Probleme mit Heightmap und Drehung

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Lakorta

Betreff: Probleme mit Heightmap und Drehung

BeitragFr, Nov 05, 2010 22:19
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Ich hatte mich jetzt mal an 3D versucht und wollte ein kleines Adventure machen. Aber jetzt hab ich ein paar Probleme.
1. Schaffe ich es nicht, das sich der Spieler zur Maus dreht. Es soll halt so sein, das man sich mit 'W' bewegt, und dann durch die maus die gehrichtung ändert. Allerdiengs soll der Spieler sich nicht nach unten oder oben drehen, da das sonst nicht mit der schwerkraft funktioniert, die ich dort einbauen will.
2. Sehe ich irgendwie die Heightmap nicht richtig. Ich hab die jetzt auch schon Textiert, aber ich sehe trotzdem irgendwie nur einen schmalen Streifen. Die Heightmap ist nichts großes, nur eine Schwarze Fläche mit Weißen rand.

Hier der Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
;_Grafikeinstellungen_
Graphics3D 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()
cam=CreateCamera()


;_Heightmap_
map=LoadTerrain("Images\heightmap.bmp")
tex=LoadTexture("Images\texture.bmp")
EntityTexture map,tex


;_Meshs_
player=LoadMesh("Meshs\player.x")
PositionEntity player,0,0,0


;_Spielervoreinstellung_
EntityParent cam,player


;_!_Hauptschleife_!_
While Not KeyHit(1)


;_Spielereinstellung_
If KeyDown(17) MoveEntity player,0,0,-0.5
If KeyDown(30) MoveEntity player,-0.5,0,0
If KeyDown(31) MoveEntity player,0,0,0.5
If KeyDown(32) MoveEntity player,0.5,0,0


;_Sonstiges_
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend
End
---

skey-z

BeitragFr, Nov 05, 2010 23:30
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Nur als Tipp

Code: [AUSKLAPPEN]

;_!_Hauptschleife_!_

Movemouse Graphicswidth()/2, graphicsheight()/2

mxs = MouseXSpeed()

Turnentity player, 0, mxs, 0
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Lakorta

BeitragSa, Nov 06, 2010 15:00
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Das funktioniert irgendwie bei mir nicht so ganz. Ich bewege mich da plötzlich (glaube ich) nur noch rückwärts...

EDIT:
Habs doch noch geschafft^^
Auch das Problem mit der Heightmap ist gelöst. Trotzdem danke Very Happy
---

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