Images richtig aus datei laden
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Images richtig aus datei laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallihallo,
also folgendes liegt mir auf der Seele: Ich hab ein tool geschrieben, mit dem man Einheiten erstellen kann, die haben sinnvollerweise auch ein Image. Jetzt bin ich mir unsicher wie ich die speichern sollte, denn eigentlich möchte ich nicht einfach alle datein die in dem Ordner liegen mit global loadimage ... laden sondern nur die, die auch wirklich verwendet werden, also sollte jede einheit den pfad ihrer images speichern und es dann laden. Problem dabei ist wenn öfter das selbe Image verwendet wird, liegt es ja mehr mals im Speicher rum, was mir nicht gefällt. Meine nächte Idee wäre, erstmal zu schauen welche images gebraucht werden, die Pfade dann in einer Liste zuspeichern, dann die größe der Liste feststellen, ein passendes Array erzeugen und der Einheit nur noch den Index mitgeben. Allerdings erscheint mir das eventuell ein wenig unelegant. Hat jemand da eine schöne Idee wie man das verwirklich kann? |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Das ganze ist aber ein wenig dynamischer, das Spiel als solches hat keine Einheiten, sondern die werden in einem Programm nachher angelegt und in der gui sind dann alle passenden Images angezeigt und werden dann ausgesucht. Also weiß ich vorher weder welche images da sind, noch welche davon gebraucht werden, da sollen auch ruhig ein paar "image-leichen" im ordner sein. | ||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Einzelne Listen/Arrays oder man Kapselt die Types etwas...
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TEinheit Erst lädst du die Daten - Pfad oder name für ein Bild kann X mal auftauchen, davon erstellst du halt bloss eine Instanz die das tatsächliche Bild enthält, und jedes Objekt, dass das Bild braucht, bekommt die Referenz dahin. Je nach dem, wie es dir lieber ist, aber der Ansatz ist schon gut. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada" |
---|---|---|
Oder du hast in dem Einheitstyp ein globales image:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Ich kann dir zwar nicht sagen wie nützlich das ist, aber ich werde mir einen Ressourcenmanager basteln. Sprich: Alle geladenen images werden in einer TMap gespeichert( key = pfad, value = das TImage ). Beim Laden einer neuen Ressource wird abgefragt ob das Bild schon geladen wurde: => wenn ja, wird das neue einfach eine Referenz zum anderen => wenn nein, wird das image geladen und in die TMap eingetragen mfg shinkiro1 |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Xeres Lösung kann man noch gegen doppelt geladene Bilder ausbauen:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Die Erklärung dazu hat jemand anderes parallel dazu geschrieben. ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Übersicht