ZweiDe

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neue Antwort erstellen

Fetze

BeitragSa, Jul 17, 2010 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, die Klausuren sind rum, ich hab Semesterferien. Zwar bin ich die kommenden drei Wochen mehr oder weniger verplant, aber ich hab mir vorgenommen, bis Ende der Semesterferien einen Proof of Concept Release von Nullpunkt rauszubringen, der unter anderem eine voll spielbare Mission enthalten soll. Gibt aber gleich auch den Wermuthstropfen dazu: Der Proof of Concept Release wird zwar spielbar und so poliert sein, wie es mir in Anbetracht begrenzter Mittel möglich ist, aber er wird auch schon der letzte Release von Nullpunkt sein.

Die Sache ist die: Ich hab beim Entwurf und der Umsetzung der Nullpunkt Engine und des Editors eine ganze Menge gelernt. Während ich mit vielen Dingen zufrieden bin, so gibt es aber auch ebenso viele, die ich in Zukunft anders machen würde. Ich möchte mich nach dem Release wieder ein wenig aus dem Spielebereich zurückziehen und etwas.. Forschungsarbeit betreiben, was in C# - und mir - hinsichtlich der Game Engine Entwicklung noch an Potenzial drinsteckt.

Nichtsdestotrotz können die Interessierten unter euch gespannt bleiben, die Proof of Concept Version wird nicht mehr viel mit dem vorherigen Release zu tun haben Wink

Fetze

BeitragSo, Aug 15, 2010 23:21
Antworten mit Zitat
"Mission One" ist jetzt zu etwa 80% fertig, jedenfalls schätze ich das im Moment so ab. Mit Balancing, QA und eventuellen Erweiterungen und Verbesserungen könnte es aber doch nochmal nach unten korrigiert werden. Die Musikproduktion in Zusammenarbeit mit Tim Suleymanov ist jetzt soweit abgeschlossen und heute habe ich für die Extro-Sequenz des Levels selbst noch ein Stück komponiert (wenn man das im MusicMaker so nennen kann). Einen "Teaser" dazu findet ihr unter http://www.fetzenet.de/ExtroTeaser.ogg. Ingame ist der Song etwas mehr als doppelt so lang und untermalt das (hoffentlich) spannende Ende der Eskortmission.

Per Email bin ich gerade im Gespräch mit den "FanSpeakers" bezüglich eventuellem Voice Acting für Ingame-Funksprüche und alles in allem hoffe ich, dass Nullpunkt bis zum Release zu dem Projekt wird, das ich mir erhofft hatte. Smile

Sorry, wenn ich mich in meinen Berichten in letzter Zeit ein wenig bedeckt halte. Grund #1 ist phasenweiser Zeitmangel, aber abgesehen davon möchte ich für den Release auch noch ein wenig Überraschungseffekt aufbewahren Wink

Fetze

BeitragMo, Sep 27, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Der süße Duft eines frisch gebackenen Projekts liegt in der Luft. Langsam stellt sich einige Vorfreude ein, so kurz vor der Fertigstellung. Es dauert zwar länger als geplant weil ich wegen einer privaten Krise vier Wochen lang gar nichts gemacht hab, aber dennoch: Das Ziel ist nah.

Nullpunkt wird in fertigem Zustand eine Tutorial-Mission zum erlernen des Spiels beinhalten, gefolgt von einer Eskortmission, in der man drei Frachter auf ihrer Flucht vor einer feindlichen Übermacht beschützen muss. Wenn alles verläuft wie geplant gibt es eine Gesamtspielzeit von irgendwas zwischen 10 und 20 Minuten.

Trotz Tutorial und sehr variablem Schwierigkeitsgrad* richtet sich Nullpunkt an regelmäßige Spieler, da ein gewisses Geschick an Maus und Tastatur in jedem Fall Voraussetzung ist. Und: Nur auf maximalem Schwierigkeitsgrad spielt sich die Mission auch wirklich so spektakulär wie geplant Wink

* Den Schwierigkeitsgrad wird man vermutlich nicht selbst einstellen, er wird automatisch im Tutorial bestimmt - basierend darauf, wie geschickt man sich im Kampftraining dort anstellt.

