Transistor wirrwarr
Übersicht

![]() |
SponsorBetreff: Transistor wirrwarr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe mich jetzt etwas mit diesem Thema beschäftigt sehe aber eher weniger durch. Ich möchte einfach nur mit einer Spannung von ca.2V einen Arbeitsstromkreis von 9V schalten, d.h. mir ist erstmal egal ob Relais oder Transistor. Ich will das wenn die 2V anliegen der 9V kreis eingeschaltet wird. was ich nun eigentlich wissen will ist folgendes: ![]() ![]() ich glaube das wars erstmal. wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet. lg Sponsor |
||
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat? |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hallo,
je nachdem wie viel Strom (Ampere) du schalten willst und wieviel du zum Schalten benutzt. Mal 3 Möglichkeiten: -Die 2V haben zu wenig Strom um ein Relais zu schalten und der zu schaltene Strom ist nicht zu groß -> Transistor -Die 2V haben genug Strom um ein Relais zu schalten und der zu schaltene Stron ist zu groß -> Relais -Die 2V reichen nicht für ein Relais, der zu schaltene Strom ist aber zu groß für einen Transistor -> Mischung aus Transistor und Relais Ich vermute mal das du erste Variante nehmen wirst, weil es schwierig wird ein 2V Relais zu finden, und ich nicht denke, dass du so viel Last hast. Schaltplan: Hierbei ist zu beachten, dass es unterschiedliche Transistortypen gibt: der hier verwendete ist ein NPN Leistungstransistor und schaltet bis zu 45V 1A Noch die anderen beiden Schaltpläne zu Möglichkeit 2 und 3 Hier musst du beachten, dass du noch eine 3. Quelle brauchst. Noch ein Tipp: Bei Transistoren immer auf die richtige Polung achten... mfg, count-doku |
||
![]() |
Sponsor |
---|---|---|
Danke ![]() |
||
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat? |
Übersicht