DXT-Kompression

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Der Eisvogel

Betreff: DXT-Kompression

BeitragSo, Nov 28, 2010 15:52
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Hallo
Ich arbeite derzeit an einem DXT-Loader. Ich habe mich schon in die DXT-Kompression eingelesen. Ich weiß dass das Bild in 4*4 Texel unterteilt wird die in 64 Bit output gespeichert werden, davon sind 32 Bit 2 RGB565-Werte, aus diesen Farben werden 2 weitere Farben linear errechnet. Die restlichen 32 Bit sind 16 2 Bit Werte, die jeweils den Index der bessten zutreffenden Farben entsprechen. Soweit so gut. Auslesen kann ich, aber wenn ich das ganze jetzt selbst speichern will, kommt mir folgendes Problem: Wie generiere ich am geschicktesten die 2 RGB565-Farbwerte um die besten Ergebnisse zu bkeommen? Soll ich dafür die 4*4 Texel in 2*4 Texel unterteilen und jeweils den Durchschnitt nehmen, oder irgendwie anders?

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

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