Habe sonst nicht viel konkretes zu vermelden und ich will auch keine weiteren Screenshots raushauen. Ich hab jetzt so lange dicht gehalten, da will ich die Überraschung nicht im letzten Moment kaputt machen Wink

Fetze

BeitragDi, Okt 12, 2010 10:12
Antworten mit Zitat
Trailerzeit!

http://www.youtube.com/watch?v=rrMHVwlLn-M

StarGazer

BeitragDi, Okt 12, 2010 12:44
Antworten mit Zitat
Wow Exclamation
das sieht echt beeindruckend aus Cool

undefined

BeitragDi, Okt 12, 2010 13:33
Antworten mit Zitat
Ich durfte ja schon vorab einen Blick drauf werfen Smile und ja, es ist wirklich toll geworden! Ich bin sehr sehr neugierig auf das Endresultat. Also tritt Deinem letzten Synchronsprecher mal sanft in den Hintern, damit es losgehen kann. Wink *hehe*

Fetze

BeitragMo, Nov 01, 2010 11:41
Antworten mit Zitat
user posted imageuser posted image
user posted imageuser posted image

--> Trailer <--
--> Download <--

Bugs & schwerwiegende Fehler:
Bitte per PN an mich, damit der Thread für inhaltliches Feedback frei bleibt.

Systemanforderungen:
Nen Laptop könnt ihr in aller Regel vergessen. Das Spiel ist grafikhungrig wie sau und ich bin kein Optimierungs-Rockstar. Wenn ihr hin und wieder mal ein halbwegs modernes Spiel spielt, sollte das aber in Ordnung gehen.

Viel Spaß Wink

undefined

BeitragMo, Nov 01, 2010 15:18
Antworten mit Zitat
Sehr geiles, verdammt atmosphärisches Intro! Very Happy
Und die Synchro ist super - zumindest die, die ich bisher anhören konnte. *g* - leider scheiter ich am Tutorial. Kann man das irgendwie überspringen und direkt das erste Szenario spielen (von dem ich mal die Demo bekommen hatte) ? Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 01, 2010 17:50
Antworten mit Zitat
extremst cool, wenn ich auch ebenfalls einfach an der Steuerung versage und daher das Tutorial nicht bestehe.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Fetze

BeitragMo, Nov 01, 2010 19:07
Antworten mit Zitat
Das Tutorial lässt sich aus zwei Gründen nicht überspringen:
1. Wer es nicht schafft, wird auch die einzige vorhandene Mission nicht schaffen.
2. Im Tutorial wird der Schwierigkeitsgrad des Spiels angepasst basierend darauf, wie gut man sich im Kampftraining am Ende schlägt.

Wenn ihr den Parcours nicht beim ersten Durchflug schafft, nicht aufgeben - er ist der kniffligste Teil am Tutorial und nicht jeder Schafft es im ersten Versuch. Smile

Kleine Motivation: Die richtige Mission ist um einiges spannender und besser inszeniert als das Tutorial Wink

undefined

BeitragMo, Nov 01, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Die Strecke habe ich ja geschafft ... es war mit knapp 3 Minuten wohl nur "etwas" zu langsam ... Rolling Eyes

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 01, 2010 21:48
Antworten mit Zitat
Ich habe knapp über 2 Minuten benötigt. Die Steuerung fällt mir auch nach wiederholtem Versuchen sehr schwer, da ich es nicht schaffe ein 'Übersteuern' zu vermeiden. Da mir jedoch beim Spielen der Spaß im Vordergrund steht werde ich wohl leider auf das Game als solches verzichten müssen, da ich nicht vorhabe eine Woche zu trainieren um das Tutorial zum Einstieg zu bestehen. Da stehe ich dann zu meiner motorischen Legasthenie.
Schade drum, denn ich würde sagen das Teil hat extremst Potential.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

mpmxyz

BeitragMo, Nov 01, 2010 22:12
Antworten mit Zitat
Ich falle wohl etwas aus dem Rahmen.
Ich mag nämlich die Steuerung und komme mit ihr ganz gut klar.
Die Strecke habe ich in etwas mehr als einer Minute geschafft. Razz
(Nutzt A und D für präzisere Bewegungen und in gewissen Abständen den Nachbrenner!)
Nach welchen Kriterien wählt denn der Autopilot die Ziele aus?
Die lagen teilweise extrem abseits.
Das Spiel an sich ist sehr gut gemacht, aber viel viel zu kurz.
Bevor man sich überhaupt darin hineinversetzen kann, ist es wieder zuende.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

