KI für ein Autorennen?!?
Übersicht

Peak7810Betreff: KI für ein Autorennen?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mir jetzt simple einen Level erstellt und paar Fahrzeuge.
Das Playerfahrzeug zu steuern ist soweit klar. Nach was sollte sich eine KI für Gegnerische Fahrzeuge richten? Bestimmt hat hier jemand sowas schonmal gemacht. Was ganz simples würde mir schon ausreichen, wäre ja dann meinerseits ausbaufähig. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Such mal nach Waypoints.
Du setzt einfach entlang der Strecke waypoints und Programmierst die KI so, das dise versucht, die Waypoints so perfect wie möglich zu nehmen ... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Okay das ist natürlich schonmal eine Idee.
Was aber wenn ich so ein Fahrzeug dann ramme oder die Fahrzeuge sich gegenseitig...das würde ziemlich chaotisch aussehen....bei mehreren Computergegnern. Aber ich such erstmal nach waypoints. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Warum ? Rammen werden die sich eh, egal ob du mit waypoints oder einem anderen system benutz.
Wenn du möchtest, das die KI gegner anderen fahrzeugen ausweichen, das ist dann schon ein wenig komplizierter, du müsstest die Autos an der Fahrbahn entlang normalisieren, dann prüfen wo am meinsten platz ist und dann einlenken. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Peak7810 |
|
---|---|---|
hmmm stimmt...ich müßte sozusagen einfach mein eigenes Fahrverhalten simulieren....
Hätt ich auch selber drauf kommen können. |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
imo sollte es aber ohnehin möglich sein dass autos sich rammen... wäre sonst ein wenig
unrealistisch - und für den manuellen spieler kannst du eh nicht sagen ob er andere autos rammen wird d.h. selbst wenn deine ki so funktioniert, dass diese sich niemals gegenseitig rammen, heißt dass nicht, dass die ramm-physik nicht implementiert werden müsste. |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Das war mir schon klar..meinte damit wenn sagen wir vier fahrzeuge identische ideale pfade fahren würden, würde es ständig kollisionen geben.
dazu hab ich mir überlegt daß ich das mit variierenden geschwindigkeiten kompensieren kann um somit ein realistischeres kollisionsverhalten zu simulieren. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also wenn sich alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen kann es bei ausreichendem Abstand nicht zu kollisionen kommen.
Wenn du nun unterschiedliche Geschwindigkeiten benutzt wird es zu Kollissionen kommen. Für diesen Fall könntest du den Fahrzeugen Fühler einbauen, die Geschwindikteitsabhängig die Strecke nach vorne abtasten und somit vor einer Kollission ein ausweichen einleiten. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
BBPro2 |
|
---|---|---|
wenn alle fahrzeuge die gleichen waypoints verwenden und mit unterschiedlichen geschwindigkeiten fahren wird es zwar zu kollisionen kommen, total langweilig ises trotzdem nicht, da diese durch die kollisionen von ihren ideallinen ohnehin abkommen und das ganze dann recht schnell trotzdem recht chaotisch wird
nichtsdestotrotz solltest du natürlich besser auch vernünftige überholmaneuver einbauen, die autos sollten nicht alle 100% ideallinie fahren (nur so in etwa - sonst wärens ja maschinen ![]() ich würde an deiner stelle einen wert festlegen der von fahrer zu fahrer sich unterscheided und bestimmt wie nah er sich an der ideallinie hält. so kannst du gute und schlechte fahrer leicht implementieren die autos sollten auch unterschiedliche geschwindigkeiten haben - dann wird das ganze ne runde sache schätze ich ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
das ist eine klasse idee...danke dir.... | ||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
ich würd aber der ka nicht mehr spielraum geben als dem spieler, also erstmal das steuerbare fahrverhalten programmieren, und die ki und der spieler benutzen das fahrverhalten, (beim spiler halt auf buttons gemappt)
edt: das mit der ideallinie könntest du dann auch für tutorials verwenden, kommt immer gut bei spielen wenn ne einführung bei is. wo man die einfach sichtbar macht und das was die ki sagt am bildschirm anzeigt |
||
ingeneur |
Übersicht