, damit du siehst, welche If/Endif usw. zusammengehören. Variablen sollten auch einen möglichst sinnigen Namen haben "aa" ist total aussagelos - da sehen wir hier dann auch nicht durch.
Zum Problem:
Code: [AUSKLAPPEN]
scrolly = scrolly + 2
scrolly = scrolly + ScrollSpeed
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affemitwaffel

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:05
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okay vielen dank und das forum hier ist ja total schnell Smile und zu meinen variablen die sind wirklihc bissl blöd aba ich hatte das eigentlich nur mal gemacht um rumzuprobieren:) das nächste mal mache ich es besser

Pummelie

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:05
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Noh ein Tipp von mir, nutze die IDE Ideal, die rückt automatisch ein, zeigt dir Befehle und Variablen schon bevor du sie ganz geschrieben hast und und und....

Das erleichtert das lernen von Blitz emens....
It's done when it's done.
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:06
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affemitwaffel

BeitragSo, Okt 10, 2010 18:07
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jop ok guck ich mir direkt ma an:) und nochmal vielen dank:)))

Dottakopf

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:01
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ich kenne diesen code.. es ist aus einem tutorial.

Da du dich scheinbar frägst "Verdammt wie bekomme ich nun den Spieler schneller", hast du scheinbar noch nicht den code verstanden den du da kopiert hast.

Es ist aber wichtig zu verstehen wie diese Technik funktioniert. Hier im Forum gibt es zahlreiche schöne tuts zur Bewegung auf Tilemaps und scrolling. Da wird das auch schöner erklärt.

Sonst kann ich meinen vor - Postern nur zustimmen.

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

affemitwaffel

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:05
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jop der code ist wirklich aus einem tutorial^^ aba jetzt habe ich den code so langsam verstanden Smile)) kannst du mir vielleicht ein gutes tutorial empfehlen?

Pummelie

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:12
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Die Wichtigen Posts hier im Beginner Corner enthalten die besten Tut's.

Wenn du dir noch keine Vollversion gekauft hast würde ich dir aber empfehlen dir mal Blitz Max an zu sehen, dieses ist wesentlich schneller und (bis auf die Tatsache das es von Haus aus kein richtiges 3D hat) auch deutlich umfangreicher.
It's done when it's done.
 

affemitwaffel

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:19
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also im moment habe ich die blitz2d demo version , da ich erst ausprobieren wollte ob ich mit blitzbasic vernünftig zurecht komme aba ich lad mir ma ebn schnell die blitz max demo um rumzuprobieren^^
und ach ja stimmt ja xD hab ich völlig vergessen^^ dankeschön

Dottakopf

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:53
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also zum Thema Scrolling und Tile map kann ich dir diesen link empfehlen.

Wenn du ne schöne Pixel to Pixel bewegung brauchst scroll bis zu meinen Eintrag runter(letzter Post). Ich habe da ein relativ schönes beispiel geschrieben.


https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5286

Wenn dus richtig Krass haben möchtest klickst du hier:
Aber da werden schon fundierte kenntnisse vorrausgesetzt(Types und co.)
Zudem werden hierbei 3D funktionen benützt was wohl bb2D nicht unterstützt Surprised

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30610


Der erst genannte link sollte aber erstmal vollkommen ausreichen.

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

affemitwaffel

BeitragMo, Okt 11, 2010 9:59
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hey cool vielen dank ich werd direkt mal das erste angucken^^

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