Hilfe - Mein PC geht dauernt aus.
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Hilfe - Mein PC geht dauernt aus. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Seit neuestem habe ich ein Problem mit unserem Rechner, und zwar geht er einfach aus. Man kann nie genau sagen wann, manchmal schon beim Einloggen in das Benutzerkonto, aber manchmal auch erst nach einer Stunde oder noch später. Und wenn es dann soweit ist, dann geht er einfach aus, als würde jemand den Stromstecker ziehen. Ich habe schon kontrolliert, ob der Stromstecker richtig drinsteckt, aber daran liegt es nicht. Es könnte sein, das wir einen Virus auf dem Rechner habe, ich kann aber die Suche nicht durchführen, da er bis jetzt bei jedem Versuch mittendrin wieder ausgegangen ist. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch die Lösung, mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Wenn du überprüfen willst, ob es an Windows bzw. Viren liegt, solltest du dir eine Linux-Live-CD suchen. Damit kann man auch auf Viren überprüfen.
lg LordSt |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
hast du irgendwas an deinem PC verändert?
ich hatte mal eine Phase, da hat sich die HDD immer ausgeschaltet. Da war das Netzteil überfordert, da ich zusätzlich 2HDDs angeschlossen hatte und die Grafikkarte wie ein Affe Strom gesaugt hat. Wenn du nichts geänder hast, dann wäre ein Virenscan hilfreich. Lg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Der PC ist so in der Fassung, wie wir ihn gekauft haben, also ich habe nichts geändert. Ich werde das mal mit der Live-CD probieren, vielen dank für die schnelle hilfe
mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
du kanns auch einen Festplattencheck machen. Im Arbeitsplatz, dann musst du den PC rebooten und dann wird er ausgeführt.
Lg TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Blinkt die Status LED?
Wenn ja, heißt das Netzteil überlastet. Werden die USB Ausgänge noch (normal...) mit Strom versorgt, was bei den meißten Mainboards im deaktivierten Zustand Standart ist? Wenn ja, höchst warscheinlich ein Virus. Passiert das nur unter der ausführung von Windows? Wenn ja, höchst warscheinlich ein Virus. Gab es in letzter Zeit eine Spannungsspitze in deinem Versorgungsnetz? Wenn ja, Netzteil möglicher weise beschädigt. Wie alt ist das Netzteil schon? Wenn über 5-6 Jahre, dann ist es möglicher weise "abgenutzt". Hast du in letzter Zeit versucht den PC zu übertackten? Wenn ja, liegt es an falschen einstellungen, oder aber ein Netzteil kann die jetzt benötigte PSannung nicht mehr liefern. Beept er beim abschalten? Wenn ja, ist liegt ein Hardwaredefekt vor. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich kenne das von meinem Schlepptop, da ist der Lüfter dank Verstaubung total überfordert und die Kiste wird zu heiß. Hat dann genau dasselbe Symptom wie bei Dir. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich tippe auf Netzteil. | ||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
Mein alter Laptop ist auch ständig und total sporadisch ausgegangen, bei mir lag es am OnBoard-Grafik-Chipset, welches defekt war.
Manchmal gleich während des bootens (oder gar beim BIOS) und manchmal hab ich schon 1-2 Stunden gezockt und dann ging er aus. |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Noch was ganz banales: Ist ein Kabel irrgendwo locker? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
ich würde bei kommentarlosem ausgehen auch auf hitze-notabschaltung tippen. Lüfter reinigen wär auf jeden fall mal ne Idee. | ||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Danke für die hilfreichen Antworten, werd ich mal überprüfen.
Ich habe noch (nach mehreren Versuchen) festgestellt, dass der Rechner immer dann ausgeht, wenn der Prozessor sehr ausgelastet ist (70% - 80%), ich denke das wird den Verdacht auf den Lüfter nochmal verstärken, An den Kabeln liegt es aber auf keinen Fall -> Alle kontrolliert, nichts festzustellen. mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
TimBo |
---|---|---|
vielleicht wäre es sinnvoll den Lüfter abzumontieren und mal das darunterliegende Kühlgitter zu saugen.
Lg TimBo |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Wird gemacht ![]() thx für die antwort, mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Ich hatte es mal, das bei einewm Kühler mitgeliefwerte Wärmeleitoaste minderwertig war.. .zuerst ist sie ausgetrocknet, und dann verbrannt (verschmort) - Das gleiche kann bei dir passiert sein, erneure diese ganz einfach... | ||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Der Kühler vom prozessor ist gereinigt, aber das Problem ist trotzdem nicht behoben. Ich glaube nicht, das es an dem Kühler vom "Stromstärkeumwandler" liegt, weil ich rengeschaut habe und nichts entdecken könnte, was darauf hindeuten würde, das dieser verstopft ist.
Geändert hat sich jetzt lediglich, das er auch bei wenig prozessorauslastung (3% - 15%) einfach ausgeht, was natürlich den verdacht auf einen Virus lenkt. mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich würde mal die Festplatte überprüfen lassen...
nicht auf Viren sondern auf beschädigte sektoren |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Also bei beschädigten Sektoren bleibt das System höchstens hängen, aber auch nicht dauerhaft. (Hatte ich mal..)
Ich würde als nächstes dann mal ein Live-System testen. Vielleicht überhitzt ja auch die Grafikkarte? An Steckern könnte es trotzdem liegen, da diese ggf. korrodieren können. (Aber eher unwahrscheinlich.) Bevor du also deinen Rechner komplett auseinander nimmst, versuch erst das einfachste: Live-System. ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
bei mir war es so, dass dann die HDD ausging, der PC lief aber noch weiter ganz normal, als wäre nix passiert. Dann kam BlueScreen (Unter Win Vista) und dann der Absturz. Nachdem die HDD gecheckt wurde, ging der PC wieder einwandfrei.
Lg TimBo |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hoi,
hast Du mal nachgesehn ob der Windows Ereignisdienst was ausspuckt? Wenns ne Überhitzung ist sollte da irgendwas mit Notabschaltung drinstehn. Ich hatte auch mal dass ne Klammer von dem CPU-Lüfter minimal locker war und so der Lüfter fast nicht sichtbar nach vorne kippte, was den Wärmeaustausch verhinderte. Mal die CPU / Mainboard Temperatur mit nem Tool überwacht? L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Übersicht