Kosmo3D Skyroads-Klassiker-remake (Arcade)

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tmode00

Betreff: Kosmo3D Skyroads-Klassiker-remake (Arcade)

BeitragSo, Nov 07, 2010 15:20
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Hallo zusammen,

stolz freuen wir uns, die erste Version von Kosmo3D präsentieren zu können. Viele features stehen zur Verfügung - auch wenn es zzT. noch nur wenige Testlevels gibt:

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Alle features und Neuerungen findet Ihr im aktuellen Changelog:
Changelog Kosmo3D Version 1.0

Und hier könnt ich euch die Beta als Setup herunterladen:
Kosmo3D.exe

...oder alternativ als Rar-Archiv:
Kosmo3D.rar

Im Grunde genommen kann man noch nicht viel im Spiel machen, aber weil das Projekt mir leider ein wenig über den Kopf gewachsen ist wollte ich es jetzt und gleich mal vorstellen. Es war mir wichtig, dass man (zunächst) einen guten Ersteindruck bekommt und das Menü wirkt eigentlich (recht) profissionell. Es ist jedoch sehr viel schwerer ein 3d-Spiel professionell zu programmieren, desshalb wollte ich - zugegeben - beim Einstieg ein wenig mogeln und etwas punkten.

Das Spielprinzip ist eben dem Original Dos-Spiel Skyroads (Klassiker) nachempfunden. Man springt über Platten - eben ein einfaches Arcadespiel. Wer den Klassiker nicht kennt, findet ihn hier. Nach und nach haben wir Sonderplatten, wie z.B. fahrende Platten, Eisplatten, Energieplatten, Speedup Platten, Aufzug (Padanoster), Geschwindigkeitsplus-Platten etc. eingeführt. Der Welt 360° Modus soll später eine Art Welt darstellen. Eventuell soll man Raumschiffe kaufen, oder eben im bereits programmierten Space-Casino spielen können.

Vieles sieht man auch in dem Spiel/Video noch nicht (z.B. den 360° Modus) da ich es zwar schon mit über 40 Modellen, einer 3D Spehre, einer Extra Weltsteuerung etc. programmiert habe, aber eben noch nicht eingebunden. Wie gesagt, der Code ist zwar mehrfach überarbeitet - immer wieder Übersichtlich/ neu Strukturiert worden ist aber eben sehr emens. Dadurch fällt es mir schwer neue Features einzubauen.

Insgesamt bin ich (leider schon) bei etwa 13000 Programmzeilen inkl. dem Modelimporter den ich in VB -Net programmiert habe, wo ich mich schon nach einer kompletten für meine Verhältnisse bestmögliche Arbeit um min. 30% verbessert habe. Insg. sind 813 Dateien im Projekt. Hauptproblem ist denke ich, dass wir uns viel zu viel vorgenommen haben, wodurch der Augenmerk im einzellnen an vielen Punkten fehlt.

Besonders viel Wert habe ich auf den Leveleditor gelegt. Man kann Modelle einfach auswählen, die aus einer Datenbank gelesen werden. Diese Datenbank lässt sich über den Modelimporter editieren. Sondereigenschaften wie z.B. Texturanimation hat direkt vom Modelimporter auf das Modell im Spiel eine Auswirkung. Für außenstehende sicherlich Gewöhnungsbedürftig aber man kann sehr schnell große Levels bauen, nachträglich bearbeiten, lokal oder Online speichern und als schnelles Spiel eben spielen.

Leider habe ich viele wichtige Dinge, z.B. die Physik etc. stark vernachlässigt, die mir doch stark am Herzen lagen. Es ist eben sehr schwierig die eine oder andere Sache zu realisieren. Wir haben an vielen Ecken angefangen, aber das reicht eben nicht, nun versuchen wir das beste daraus zu machen.

Anbei möchte ich noch ein paar Screenshots vom Welt360° Modus zeigen:
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Wenn das Spiel euch ein wenig neugierig gemacht hat, dann schaut es euch an. Wir bleiben dran und spielen nach und nach Updates ein. Der Online-Updater funktioniert auch schon schön. Ich habe auch noch ein neues Promotion-Video erstellt.

