mesh läuft über mesh
Übersicht

ZaRaKBetreff: mesh läuft über mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mein problem ist es, das ich in meiner map eine schlucht habe, ich habe dort eine mesh brücke positioniert, wie kann ich jetz machen, das mein spieler mesh, über die brücke läuft?
bei mir läuft der halt auf dem terrain weiter, also durch die brücke durch, die schlucht runter... |
||
furbolg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
LinePick benutzt und das Brückenmesh für Collisionen enablen. | ||
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was soll den der LinePick misst furbolg?
@Zarak : Ich schätze du wanderst über das Terrain per TerrainY um das mesh über dem terrain zu halten. Mache es wie beim Castle Sample. Terrain und Meshes mit Collisions Checken und terrainy ganz weglassen. bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
furbolg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
? was dein mist, bei bb collisionen kann man nich viel machen, nur stop oder sliden klasse. | ||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was soll die liebe Figur den sonst noch großartig mehr machen? ![]() B3D stellt einem doch schon diese Praktischen Standard Collisionen zur verfügung weil sie am meisten genutzt werden. Die Figur soll doch gehen, also Sliding. Ka was du da für ein Problem mit hast. Desweiteren kann man die Standard Rekationen auch austricksen. LinePick ist hierfür das denkbar schlechteste. bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
furbolg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zitat: Was soll die liebe Figur den sonst noch großartig mehr machen?
Hmm.. Event Auslösen ? Figur teleportieren ? |
||
![]() |
Suco-X |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann es doch, siehe EntityCollided(..). Frage mich warum ich mich mit so einem möchtegern unterhalte der wie ich denke keine 5 Minuten Erfahrung mit B3D hat. Das war es von mir dazu. Schau dir auf jedenfall mal das Castle Sample genau an, Zarak. Das wird dir denke ich noch am meisten helfen
bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;loadings map = LoadTerrain("map.bmp") spieler = LoadAnimMesh("mario.x") wiese = LoadTexture("wiese.jpg") sg = LoadMesh("stargate.b3d") wasser = CreatePlane() wastex = LoadAnimTexture("wateranim.jpg",264,124,124,0,25) ;scalen ScaleEntity map, 10,500,10 ScaleEntity sg, 4,4,4 ScaleEntity spieler, 0.5,0.5,0.5 ScaleTexture wastex, 50,50 ;texturiern EntityTexture map,wiese EntityTexture wasser,wastex,0,1 ;kamera cam = CreateCamera() CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100, 4000 CameraFogColor cam, 40, 140, 255 CameraClsColor cam, 40, 140, 255 ;licht licht = CreateLight() AmbientLight 255,255,255 EntityShininess wasser,0.2 ;positionen PositionEntity cam, 52,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+15,60 PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80 TurnEntity cam,10,0,0 PositionEntity sg, 100,TerrainY(map,EntityX(sg), EntityY(sg),EntityZ(sg)),200 PositionEntity wasser, 0,0.9,0 ;parents EntityParent cam,spieler ;types EntityType spieler, 1 EntityType map, 2 EntityType sg, 3 While Not KeyHit(1) ;;;;;;;code;;;;;;; PositionEntity spieler, EntityX(spieler),TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,EntityZ(spieler) ;collisions Collisions 1,2,2,2 Collisions 1,3,2,2 ;steuerung If KeyDown(17) Then If anim_speed>=0 Then anim_speed=-1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(31) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(30) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(32) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else Animate spieler,1,1,0,0 anim_speed=0 EndIf If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, 1,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-1 RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
m |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity spieler, EntityX(spieler),TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,EntityZ(spieler)
diese zeile sagt das der spieler immer einen gleichen abstand zum terrain hat egal was kommt wen du die zeile jezt aber durch die Code: [AUSKLAPPEN] TranslateEntity 0,-0.3,0 ersezt dan entsteht für den spieler eine "schwerkraft" jezt fligt er nicht unter dem terrain durch und doch leuft er auf anderen entitys weiter probier es so Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;loadings map = LoadTerrain("map.bmp") spieler = LoadAnimMesh("mario.x") wiese = LoadTexture("wiese.jpg") sg = LoadMesh("stargate.b3d") wasser = CreatePlane() wastex = LoadAnimTexture("wateranim.jpg",264,124,124,0,25) ;scalen ScaleEntity map, 10,500,10 ScaleEntity sg, 4,4,4 ScaleEntity spieler, 0.5,0.5,0.5 ScaleTexture wastex, 50,50 ;texturiern EntityTexture map,wiese EntityTexture wasser,wastex,0,1 ;kamera cam = CreateCamera() CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100, 4000 CameraFogColor cam, 40, 140, 255 CameraClsColor cam, 40, 140, 255 ;licht licht = CreateLight() AmbientLight 255,255,255 EntityShininess wasser,0.2 ;positionen PositionEntity cam, 52,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+15,60 PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80 TurnEntity cam,10,0,0 PositionEntity sg, 100,TerrainY(map,EntityX(sg), EntityY(sg),EntityZ(sg)),200 PositionEntity wasser, 0,0.9,0 ;parents EntityParent cam,spieler ;types EntityType spieler, 1 EntityType map, 2 EntityType sg, 2 While Not KeyHit(1) ;;;;;;;code;;;;;;; TranslateEntity 0,-0.3,0 ;collisions Collisions 1,2,2,3 ;steuerung If KeyDown(17) Then If anim_speed>=0 Then anim_speed=-1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(31) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(30) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else If KeyDown(32) If anim_speed<=0 Then anim_speed=1 Animate spieler,1,anim_speed,1,0 EndIf Else Animate spieler,1,1,0,0 anim_speed=0 EndIf If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, 1,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-1 RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
oh, cool, thx ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group