Probleme mit Heightmap und Drehung
Übersicht

![]() |
LakortaBetreff: Probleme mit Heightmap und Drehung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hatte mich jetzt mal an 3D versucht und wollte ein kleines Adventure machen. Aber jetzt hab ich ein paar Probleme.
1. Schaffe ich es nicht, das sich der Spieler zur Maus dreht. Es soll halt so sein, das man sich mit 'W' bewegt, und dann durch die maus die gehrichtung ändert. Allerdiengs soll der Spieler sich nicht nach unten oder oben drehen, da das sonst nicht mit der schwerkraft funktioniert, die ich dort einbauen will. 2. Sehe ich irgendwie die Heightmap nicht richtig. Ich hab die jetzt auch schon Textiert, aber ich sehe trotzdem irgendwie nur einen schmalen Streifen. Die Heightmap ist nichts großes, nur eine Schwarze Fläche mit Weißen rand. Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;_Grafikeinstellungen_
Graphics3D 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() cam=CreateCamera() ;_Heightmap_ map=LoadTerrain("Images\heightmap.bmp") tex=LoadTexture("Images\texture.bmp") EntityTexture map,tex ;_Meshs_ player=LoadMesh("Meshs\player.x") PositionEntity player,0,0,0 ;_Spielervoreinstellung_ EntityParent cam,player ;_!_Hauptschleife_!_ While Not KeyHit(1) ;_Spielereinstellung_ If KeyDown(17) MoveEntity player,0,0,-0.5 If KeyDown(30) MoveEntity player,-0.5,0,0 If KeyDown(31) MoveEntity player,0,0,0.5 If KeyDown(32) MoveEntity player,0.5,0,0 ;_Sonstiges_ RenderWorld UpdateWorld Flip Wend End |
||
--- |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Nur als Tipp
Code: [AUSKLAPPEN] ;_!_Hauptschleife_!_ Movemouse Graphicswidth()/2, graphicsheight()/2 mxs = MouseXSpeed() Turnentity player, 0, mxs, 0 |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Das funktioniert irgendwie bei mir nicht so ganz. Ich bewege mich da plötzlich (glaube ich) nur noch rückwärts...
EDIT: Habs doch noch geschafft^^ Auch das Problem mit der Heightmap ist gelöst. Trotzdem danke ![]() |
||
--- |
Übersicht