Dieses könnt Ihr euch Hier anschauen (http://www.youtube.com/watch?v=3q3m3vYiGVQ)

Ein paar Features möchte ich nochmal kurz aufzählen:
* Profilsystem für eigene lokale Spieler-Profile
* Umfangreicher Modelimporter (VB .Net)
* Gui-System im gesamten Spiel verfügbar
* Umfanreiches und detailliertes Hauptmenü
* Kampagnensystem
* Preloading-Screen
* Leveleditor mit 2 Modi (Arcade und 360° Weltmodus)
* Integrierbare Hintergründe / Spehren
* 75 Modelle im Arcademodus, davon 13 Aktionsmodelle mit eigenem Skript
* 43 Welt 360° Modelle
* Panel für Geschwindigkeit, Energie und Levelfortschrittsstatus
* Space-Casino (Blankjack, Roulette, bald auch Sicbo3D (schon programmiert)
* Viele komfortable Funktionen im Leveleditor
* Ingamesounds (einfach)
* Levels einfach Online speichern und abrufen
* Netzwerkspiel (2 spieler, lokales Netzwerk)
* Checkpoints
* Energieladeplatten mit Sondereffekt und Beamerplatten
* Replaymodus
* Fahrende Platten in alle Richtungen
* Eis und Spiegelplatten mit veränderter Steuerung
* Explosion mit Animation und Sound
* Partikeltriebstrahl
* Config.ini für Spielkonfiguration und Keyconfig für Tastenbelegung
* Sky-Dollar (Spaßwährung in K3D) mit einfachem Panel
* Verschiedene Kamera Modi
* Online-Updater

Hinweis: Einige Medien - (insb. Skywall-Hintergründe/Texture) sind aus Freien Quellen z.B. Texture24 (ausgeschlossen Musik/Sounds, alle Panels etc. -> Eigenkreationen

Dank an das Team:

+ Alle Modelle, Problemlösungen, Leveldesign: Michael M. (Teladi)
+ Grafikdesign (Texturen & Panels)
+ Homepagedesign / Erstbereitstellung: Thomas B. / IlchClan Script
+ Homepageverwaltung, Komplette Programmierung Kosmo3D Projekt, Bugfixes, Projektmanagement: Thomas Seidel / tmode00
+ Organisation: Das Team, insb. dank an Teladi
+ Musik: Ricardo H. (Augmatic)
+ Serverbereitstellung: Daniel S. (WebClan - letsgoo.de)

Liebe Grüße

Thomas Seidel / TTlabs.de
  • Zuletzt bearbeitet von tmode00 am Mi, Nov 10, 2010 0:14, insgesamt 4-mal bearbeitet

Starwar

BeitragSo, Nov 07, 2010 15:28
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Ich würde es ja gerne testen, aber 'nen Setup muss echt nicht sein. Wie wär's mit nem selbst-entpackenden 7zip-Archiv?
MFG

Xeres

Moderator

BeitragSo, Nov 07, 2010 15:47
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Auf Screenshots und eine Rechtschreib-überprüfung würde ich bei der Präsentation hier auch nicht verzichten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

tmode00

Betreff: Überarbeiteter Post

BeitragSo, Nov 07, 2010 22:52
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
Auf Screenshots und eine Rechtschreib-überprüfung würde ich bei der Präsentation hier auch nicht verzichten.


Screenshots finden sich in der Changelog.pdf. Rechtschreibung hab ich leider immer etwas stark vernachlässigt. Ich versuche alles bald zu überarbeiten (Rechtschreibung).

Starwar hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es ja gerne testen, aber 'nen Setup muss echt nicht sein. Wie wär's mit nem selbst-entpackenden 7zip-Archiv?
MFG


Naja und das mit dem Setup find ich eigentlich ganz gut so. Was ist verkehrt an einem Setup? Ich werd in den nächsten Tagen ein Archiv bauen.

Anbei noch ein paar Screenshots:

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Beste Grüße,

tmode00
While (1) : Wend
  • Zuletzt bearbeitet von tmode00 am So, Nov 07, 2010 23:03, insgesamt 3-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Nov 07, 2010 23:01
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Wenn man hier im Forum jede Woche ein paar (halb)fertige Spiele und Programme testet, will man keine Zeit auf eine Installation und anschließende De-Installation verschwenden. Entzippen geht schnell und die Registry wird auch nicht zugemüllt.
Ein Screenshot sollte hier direkt im Forum eingebunden sein. Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, erhöht das die Quote der Leute die sich sagen "näh". Ist simple Psychologie.

