Warum wird mein Codeteil nicht ausgeführt
Übersicht

brianBetreff: Warum wird mein Codeteil nicht ausgeführt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
nachdem ich letztens ja mein Menü gepostet hatte, wollte ich jetzt ein Proggi machen, mit dem man einfach, mit ein paar Befehlen, sich sein Menü schreiben lassen kann. Komischerweise wird aber ein Teil des Codes einfach übersprungen. Kann mir irgendwer sagen, woran das liegt? Den Code-Teil, der übersprungen wird, habe ich nochmal extra in Code-Tags gesetzt. Ausserdem noch eine Frage: Wie kann ich BB sagen, dass er etwas mit Anführungszeichen in die Datei schreiben soll? Wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] WriteLine Stream,"Font=Loadfont("Arial",24) eingebe, wird das Programm aufgrund des Arial beendet. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Variablen festlegen----------------------------
Graphics 640,480 ClsColor 00,66,255 TitelFont = LoadFont("Arial Black",30) Font = LoadFont(Arial,15) ;-------Hauptteil-------------------------------------- Cls SetFont(TitelFont) ;-------Titel anzeigen--------------------------------- Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 SetFont(Font) ;-------Titel des zu erstellenden Menüs abfragen------- Text 0,60, "Willkommen. Wie soll Ihr Menü heissen?" Text 0,75, "(Dieser Name erscheint als Titel)" Text 0,90, "(Sollte bereits ein Menü mit diesem Namen vorhanden sein, wird es überschrieben)" ;-------Hinweis zum Beenden anzeigen------------------- Text 320,460, "(Geben Sie Ende ein um das Programm zu beenden)",1,0 Locate 0,105 Menüname$ = Input$() ;-------.bb Datei mit Menünamen erstellen und erste Variablen erstellen If Not Menüname$ = "Ende" Menü = WriteFile(Menüname$+".bb") WriteLine Menü,"Graphics 640,480" WriteLine Menü,"Menüpunkt=1" ElseIf Menüname$ = "Ende" End EndIf ;-------Farbe auswählen-------------------------------- Cls Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Welchen Hintergrund soll Ihr Menü haben?" Text 0,75,"(Geben Sie Blau, Grün, Rot, Gelb, Cyan oder Lila ein)" Locate 0,90 Menüfarbe$ = Input$() ;-------ClsColor mit jeweiliger Farbe schreiben-------- Select Menüfarbe$ Case "Blau" WriteLine Menü,"ClsColor 0,0,255" Case "Grün" WriteLine Menü,"ClsColor 0,255,0" Case "Rot" WriteLine Menü,"ClsColor 255,0,0" Case "Gelb" WriteLine Menü,"ClsColor 255,255,0" Case "Cyan" WriteLine Menü,"ClsColor 0,255,255" Case "Lila" WriteLine Menü,"ClsColor 255,0,255" End Select WriteLine Menü,"Cls" ;-------Schrift einstellen----------------------------- ;a$ = "Arial" ;WriteLine Menü,"Font = Loadfont("Arial",15) ;WriteLine Menü,"SetFont(Font)" ;-------Anzahl der Menüpunkte angeben------------------ Cls Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Wieviele Menüpunkte soll das Menü haben?" Locate 0,75 MenüpunkteAnzahl = Input() Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Farbe des markierten Menü-Punktes einstellen--- Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Welche Farbe soll der ausgewählte Menüpunkt haben?" Text 0,75,"(Geben Sie Blau, Grün, Rot, Gelb, Cyan oder Lila ein)" Locate 0,90 MenüpunktFarbeSchreib$ = Input Select MenüpunktFarbeSchreib$ Case "Blau" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,0,255" Case "Grün" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,0" Case "Rot" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,0" Case "Gelb" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,255,0" Case "Cyan" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,255" Case "Lila" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,255" End Select Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Menüpunkte erstellen--------------------------- For I = 1 To MenüpunkteAnzahl Cls Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Wie soll der " + I + ". Menüpunkt heissen?" Locate 0,75 MenüpunktName$ = Input() WriteLine Menü,"If Menüpunkt = " + I + " Then " + MenüpunktFarbe$ WriteLine Menü,"Text 320," + 20*I + "," + MenüpunktName$ + "1,0" WriteLine Menü,"If Menüpunkt = " + I + " Then Color 0,0,0" Next WriteLine Menü,"If KeyHit(208) = 1" WriteLine Menü,"If Menuepunkt < " + MenüpunkteAnzahl WriteLine Menü,"Menuepunkt = Menuepunkt + 1" WriteLine Menü,"EndIf" WriteLine Menü,"ElseIf KeyHit(200) = 1" WriteLine Menü,"If Menuepunkt > 1" WriteLine Menü,"Menuepunkt = Menuepunkt -1" WriteLine Menü,"EndIf" ;-------Verknüpfungen abfragen und einfügen------------------------- a=1 For I = 1 To MenüpunkteAnzahl Cls Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Wohin soll der " + I + ". Menüpunkt führen?" Text 0,75,"(Bitte nur .bb Dateien mit Endung angeben)" Locate 0,90 Verknüpfung$ = Input() WriteLine Menü,"ElseIf KeyHit(28) = 1" If a = 1 WriteLine Menü,"If Menuepunkt = " + I Else WriteLine Menü,"Elseif Menuepunkt = " + I EndIf WriteLine Menü,"Include " + Verknüpfung If I = MenüpunkteAnzahl Then WriteLine Menü,"Endif" Next End |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Zitat: Wie kann ich BB sagen, dass er etwas mit Anführungszeichen in die Datei schreiben soll? Code: [AUSKLAPPEN] WriteLine Stream,"Font=Loadfont("+ chr(34)+"Arial"+ chr(34)+",24)"
das " mit "+chr(34)+" erstezen dann gehts! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Oder du könntest auch, sofern sich das anbietet, nur das "Arial" in der Datei Speichern, ohne das "Font=Loadfont..."
