Rotateimage und "Pixelgeschoss"

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UnrealRussian

Betreff: Rotateimage und "Pixelgeschoss"

BeitragMi, Nov 10, 2010 19:39
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Hi,
Ich arbeite derzeit an einem 2D Shooter läuft auch ziemlich gut soweit.
Hab allerdings ein paar fragen.
1.)ich hab eine beliebige anzahl an Feinden kann ich dann per Rotateimage machen das sie sich alle zu mir drehen und dabei laufen ? Also das laufen ist kein problem aber ich frag mich ob ich das lieber mit Rotateimage oder mit was anderes mache.
2.) Ist es ne gute Idee als geschoss kleine Pixel zu schießen ? Also wenn man abdrückt rast ein Pixel richtung feind. Dann wenns ihn trifft tötet es ihn. Oder ist das eher schlecht ?
 

mDave

BeitragMi, Nov 10, 2010 19:52
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Zu 1) RotateImage ist seeeeehr langsam. Entweder du berechnest die Bilder direkt am Anfang vor und zeichnest diese dann, oder du steigst alternativ auf die Draw3D um.

Zu 2) Pixel ist erstmal ein guter Anfang, aber sicherlich nicht das Beste. Du kannst es ja auch mit Bildern versuchen Wink

lg

UnrealRussian

BeitragMi, Nov 10, 2010 20:59
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Ich hab mein Pixelgeschoss hiungekriegt hab aber ein kleiens Problem.
Also das ganze funktioniuert so:

Code: [AUSKLAPPEN]
If Keydown (57)
feuer()
Endif


In der Funktion feuer() wird ein neuer Typ erstellt und anschliesend abgefeuert.
Allerdings wenn ich die Leertaste (57 = Leertaste) wieder loslasse dann verschwinden alle fliegenden schüsse.
Ich hab das ganze dann so umgestellt das ich in die Funktion direkt anspreche das wenn ich die leertaste drücke er ballert.
Geht es aber auch nicht anders ? Weil ich will nicht das dass If Keydown (57) Then .. in der Funktion steht.

mpmxyz

BeitragMi, Nov 10, 2010 21:05
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Du musst die Schüsse in einer gesonderten Funktion updaten und zeichnen. Diese wird bei jedem Hauptschleifendurchlauf aufgerufen. (Ohne Bedingung!)
In der Feuerfunktion werden dann die Schüsse nur erstellt.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
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Xeres

Moderator

BeitragMi, Nov 10, 2010 21:07
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Um die Dauer zwischen zwei Schüssen zu regeln, solltest du einen Timer mit Millisecs schreiben. Im Forum sollte es genügend Beispiele geben.
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