Blitz3D kompatible Animationen erstellen - (erledigt!!)
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AvaGastBetreff: Blitz3D kompatible Animationen erstellen - (erledigt!!) |
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Hallöchen!
Mit welchen 3D-Programmen lassen sich Blitz3D kompatible Animationen erstellen/exportieren? Ich habe gerade schon eine ganze Weile gegoogelt - leider ohne Erfolg! Ich selbst arbeite mit 3D-Studio Max 6.0, dass leider (für Blitz3D kompatibel) nur das .3ds-Format anbietett! Und dieses enthält leider keine Animationsdaten! *heul* Kann mir da jemand weiterhelfen??? ![]() ![]() ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Ava am Mi, Mai 12, 2004 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Suco-XBetreff: ..... |
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Im Blitz3D Sample Ordner gibt es ein Sample Namens Anim. Da ist ein recht gut Animiertes 3ds objekt. Bis auf Bone Animationen sind Animationen auch bei 3ds möglich. Ansonsten gibt es wohl nur Milkshape als Alternative. Schau dir auch mal den .b3d Exporter für 3D Studio Max an. Musst mal nach B3D Pipeline suchen.
bye |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
AvaGast |
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Und wie verwende ich dann animierte .3ds-Objekte? Mit loadAnimMesh funktioniert es jedenfalls nicht! ich habe es schon öfters versucht, meine exportierten Animationen (keine Bones!) bei Blitz zu verwenden - leider erfolglos... ![]() Nach einem B3D Export-PlugIn für 3D Studio suche ich jetzt auch schon eine ganze Weile vergebens. Ein einziges habe ich bisher finde können - und für das wollen die sage und schreibe 999$ haben!! ![]() Gibt es denn eine Möglichkeit, meine Animationen nach Milkshape zu exportieren (welche Formate unterstützt das?) und dann exportiere ich sie damit nach b3d? - oh man, umständlich! ![]() ![]() [/edit] Okay, ich hab jetzt dieses B3D Pipeline gefunden! Vielleicht klappt es damit ja wirklich! ![]() |
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neverbit |
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hi Ava,
ich bin zwar neu in Blitz3d aber animierte 3d Objekte konnte ich schon einladen. Code: [AUSKLAPPEN] ;Beispiel ohne Bones character=LoadAnimMesh("character.b3d") ;läd die datei ein ExtractAnimSeq (character,0,30) ;extrahiert frames 1-30 und packt sie in sequenz 1 Animate character,1,05,1,10 spielt die animation ab ;Beispiel mit Bones character=LoadAnimMesh("character.b3d") ;läd die datei ein characterani= FindChild (character,"character_mesh") ; läd das mesh aus der scene ExtractAnimSeq (characterani,0,30) ;extrahiert frames 1-30 und packt sie in sequenz 1 Animate characterani,1,05,1,10 ; spielt die animation ab Achja und b3dpipeline ist perfekt zum exportieren aus max, ist einer der Hauptgründe weswegen ich überhaupt mit Blitz3d arbeite. Hoffe es hilft |
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AvaGast |
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Ja, mit der Pipeline scheint es wirklich zu funktionieren! Die ersten Momente hatte ich zwar das Gefühl, man würde ein extra Studium dafür benötigen *grins*, aber mittlerweile klappt es echt schon ganz gut und ich steige einigermassen durch! Sehr vorteilhaft finde ich, dass verlinkte Objekte auch vernünftig als Parent/Childs gespeichert werden und man sogar auch gleich Pivots mit dranhängen kann! echt SEHR fein!! ![]() Vielen Dank für den Tipp, Suco-X! und vielen Dank für das kleine Beispiel, Nerverbit! |
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Gast |
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Naja zu 3D-Studio Max 6.0 und dem Plug In kann
ich nix sagen.. bissel teuer für mich als Hobby Prog ![]() Discreet 3D Studio Max 6.0 $3,195.00 aber wenn man das als Firma nutzt ist das sicher was anderes ![]() Einen direkten B3D Export bietet wohl auch das Programm True Space Gamestudio 1.5 womit sich auch Bone Anims herstellen lassen. Den Link dazu findet man auch auf der BB Orginal Seite. (ob das geht weiss ich net hab nur die Videos gesehen aber keine Demoversion davon) Milkshape hat natürchlich auch das B3D Format, und bietet auch das x Format mit Animationen, 3ds aber soweit ich weis nur ohne Animation an. Und natürchlich Charakter FX 1.3 mit Bone Animationen (wo ich ja immer noch auf das echte 1.4 er Update hoffe..) |
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- Zuletzt bearbeitet von Gast am Do, Mai 13, 2004 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
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Nebenher gibts auch noch Ultimate Unwrap3D welches B3D unterstützt | ||
jaZ |
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sorry das ich diesen post ausgrabe aber ich muss leute warnen ![]() true space gamespace.. boneanimationen....pfff.. alles nur gefakt.. da wird pro vertex ein bone verwendet, ist zwar bonanimationen in gewisserweise aber dadruch geht der vorteil von bones verloren.. nämlich der geringe speicherplatzbedarf.. also kann man gleich ohne bones per 3ds exportieren.. ist sicher sogar besser. also finger weg davon ![]() |
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--DRRRSCH!!-- |
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x-pressive |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: Nebenher gibts auch noch Ultimate Unwrap3D welches B3D unterstützt
Arbeite bisher nur mit dem Vorgänger LithUnwrap. Kann man denn mit UltimateUnwrap3D auch Bones-Animationen erzeugen und korrekt ins B3D-Format exportieren? Das wäre dann mal wirklich einen Umstieg wert... |
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