ComNik

BeitragMo, Nov 01, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
Also ich habs gerade durch und es ist sooo genial oO
Überall krachts und Effekkte hier und da. Man merkt zwar das es eher Hobbysprecher sind aber die machen ihre Sache toll (und durch den Funk Effekt wird einiges kaschiert) Smile

Was mich auch nervt ist das ich das Tutorial immer wieder spielen muss, aber den Parkour hab ich beim zweiten mal in etwas über 1.Minute geschafft glaube ich.

An den Autopiloten und die Steuerung muss ich mich erst gewöhnen (auch das die Schüsse so "langsam" sind). Aber auch wenn es nicht so mein Genre ist, das Spiel ist für ein ein Mann Projekt sowas von gelungen Very Happy

Ich warte auf neue Missionen!

Btw: Wie ist das mit dem Nachladen an Frachtern? Das passiert immer nur kurz, muss ich an eine bestimmte Stelle fliegen?

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Kernle 32DLL

BeitragMo, Nov 01, 2010 23:27
Antworten mit Zitat
Ich habe es mir auch gerade angeschaut, ich bin absolut überwältigt von der Qualität des Spiels! Ja, wie angemerkt ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber davon abgesehen ist das Game super genial. Die Inszinierung ist überwältigend, ebenso die Atmosphäre. Es ist lange lange her, das ich das letzte mal allein von der Inszinierung des Startbildschirms(!) so begeistert war! Man kann nur hoffen dass da noch mehr kommt Very Happy Weiter so Fetze!

PS: 1000er Post, yay!
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Di, Nov 30, 2010 1:48, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Nov 02, 2010 0:49
Antworten mit Zitat
Kann das Spiel nicht spielen. Beim starten kommtd er Ladebildschirm kurz, dann minimiert es sich. und dort unten bleibts dann auch bis ich den Prozess töte. Sad
Warbseite

Fetze

BeitragDi, Nov 02, 2010 0:53
Antworten mit Zitat
Thema Steuerung:
Hier gibt es auch unter allen Testern geteilte Meinungen. Die einen sagen, sie sei unkontrollierbar, die anderen fragen sich, ob die einen einfach nicht mit ihren Händen umgehen können. Ich hab mich lange genug mit dem Thema befasst, auch in Sachen Balancing, und ich sag da jetzt nichts mehr zu - ich komme super damit klar und mir gefällts, so. Laughing

Ne, ernsthaft: Mir ist klar, dass es nicht die perfekte Steuerung sein kann, sonst gäbe es nicht so viele, die sich damit schwer tun. Aber es ist die mit der direktesten Bindung zwischen Spieler und Schiff, was auch durch die (ebenfalls umstrittene und manchmal zur Steuerung gezählten) Kamera verstärkt wird. Das gefällt mir und deswegen habe ich dieses Konzept gewählt.

Zitat:
Nach welchen Kriterien wählt denn der Autopilot die Ziele aus?
Die lagen teilweise extrem abseits.

Abstand zum Spielerschiff, Gefahrenlevel für den Spieler, Gefahrenlevel für die zu beschützenden Schiffe, Lebensenergie, Anzahl der Verbündeten, die ohnehin schon dieses spezielle Schiff angreifen.

Manchmal liegt das "beste" Ziel da etwas arg abseits, das ist wahr - ich sollte mal drüber nachdenken, die Gewichtung der einzelnen Faktoren etwas zu variieren. Wenn das Ziel zu weit weg liegt, kann man aber auch einfach mit R den nächsten Feind wählen. Die Auto-Zielwahl ist nur aktiv, wenn man gerade kein Ziel hat und wird das daher einfach hinnehmen. Smile

Zitat:
Btw: Wie ist das mit dem Nachladen an Frachtern? Das passiert immer nur kurz, muss ich an eine bestimmte Stelle fliegen?

