Wie solch ein Effekt erstellen?

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Peak7810

Betreff: Wie solch ein Effekt erstellen?

BeitragSo, Sep 05, 2010 16:36
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Hab das hier auf blitzbasic.com entdeckt... http://blitzbasic.com/gallery/...amp;page=7

mich würde interessieren wie dieser gründe ring effekt erstellt wird und diese grünen teile um dieses türmchen links.
es werden ja sicher nicht nur sprites sein, oder?

M0rgenstern

BeitragSo, Sep 05, 2010 16:44
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Halbtransparente 3D Objekte würd ich fast behaupten.
Könnten aber auch Sprites sein.

Lg, M0rgenstern
 

Peak7810

BeitragSo, Sep 05, 2010 17:09
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Also man kann ein 3ds mit einer png textur versehen?
bzw. dieses dann als .b3d exportieren.

M0rgenstern

BeitragSo, Sep 05, 2010 17:10
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Was glaubst du denn wie sosnt die Texturen auf 3D Objekte kommen?
Afaik sind das alles "Bilder" die entsprechend geformt sind und dann von dem Programm nur über das Objekt gelegt werden.

Lg, M0rgenstern
 

Peak7810

BeitragSo, Sep 05, 2010 17:18
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Das ist mir schon klar, wußte nur nicht daß die mesh´s dann auch transparent sein können.

M0rgenstern

BeitragSo, Sep 05, 2010 17:39
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Weiß ich jetzt auch nicht genau.
Aber ich weiß von 3D LevelEditoren, dass du transparente bzw halbtransparente Objekte ins Level einbauen kannst (z.B. Fensterscheiben). Deshalb gehe ich davon aus, dass das mit einem Modelleditor auch geht.

Lg, M0rgenstern
 

PacMani

BeitragSo, Sep 05, 2010 17:40
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Wird da nicht nachträglich mit EntityAlpha gespielt?

Megamag

BeitragSo, Sep 05, 2010 18:58
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EntityAlpha, EntityBlend und AlphaTexturen. Da lässt sich so einiges mit machen.
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Gewinner des BAC #136
 

Peak7810

BeitragSo, Sep 05, 2010 23:13
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Hat jmd. ein Beispiel oder etwas in der Art?

Chester

BeitragMo, Sep 06, 2010 14:32
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Wo genau hängts denn?

Johannes´

BeitragMo, Sep 06, 2010 15:53
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Im Grunde wäre das ja so etwas:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9453
 

Peak7810

BeitragMo, Okt 11, 2010 11:27
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Ja sowas wäre es in der Art...ruckelt nur etwas, aber das läßt sich sicher beheben/anpassen:

Hakkai

BeitragMo, Okt 11, 2010 12:09
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Mit Sprites wo du Alpha nutzen willst, würde ich vorsichtig sein.

Wenn du sie ganz allgemein verwendest werden MAV's nicht die Ausnahme sein.
Wenn davon welche hintereinander liegen stößt man auf Order Probleme.

Wirst dir also deine Sprites evtl. nocht selber aus Surfaces zusammen bauen müssen.
Und dann statt alpha evtl. mask nutzen müssen.
 

Peak7810

BeitragMo, Okt 11, 2010 14:14
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hmmm okay werd ich bedenken.....
 

Peak7810

BeitragMo, Nov 15, 2010 14:25
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So ich hab jetzt mal mit ac3d nen cylinder gebastelt, den mit einer teils transparenten textur versehen.
wird in ac3d auch korrekt angezeugt.
nun hab ichs als 3ds gespeichert und via gile[s] nach b3d exportiert...
aber irgendwie ist es nun nicht mehr teils transparent wenn ich es im spiel lade...
kann mir jemand sagen was ich da nun tun kann?

edit: habs flag=2

Nicdel

BeitragMo, Nov 15, 2010 23:31
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Vllt. versuchste einfach mal das 3ds zu laden, B3D kann nicht nur b3d laden Rolling Eyes

Edit: Und schau dir die zugehörige Textur an, die sollte dann natürlich auch teilweise transparent sein.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Peak7810

BeitragDi, Nov 16, 2010 11:28
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wie oben schon geschrieben....mit flag=2 ging es...

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