BlitzMax Übersicht

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

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TimBo

Betreff: BlitzMax Übersicht

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:31
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Hi,

weiß jemand, ob es eine Übersicht gibt, was ich einbinden muss um eine gewünschte Funktion nutzen zu können? Z.b. weiß ich gerade nicht, wie ich CreateTimer einbinden kann, da kommt einfach nur

Identifier (...) not found.

Danke schonmal !
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:38
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Installiere Hotdocs und geniesse eine tolle Hilfe mit f1 Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

mpmxyz

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:39
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Wenn du die Standard-IDE nutzt, musst du nur doppelt F1 drücken.
In den ersten Zeilen der sich öffnenden Hilfeseite steht dann der Name des Moduls. (z.B. brl.Timer)
Ich kann auch empfehlen, Hotdocs zu nutzen. (Suche hier im Forum nach der Version von Bladerunner, die Threads unterstützt!)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
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TimBo

BeitragSo, Nov 21, 2010 21:34
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vielen Dank ! Dieses HotDog-c teil ist einfach nur geil !! Very Happy

eine Frage hätte ich noch

Code: [AUSKLAPPEN]
Strict
Import MaxGui.Drivers
Import BRL.Timer
Import BRL.PolledInput
Import BRL.KeyCodes


Local timer:TTimer=CreateTimer(60)

Global window:TGadget  = CreateWindow("MaxGUI Buttons",40,40,400,330,Null,WINDOW_TITLEBAR|WINDOW_CLIENTCOORDS)
CreateTextArea(0,0,400,330,window,TEXTAREA_READONLY)

Repeat
 

  WaitTimer(timer)
Until KeyHit(KEY_ESCAPE)

DebugLog "hallo welt"


bin ich total verblödet oder was ist hier falsch ?

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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Thunder

BeitragSo, Nov 21, 2010 21:40
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KeyHit funktioniert nicht in Verbindung mit MaxGUI, sondern nur mit eingeschaltetem Grafikmodus (Graphics).
Für dein Vorhaben brauchst du das Eventsystem und einen Hotkey:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Strict
Import MaxGui.Drivers
Import BRL.Timer
Import brl.eventqueue
Import BRL.KeyCodes


Local timer:TTimer=CreateTimer(60)

Global window:TGadget = CreateWindow("MaxGUI Buttons",40,40,400,330,Null,WINDOW_TITLEBAR|WINDOW_CLIENTCOORDS)
CreateTextArea(0,0,400,330,window,TEXTAREA_READONLY)

SetHotKeyEvent(KEY_ESCAPE,0)

Repeat
Select PollEvent()
Case EVENT_WINDOWCLOSE
End
Case EVENT_HOTKEYHIT
If EventData()=KEY_ESCAPE Then Exit
EndSelect
WaitTimer(timer)
Forever ' Fehler meinerseits wegeditiert

DebugLog "hallo welt"


mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

TimBo

BeitragSo, Nov 21, 2010 21:46
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ahh vielen Dank !
da wäre ich nie drauf gekommen Rolling Eyes
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blackgecko

BeitragMo, Nov 22, 2010 19:15
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Frage als BMax Neuling:
Kann man
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import BRL.Timer
Import brl.eventqueue
Import BRL.KeyCodes

nicht auch weglassen?
Bzw, hat es einen bestimmten Grund, dass ihr das dazuschreibt?
So long and thanks for all the fish.
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mpmxyz

BeitragMo, Nov 22, 2010 19:32
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Damit importiert man die angegebenen Module.
Solange man kein Framework nutzt, werden die brl-Module standardmäßig importiert.
Wenn man das regelmäßig macht, gewöhnt man sich so sehr daran, dass man selbst ohne Framework die genutzten Module importiert. Razz
mfG
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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 22, 2010 21:23
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Beim Entwickeln lass ich die Module idR aussen vor, erst zu Ende kommt das Framework rein.
Dabei hilft dann auch ganz fabelhaft der Framework Assistant.

EDIT:
Als Erläuterung: Die PUB und BRL Module sind ohne Framework alle eingebunden, alle 'Fremdmodule' muss man weiter importieren.
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TimBo

BeitragDi, Nov 23, 2010 0:23
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was ist ein Framework ?
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Thunder

BeitragDi, Nov 23, 2010 16:46
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Wenn du ohne Framework programmierst, werden alle Module aus den Ordnern /mod/brl.mod und /mod/pub.mod importiert. Damit wird die generierte exe-Datei sehr groß und der Linkprozess vergleichsweise lang.
Der Befehl Framework ist so zu benutzen wie Import. Allerdings nur einmal und vor allen anderen Imports. Er legt fest, dass BlitzMax nur das nach Framework angegebene Modul und die später mit Import angegebenen Module importieren soll.
Beispiel:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict
Framework brl.blitz 'Grundmodul von brl
Import brl.max2d
Import brl.d3d9max2d
Import brl.Graphics


Dabei lassen sich natürlich nur die Funktionen anwenden, die auch importiert wurden.

mfg Thunder
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