mesh läuft über mesh

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

ZaRaK

Betreff: mesh läuft über mesh

BeitragSo, Mai 23, 2004 0:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mein problem ist es, das ich in meiner map eine schlucht habe, ich habe dort eine mesh brücke positioniert, wie kann ich jetz machen, das mein spieler mesh, über die brücke läuft?
bei mir läuft der halt auf dem terrain weiter, also durch die brücke durch, die schlucht runter...
 

furbolg

BeitragSo, Mai 23, 2004 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LinePick benutzt und das Brückenmesh für Collisionen enablen.

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, Mai 23, 2004 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was soll den der LinePick misst furbolg?
@Zarak : Ich schätze du wanderst über das Terrain per TerrainY um das mesh über dem terrain zu halten. Mache es wie beim Castle Sample. Terrain und Meshes mit Collisions Checken und terrainy ganz weglassen.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

furbolg

BeitragSo, Mai 23, 2004 0:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
? was dein mist, bei bb collisionen kann man nich viel machen, nur stop oder sliden klasse.

Suco-X

Betreff: ......

BeitragSo, Mai 23, 2004 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was soll die liebe Figur den sonst noch großartig mehr machen? Laughing
B3D stellt einem doch schon diese Praktischen Standard Collisionen zur verfügung weil sie am meisten genutzt werden. Die Figur soll doch gehen, also Sliding. Ka was du da für ein Problem mit hast. Desweiteren kann man die Standard Rekationen auch austricksen. LinePick ist hierfür das denkbar schlechteste.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

furbolg

BeitragSo, Mai 23, 2004 3:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Was soll die liebe Figur den sonst noch großartig mehr machen?


Hmm.. Event Auslösen ? Figur teleportieren ?

Suco-X

BeitragSo, Mai 23, 2004 4:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es doch, siehe EntityCollided(..). Frage mich warum ich mich mit so einem möchtegern unterhalte der wie ich denke keine 5 Minuten Erfahrung mit B3D hat. Das war es von mir dazu. Schau dir auf jedenfall mal das Castle Sample genau an, Zarak. Das wird dir denke ich noch am meisten helfen
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer()


;loadings
map    = LoadTerrain("map.bmp")
spieler = LoadAnimMesh("mario.x")
wiese    = LoadTexture("wiese.jpg")
sg       = LoadMesh("stargate.b3d")
wasser    = CreatePlane()
wastex    = LoadAnimTexture("wateranim.jpg",264,124,124,0,25)


;scalen
ScaleEntity map, 10,500,10
ScaleEntity sg, 4,4,4
ScaleEntity spieler, 0.5,0.5,0.5
ScaleTexture wastex, 50,50


;texturiern
EntityTexture map,wiese
EntityTexture wasser,wastex,0,1


;kamera
cam = CreateCamera()
CameraFogMode cam,    1
CameraRange cam,      1,30000
CameraFogRange cam, 100, 4000
CameraFogColor cam,  40,  140,  255
CameraClsColor cam,  40,  140,  255


;licht
licht = CreateLight()
AmbientLight 255,255,255
EntityShininess wasser,0.2


;positionen
PositionEntity cam, 52,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+15,60
PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80
TurnEntity cam,10,0,0
PositionEntity sg, 100,TerrainY(map,EntityX(sg), EntityY(sg),EntityZ(sg)),200
PositionEntity wasser, 0,0.9,0


;parents
EntityParent cam,spieler


;types
EntityType spieler, 1
EntityType map,     2
EntityType sg,      3





While Not KeyHit(1)
;;;;;;;code;;;;;;;

PositionEntity spieler, EntityX(spieler),TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,EntityZ(spieler)

;collisions
Collisions 1,2,2,2
Collisions 1,3,2,2


;steuerung
If KeyDown(17) Then
If anim_speed>=0 Then
anim_speed=-1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(31)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(30)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(32)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else
Animate spieler,1,1,0,0
anim_speed=0
EndIf

If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, 1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,1
If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-1

RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384






UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

m

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity spieler, EntityX(spieler),TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,EntityZ(spieler)


diese zeile sagt das der spieler immer einen gleichen abstand zum terrain hat egal was kommt
wen du die zeile jezt aber durch die

Code: [AUSKLAPPEN]

TranslateEntity 0,-0.3,0


ersezt dan entsteht für den spieler eine "schwerkraft"
jezt fligt er nicht unter dem terrain durch und doch leuft er auf anderen entitys weiter


probier es so


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer()


;loadings
map    = LoadTerrain("map.bmp")
spieler = LoadAnimMesh("mario.x")
wiese    = LoadTexture("wiese.jpg")
sg       = LoadMesh("stargate.b3d")
wasser    = CreatePlane()
wastex    = LoadAnimTexture("wateranim.jpg",264,124,124,0,25)


;scalen
ScaleEntity map, 10,500,10
ScaleEntity sg, 4,4,4
ScaleEntity spieler, 0.5,0.5,0.5
ScaleTexture wastex, 50,50


;texturiern
EntityTexture map,wiese
EntityTexture wasser,wastex,0,1


;kamera
cam = CreateCamera()
CameraFogMode cam,    1
CameraRange cam,      1,30000
CameraFogRange cam, 100, 4000
CameraFogColor cam,  40,  140,  255
CameraClsColor cam,  40,  140,  255


;licht
licht = CreateLight()
AmbientLight 255,255,255
EntityShininess wasser,0.2


;positionen
PositionEntity cam, 52,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+15,60
PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80
TurnEntity cam,10,0,0
PositionEntity sg, 100,TerrainY(map,EntityX(sg), EntityY(sg),EntityZ(sg)),200
PositionEntity wasser, 0,0.9,0


;parents
EntityParent cam,spieler


;types
EntityType spieler, 1
EntityType map,     2
EntityType sg,      2





While Not KeyHit(1)
;;;;;;;code;;;;;;;

TranslateEntity 0,-0.3,0

;collisions
Collisions 1,2,2,3



;steuerung
If KeyDown(17) Then
If anim_speed>=0 Then
anim_speed=-1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(31)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(30)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(32)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else
Animate spieler,1,1,0,0
anim_speed=0
EndIf

If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, 1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,1
If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-1

RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 512,384






UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh, cool, thx Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group