Bild kann ncht angezeigt werden??!!
Übersicht

![]() |
SephkaBetreff: Bild kann ncht angezeigt werden??!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich lompile spuckt BMax "Unhandled Exeption:Attempt to access fiel or method of Null object"
Der Error kommt bei "DrawImage Panzer,1,1" Code: [AUSKLAPPEN] Global Number_of_Tanks = 10
'TYPE DEKLARIEREN Type Tank Field X#,Y# Field Dir%, Armor%=100 Field Speed#=2,Size%=25 Global TankNumber=0 'Die aktuelle Zahl der Panzer End Type '_____________________________________ 'BILDER Global Panzer:Timage = LoadImage("Panzer.bmp") If Not Panzer Then RuntimeError("Bild kann nicht geladen werden") Global bpanzer:Timage[359] Global a:Int 'SetRotation(220) DrawImage Panzer,1,1 Flip WaitKey '_____________________________________ Global Width :Int = 1024,Height:Int = 768 Graphics Width,Height Global TankList:TList = CreateList() 'Liste machen For Local Nr:Int = 1 To Number_of_Tanks Global NewTank:Tank NewTank = New Tank NewTank.Armor = Rand(1,5)*10 'Erzeugt eine Zufallsbewaffnung 10,20,30,40 or 50 NewTank.X = Rand(5,800) ;NewTank.Y = Rand(5,600)'Zufalls Startposition NewTank.Dir = Rand(0,360) 'Zufalls Richtung ListAddLast TankList,NewTank 'Gibt den neuen Panzer in die Panzerliste ein. Tank.TankNumber:+1 'Die Panzeranzahl wird um 1 erhöht Next While Not KeyDown(Key_Escape) For T:Tank = EachIn TankList 'Lokale T hält jeweils den aktuellen Panzer in der Schleife SetColor 128,64,0 DrawRect(T.X,T.Y,T.Size,T.Size) ' DrawImage bpanzer[T.dir],T.X,T.Y SetColor 255,255,255;DrawText "Number of Tanks : "+Tank.TankNumber,20,20 T.X:+T.Speed*Cos(T.Dir) T.Y:+T.Speed*Sin(T.Dir) If T.X > Width Then T.Dir = Rand(0,360);T.X = Width If T.X < 0 Then T.Dir = Rand(0,360);T.X = 0 If T.Y > Height Then T.Dir = Rand(0,360);T.Y = Height If T.Y < 0 Then T.Dir = Rand(0,360);T.Y = 0 Next 'Dieser Loop wird für jeden Panzer in der Liste ausgeführt, bis zum letzten. Flip ;Cls Wend |
||
Mein Freund und Helfer:
Win7 Home Premium SP1 AMD Athlon II X4 645 3.1GHZ 8GB Ram 64bit |
![]() |
ChaosCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du hast zwar nen merkwürdigen Aufbau deines Codes, aber was mir aufgefallen ist:
Du hast noch kein Grafikfenster bevor du DrawImage Panzer,1,1 aufrufst. Verlagere deine beiden Zeilen Code: [AUSKLAPPEN] Global Width :Int = 1024,Height:Int = 768
nach oben und schau was dann passiert.
Graphics Width,Height Ach, was ich gerade sehe, du möchtest alle Richtungen des Panzers in einem Array speichern. Das musste man nur beim alten BlitzBasic machen, da es keine Hardwarebeschleunigung hatte. Male deinen Panzer so: Code: [AUSKLAPPEN] SetRotation T.Dir
und alles wird gut. DrawImage Panzer,T.X,T.Y ![]() |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
Sephka |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oh ich Depp danke für den Tipp | ||
Mein Freund und Helfer:
Win7 Home Premium SP1 AMD Athlon II X4 645 3.1GHZ 8GB Ram 64bit |
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gewöhne dir auch gleich einen mehr OOP-artigen Stil an, und schreibe Globale, Methoden und Funktionen in den Type rein. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group