Das Nachladen passiert dann, wenn man auf einen Parallelkurs zu einem Frachter geht und die eigene Geschwindigkeit an die des Frachters anpasst. Das geht am besten, wenn man ihn mit F auswählt und den Autopilot mal machen lässt. Allerdings nur, wenn gerade keine Feinde in der Nähe sind oder Asteroiden kurz davor, in den Frachter zu knallen! Sprich: Wenn er außer Gefahr ist.

Zitat:
Bevor man sich überhaupt darin hineinversetzen kann, ist es wieder zuende.

Zitat:
Ich warte auf neue Missionen!

Zitat:
Man kann nur hoffen dass da noch mehr kommt Very Happy

Hier muss ich euch leider enttäuschen: Das Spiel hat den von mir geplanten Umfang erreicht. Es ist kurz, aber dafür poliert. Es kann für sich selbst stehen und sieht dabei nicht schlecht aus. Mehr wollte ich nicht und nach mehr als zwei Jahren ist es für mich Zeit, wieder was anderes zu machen Smile

Oh, btw.: Der Missionseditor liegt bei. St2EditorToolset.exe starten, "Datei--> Öffnen" und die .ini-Datei einer Mission auswählen. Im Editor navigiert ihr die Kamera mit der mittleren und linken Maustaste (je gedrückt halten) sowie dem Mausrad. Linke Maustaste zur Objektinteraktion. Der Großteil der Missionen läuft im Script ab, als Hilfe dazu gibts die SteCoreDoc.chm. Wer also Lust hat, seinen eigenen Spaceshooter in die Nullpunkt Engine zu modden, kein Problem; all die Ini-Dateien dürften da auch interessant sein. Content-Beispiele gibts ja genug. Wink

Ansonsten.. danke für all euer Lob. Freut mich ehrlich zu hören, dass all die Mühe nicht umsonst war. Smile

Edit:
@Xaymar
Witzigerweise hatte ich das Problem nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab auch, obwohl vorher noch nie. Nachdem ich iTunes und Thunderbird beendet hab, ging es auf einmal wieder wie gewohnt. Probier da mal ein wenig rum, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

count-doku

BeitragMi, Nov 03, 2010 18:23
Antworten mit Zitat
hi,

das Spiel ist echt gut Exclamation
Auch mit der Steuerung komme ich sehr gut klar.
Die Effekte sind natürlich top!

Allerdings finde ich es (verglichen mit dem Umfang StarTrade1) schade,
dass du nicht mehr Missionen machen willst... Sad
Zum Beispiel kommt in diesen Missionen garnichts mit Handel vor, warum heißt das Spiel dann so?

Und zum Editor, ich kann ihn nicht starten, und selbst wenn, wie spannend sind Missionen, die man selber erstellt hat? Wink

Hoffe das hat dich zum Weitermachen motiviert!

count-doku

Fetze

BeitragMo, Nov 22, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
Seit der Fertigstellung von Nullpunkt experimentiere ich immer mal wieder mit irgendwelchem Kram, der mir gerade einfällt. Im Moment versuche ich an meiner persönlichen nächsten Generation von Game Engine. Wie dem auch sei. Weshalb ich eigentlich poste: Lange Zeit war dieser Thread hier mein Entwicklertagebuch, genaugenommen eigentlich seit ich mit ZweiDe die Blitz-Sphären verlassen habe. Diese Aufgabe übernimmt ab jetzt mein --> neuer Blog <--. Wer weiter was von meinem Projektkram hören will, kann das dort gerne tun, freue mich über jeden Mitleser. Smile

ComNik

BeitragMo, Nov 22, 2010 20:39
Antworten mit Zitat
leserCount++

Find ich ja toll das sich Component Based Architecture so stark durchsetzt (aber wer ein Praktikum bei Deck 13 gemacht hat Wink - oder hatten die das damals noch nich Confused)

Eine Frage hätte ich aber doch noch (der Gewohnheit nochmal außerhalb des Blogs):
Warum OpenTK? Ich spiele schön länger mit der gleichen Idee rum und habe paar (allerdings eher DX lastige Ansätze). Da C# mit DX nich so will wie ich aus C++ kannte, ich aber gern C# verwenden würde muss ich mich also nach OGL umschauen.

Meine Frage wäre also was die Vorteile von OpenTK sind und was es für Alternativen gäbe?

Danke (:
WIP: Vorx.Engine

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: