Problem: Verzeichnis auslesen und Datei anlegen
Übersicht

![]() |
AsobiBetreff: Problem: Verzeichnis auslesen und Datei anlegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat Ziel ist es, eine datei anzulegen die map1, map2 usw heißt. Ich denke mal der code sollte an sich selbsterklärend sein. Problem bei der Sache ist, das mir keine neue Datei angelegt wird, obwohl schon eine mit dem gewünschten Namen vorhanden ist, hat einer ne idee, warum das so ist ? Oder besser noch: einen anderen lösungsvorschlag ?^^ Danke schonmal im vorraus und sry für falsche herangehensweisen un so, bin noch nicht so lange am coden mit bb ![]() mfg Asobi |
||
<@Exorzist> Die Intilligenz von Menschen lässt sich an ihren Fragen feststellen <@huhu> Hä? |
![]() |
Ana |
---|---|---|
ich glaube die datein brauchen für windows eine .sonstwas endung aber bin mir nicht sicher, außerdem ermittelst du in diesem schritt ja nur den namen der vorhanden datein, eingelesen wird da noch nichts oder?
Einlesen musst du auch manuell machen und zwar in der selben reihenfolge wie du es abgespeichert hast. Beispielsweise so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dann wird auch eine neue Datein angelegt oder eine bestehende ersetzt, was du geschrieben hast, kannst du verwenden um festzustellen ob es eine datei gibt, und dann die load function drauf an wenden außerdem solltest du noch mit dem right befehl nach der richtigen endung schauen, sonst wird alles mögliche geladen vorallem das "." und ".." sollten dann probleme machen, aber du hast keinen unterordner angegeben also wird auch die exe opfer deiner function. falls du einen unterordner maps hast musst du es ".\maps" angeben. dieses ".\" gibt an das von dem verzeichnis der exe datei der pfad angegeben wird. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If found = False Then dateinamecount = dateinamecount + 1 Else Exit Der Doppelpunkt ist ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Asobi |
---|---|---|
Beim auslesen der Namen braucht man in meiner Funktion keine Endung angeben, und er liest den Ordner "maps" aus, dort befindet sich auch keine .exe datei oder ähnliches.
Die Datei soll auch nicht überschrieben werden, falls der name gleich ist. wenn sich im ordner zb MAP1.txt MAP2.txt MAP3.txt befinden, soll er die schleife so lange durchgehen bis MAP4.txt ermittelt wird. Da es die nicht gibt, soll er die unter diesem namen anlegen. |
||
<@Exorzist> Die Intilligenz von Menschen lässt sich an ihren Fragen feststellen <@huhu> Hä? |
![]() |
Asobi |
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Desweiteren müßte beim finden der Datei (If datei$ = dateiname$) found auf True gesetzt werden?
true wird gesetzt, sobald der generierte name NICHT vorhanden ist im angegebenen ordner "maps". so war es jedenfalls gedacht ^^ er bricht die erste schleife ja erst ab sobald sie auf true ist und fängt dann an, unter diesem generierten namen zu speichern. EDIT: sry für doppelpost, hab die edit-funktion nicht gefunden :S NOCH EIN EDIT: habs geschafft, musste doch iwie die endung zwischendurch geprüft werden^^ BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat danke für eure Hilfe ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Asobi am Di, Nov 16, 2010 1:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Asobi hat Folgendes geschrieben: hab die edit-funktion nicht gefunden :S
Die findest du oben rechts an jedem deiner Beiträge, versteckt hinter dem Edit-( ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Dice of Darkness |
---|---|---|
Also ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber meiner Meinung nach kann man das ganze viel einfacher machen:
Zitat: Beim auslesen der Namen braucht man in meiner Funktion keine Endung angeben, und er liest den Ordner "maps" aus, dort befindet sich auch keine .exe datei oder ähnliches.
Die Datei soll auch nicht überschrieben werden, falls der name gleich ist. wenn sich im ordner zb MAP1.txt MAP2.txt MAP3.txt befinden, soll er die schleife so lange durchgehen bis MAP4.txt ermittelt wird. Da es die nicht gibt, soll er die unter diesem namen anlegen. Du willst innerhalb des Ordners "maps" eine Datei suchen bzw. herausfinden, ob es sie gibt. Diese Maps haben alle den Namen "MAP" und eine Nummer dahinter (dateinamecount, nehme ich an). Du kannst doch einfach den Befehl FileType auf die Map anwenden, nach der du suchst. Dann musst du nicht alle Einträge durchlaufen. Das sollte in etwa so klappen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If FileType(".\maps\MAP" + dateinamecount + ".txt") = 1 Then dateinamecount = dateinamecount + 1 ;Nummer am Ende erhöhen Damit kannst du aber natürlich nur neue Maps mit ner höheren Nummer erzeugen, also nicht irgendwie erst ne Map1 und dann ne Map4, und später noch eine Map2, sondern immer mit aufsteigender Nummer am Ende. Ich hoffe, dass das in etwa dem entspricht, was du machen wolltest ![]() MfG Dice |
||
Gratis Spiele, Musik, Tools |
Übersicht