Und wenn du die datei dann ausliest, machst du das einfach so: Code: [AUSKLAPPEN] quelle = ReadFile("Datei.txt")
Fontname$ = ReadLine(quelle) Font = LoadFont(Fontname$,94) SetFont (Font) So liest du nur die Schriftart aus der Datei. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
brian |
|
---|---|---|
@Rallimen: Danke, so funktionierts. ![]() @Kabelbinder: Danke, aber ich wollte eine direkt lauffähige *.bb Datei erstellen. ![]() ![]() @Topic: Warum der kleine Codeteil nich ausgeführt wird, weiss immer noch keiner, oder? |
||
![]() |
---|---|---|
Ich bin da mal mit dem Debugger rübergegangen und da gehts,
welcher Teil geht denn genau nicht? hier die erstellte Datei:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
Menüpunkt=1 ClsColor 255,0,0 Cls Font = LoadFont( Arial ,15) SetFont(Font) If Menüpunkt = 1 Then Text 320,20,nr_11,0 If Menüpunkt = 1 Then Color 0,0,0 If Menüpunkt = 2 Then Text 320,40,nr_21,0 If Menüpunkt = 2 Then Color 0,0,0 If Menüpunkt = 3 Then Text 320,60,nr_31,0 If Menüpunkt = 3 Then Color 0,0,0 If KeyHit(208) = 1 If Menuepunkt < 3 Menuepunkt = Menuepunkt + 1 EndIf ElseIf KeyHit(200) = 1 If Menuepunkt > 1 Menuepunkt = Menuepunkt -1 EndIf ElseIf KeyHit(28) = 1 If Menuepunkt = 1 Include tttessst.bb ElseIf KeyHit(28) = 1 If Menuepunkt = 2 Include egal ElseIf KeyHit(28) = 1 If Menuepunkt = 3 Include gggg EndIf vllt beim angeben der Farbe auf Grossbuchstaben achten |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
brian |
|
---|---|---|
Dieser Teil hier:
Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Farbe des markierten Menü-Punktes einstellen---
Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Welche Farbe soll der ausgewählte Menüpunkt haben?" Text 0,75,"(Geben Sie Blau, Grün, Rot, Gelb, Cyan oder Lila ein)" Locate 0,90 MenüpunktFarbeSchreib$ = Input Select MenüpunktFarbeSchreib$ Case "Blau" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,0,255" Case "Grün" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,0" Case "Rot" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,0" Case "Gelb" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,255,0" Case "Cyan" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,255" Case "Lila" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,255" End Select Eigentlich der wichtigste Teil, er sollte die Farbe des ausgewählten Menüpunktes festlegen |
||
![]() |
Slayer |
---|---|---|
brian hat Folgendes geschrieben: Dieser Teil hier:
Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Farbe des markierten Menü-Punktes einstellen---
Text 320,20, "Menü-Erstellungs-Programm",1,0 Text 0,60,"Welche Farbe soll der ausgewählte Menüpunkt haben?" Text 0,75,"(Geben Sie Blau, Grün, Rot, Gelb, Cyan oder Lila ein)" Locate 0,90 MenüpunktFarbeSchreib$ = Input Select MenüpunktFarbeSchreib$ Case "Blau" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,0,255" Case "Grün" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,0" Case "Rot" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,0" Case "Gelb" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,255,0" Case "Cyan" MenüpunktFarbe$ = "Color 0,255,255" Case "Lila" MenüpunktFarbe$ = "Color 255,0,255" End Select Eigentlich der wichtigste Teil, er sollte die Farbe des ausgewählten Menüpunktes festlegen Hi, versuch mal die Umlaute weg zu lassen. Anstatt MenüpunktFarbe$ lieber MenupunktFarbe$ oder MenuepunktFarbe$ EDIT: Das hier ist auch falsch,MenupunktFarbeSchreib$ = Input richtig ist es so, Input (MenupunktFarbeSchreib$ ) |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
- Zuletzt bearbeitet von Slayer am Fr, Jun 11, 2004 21:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] MenüpunktFarbeSchreib$ = Input
Ändern in Code: [AUSKLAPPEN] MenüpunktFarbeSchreib$ = Input ()
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Rallimen hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
MenüpunktFarbeSchreib$ = Input
Ändern in Code: [AUSKLAPPEN] MenüpunktFarbeSchreib$ = Input () ![]() Edit: falsches Smilie. ![]() das hier ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Slayer am So, Mai 23, 2004 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
@Slayer:
das haste aber in deinem code auch erst nach meinem ediert! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Ne eigendlich nicht.
Ach und das danach, wollte nicht auslachen sondern meinte das es auch so geht ![]() |
||
Übersicht