Nimm das nicht zu hart, Kritik zum Spiel kommt schon noch Wink Aber PR solltest du auf keinen Fall vernachlässigen.
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Firstdeathmaker

BeitragMo, Nov 08, 2010 11:03
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Vielleicht solltet ihr im ersten Post auch nicht nur die tollen Features auflisten, sondern auch mal was zum Spiel selbst sagen. Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, welches Genre das Spiel ist, und was daran so besonders ist?

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um ein Rennspiel ohne Kurven bei dem man Hindernissen durch springen oder links/rechts shiften ausweichen muss?

Soweit ich die Featureliste durchlese, gibt es einige Sachen die ich nicht extra aufgeführt hätte, weil sie selbstverständlich sind oder einfach nur zu trivial:

Gui-System im gesamten Spiel verfügbar
Umfanreiches und detailliertes Hauptmenü -> ein gutes Menü ist möglichst klein und übersichtlich
Panel für Geschwindigkeit, Energie und Levelfortschrittsstatus
Preloading-Screen
Ingamesounds (einfach)
Checkpoints
Explosion mit Animation und Sound
Partikeltriebstrahl
Sky-Dollar (Spaßwährung in K3D) mit einfachem Panel
Verschiedene Kamera Modi

Durch die auflistung so vieler unwichtiger Punkte kommen die wirklich interessanten nicht mehr so wirklich zur Geltung:

Space-Casino (Blankjack, Roulette, bald auch Sicbo3D (schon programmiert)
Levels einfach Online speichern und abrufen
Netzwerkspiel (2 spieler, lokales Netzwerk)
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

tmode00

Betreff: Präsentation

BeitragDi, Nov 09, 2010 0:43
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Ok, hab den Hauptpost nochmal verändert - Dank eurer Kritik. Ich hoffe die Präsentation ist nun etwas besser.

LG Thomas

juse4pro

BeitragMi, Nov 10, 2010 18:14
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1. Ich finde das Spiel klasse!
2. Den Setup finde ich berechtigt. Immerhin ist das Spiel in einem sehr weitem Stadium.
3. Wie habt ihr die Blendübergänge gemacht? (GammeKorrektur?)
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tmode00

BeitragDo, Nov 11, 2010 0:12
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juse4pro hat Folgendes geschrieben:
3. Wie habt ihr die Blendübergänge gemacht? (GammeKorrektur?)


Zunächst vielen lieben Dank für die Blumen Exclamation

Also ich habe 2 Blendübergänge im Einsatz. Einmal komplettes Blenden auf schwarz bei Gameover. Dieses Script habe ich aus einem alten Projekt von mir übernommen (ist ein ganz einfaches Script was man sicher auch elegant lösen kann, aber es arbeietet Smile) Hierbei wird einfach eine Funktion (fade_out_action()) in den Mainloop eingebunden und durch setzen von fade_out_phase auf 1 wird der Vorgang gestartet und anschließend wieder auf Bereit zum nächsten Blenden durch setzen auf 0:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function fade()
   If fade_out_phase = 0 Then fade_out_phase = 1
End Function
Global amm
Function fade_out_action()
   Select fade_out_phase
      Case 1;ausfaden
         pause = 1;steuerung deaktiv
         amm=amm-5
         If amm = -500 Then fade_out_phase = 2
      Case 2;einfaden
         amm=amm+5
         If amm = 0 Then
            fade_out_phase = 0;fertig
            pause = 0;steuerung aktiv
         EndIf
   End Select
   
   If (fade_out_phase <> 0) Then
      For rgb=0 To 255;alle 255 grastufen updaten
         SetGamma rgb,rgb,rgb,rgb+amm,rgb+amm,rgb+amm
      Next
      UpdateGamma
   EndIf
End Function


Und dann habe ich noch ein Einblenden wenn man gerade den Welt 360 Modus betritt. Hier blendet lediglich der Himmel ein, indem das Globale AmbiemtLight geändert wird.

Frag mich bitte nicht, warum ich die Variable "amm" genannt habe Laughing.
While (1) : Wend

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