Rest zwischen 2 Zahlen + Addieren
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Rest zwischen 2 Zahlen + Addieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Level anzeige die bei 100% Erfahrung auch aufs nächste Level umsteigt. Leider aber bleiben die Restlichen Erfahrung Punkte weg. Erfahrung = 120 Level umstieg bei = 100 Restlichen 20 verschwinden.... Dabei soll es so aussehen: Erfahrung = 120 Level umstieg auf Level 2 bei 100 Erfahrung Restlichen 20 sollen bei Level 2 wieder dazu Addiert werden. Ich hoffe ich könnte mir ein gutes Beispiel geben, bin wirklich am verzweifeln:/ MFG: RaidenKK/Kevin |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const levelsprung=100 Nur mal so Pseudo. Oder habe ich das Problem nicht verstanden? |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Du hast es jetzt so gemacht:
Levelsprung sobald Erfahrung auf 100 ist. Das ist aber nicht das Problem würde ich jetzt. 120 Erfahrung kriegen würde ich zwar ein Level Kriegen da es über 100 geht aber was ist mit den Restlichen 20 Erfahrungspunkten die sollen dann beim nächsten level wieder zu Addiert werden^^ |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Die 20 Erfahrungspunkte würden nach Hubsis Code auch berücksichtigt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const levelsprung=100 |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
...was sich auch schreiben ließe als
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const levelsprung=100 |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
muss das const den bleiben da sich der wert nach jedem Level ändert? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nope, funktioniert mit Variablen genauso.
Aber das merkst du ja selbst wenn du's ausprobierst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Nein, das Const kannst du durch Global/Local ersetzen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global levelsprung=100 OT: Hättest du das nicht selbst auch rauskriegen können? Also, wenn man etwas drüber nachdenkt oder schnell ein Beispiel tippt, sollte das doch möglich sein ![]() Edit: Da hab ich mich getäuscht mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Di, Nov 23, 2010 21:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nein. Gerade deshalb habe ich ja eine Konstante verwendet. Du machst einfach eine lokale draus und schon rennts ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
ach so läuft das ![]() |
||
![]() |
Diedel |
---|---|---|
Es wurde geschrieben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global levelsprung=100 Wo wir gerade schon mit dem Befehl mod ![]() Was passiert, falls jetzt die Erfahrung einmal z.B. 220 werden sollte? Level wird erhöht, aber der Rest von 220/100 (in diesem Beispiel) ist 20 anstatt der geforderten 120, also bleibt lieber doch beim Subtrahieren ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] erfahrung=erfahrung-levelsprung Das wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben, lg Diedel |
||
Owned. |
- Zuletzt bearbeitet von Diedel am Di, Nov 23, 2010 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
undefined |
|
---|---|---|
Und um es komplett zu machen, das Ganze am besten noch in eine While statt in eine If rein:
Code: [AUSKLAPPEN] Global levelsprung=100
While erfahrung>=levelsprung erfahrung=erfahrung-levelsprung level=level+1 levelsprung=levelsprung*1.5+20 ; Als Beispiel Wend |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Guter Hinweis! (@ Diedel)
Wähle die Methode danach aus, welchen Effekt du beabsichtigst. Wenn generell gilt Erfahrung << Levelgrenze ist mod okay. Das verhindert das Spieler auf einer niedrigen Stufe durch den Kill eines (Boss)Monsters (durch Bugs z.B.) mehr als ein Level aufsteigt. Nachtrag undefined: Wenn die Abfrage eh in der Hauptschleife steht, ist das aber nicht zwingend nötig. |
||
Übersicht