Steinfall Bug
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Steinfall Bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe hier einen kleinen Bug den ich nicht behoben Kriegen. Der Stein fällt so tief bis keine Luft mehr unter ihm ist. Aber wenn ein Spieler drunter steht soll der Stein Stoppen. Zur Zeit fällt der Stein genau auf dem tile wo der Spieler auch steht. Code: [AUSKLAPPEN] For Y=0 To 25 For X=0 To 25 If map(X,Y) = 1 If (map(SpielerX,SpielerY-1) = 2) ;Diamant If map(X,Y-1) = 2 map(X,Y-1) = 1 map(X,Y) = 2 End If End If ;Ab hier beginnt der Bug If map(X,Y-1) = 3 ;Ist über der Luft ein Stein dann map(X,Y-1) = 1 ;verschwindet der Stein und dort wo der Stein war erschein Luft map(X,Y) = 3 ;Stein wird da gezeichnet wo er nicht mehr Fallen kan. End If End If Next Next |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sag mal, wieviel threads wollt ihr zwei Superhelden denn noch zu ein und demselben Thema eröffnen?
Wenn es weiter um den selben Themenkomplex gehtr nutzt in Zukunft bitte einen Thread weiter. Genauso wie ich es mir in Zukunft bei Teamarbeiten verbitte dass zwei Leute unabhängig voneinander threads eröffnen. Redet miteinander bevor ihr im Doppelpack postet. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
hm evt. solltest du den lösungsansatz verändern.
Erstelle die herunterfallenden Steinbrocken als Types. Und trenne so die Objekte von der eigentlichen Tile Map. Wenn du einen Gegner in das Spiel setzt, dann hackt man doch auch nicht auf der Tilemap rum, sondern erstellt einen "wirklichen" gegner mit eignenen animationen und co. hier ein ungefähres beispiel / psydo code: Code: [AUSKLAPPEN] dim Map ( xSize , ySize) dim Map_besetzt( xSize, ySize) ;befindet sich auf der Tile map dort irgend ein anderes Objekt?, zb. Spieler, oder ein gegner... Type Tstein field x field y field speed end type code.. code.. ;kollidiert fallender Stein mit Tile map? If Map( (Tstein\stein_x / Tilesize) , (Tstein\stein_y / Tilesize)+1 ) Then ;stoppe Stein ;kolliediert der Stein mir irgendwas was dort auf der Tilemap steht IF Map_besetzt( (Tstein\stein_x / Tilesize) , (Tstein\stein_y / Tilesize)+1 ) Then ; irgendwas wurde von dem Stein getroffen je nach dem welcher wert der Map_besetzt arry hat, kannst du nachvollziehen welches objekt da steht. und dem entsprechend die Reaktion anpassen. 1 = Spieler 2 = Ein Gegner 3 = .... Also zusammengefasst: - Erstelle für Objekte ,wie Steine,Types (Hier mein Tutorial über Types für Dummies : https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25321) - Spreichere die aktuelle Position des Types in einem Map_besetzt Arry welcher über die Tile map gelegt wird. Somit ist der Bezug zwischen Tile Map und Objekt darauf geschaffen. - Überprüfe den Map_besetzt Arry mit der Tilemap bei bewegungsänderungen - Der Spieler muss natürlich auch seine Position im Map_besetzt arry speichern. - Je nachdem welcher wert im Besetzt arry steht, kannst du erkennen welches objekt da ist und kannst dem entsprechend reagieren. ... ich finde das wesentlich eleganter und vorallem wird der Code übersichtlicher. Leider auch minimal langsamer, aber dass solle doch noch drin sein... Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Werde mich mal mit befassen das muss ja wohl zu schaffen sein ;P
nur eine Frage wie mache ich das mit dem Speichern würde es mir so vorstellen. Code: [AUSKLAPPEN] For Y=0 To 25
For X=0 To 25 Read map_besetzt(SpielerX,SpielerY) Next Next |
||
mDave |
|
---|---|---|
Beim Speichern etwas einlesen? Ja das macht Sinn.
Nicht. Beim Speichern schreibst du etwas in eine ausgelagerte Datei, deswegen solltest du wohl eher WriteLine ![]() Ungefähr so: Code: [AUSKLAPPEN] For Y=0 To 25 For X=0 To 25 WriteLine Stream,Map(X,Y) Next Next Dann musst du, wenn du die Map wieder laden willst, das ganze wieder in der richtigen Reihenfolge einlesen. Aber das schaffst du schon. Ach ja. . . |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Warum Writeline ? muss ich das nicht mit normal Write machen weil da steht ja auch nicht Readline sondern einfach Read map(x,y)? | ||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
äh was genau meinst du mit Speichern ? Wenn du einen Spielstand Speichern möchtest braucht du die die Befehle Writefile, Writeline, Readfile,readline.
wenn du jetzt nur die aktuellen werte des arrys speichern möchstest muss du nur: Code: [AUSKLAPPEN] IF Keydown(205) then hero_x = hero_x +1 ;hero bewegen Map_besetzt( (Hero_x / TileSize) , (hero_y / TileSize) ) = 1 ;Position des Heros im besetzt arry Speichern Dieser Code ergibt absolut 0 Sinn! Schreibe direkt in den arry wie oben gezeigt und nicht in irgendein Pseudo datenfeld. Code: [AUSKLAPPEN] For Y=0 To 25 For X=0 To 25 Read map_besetzt(SpielerX,SpielerY) Next Next Nur um Missverständnisse aus dem weg zu räumen. ~Edit~ oder lädst du evt. deine Tile map aus deinem Quellcode ? also sowas: Code: [AUSKLAPPEN] .level Data 1,1,1,1 Data 1,0,0,1 data 1,0,0,1 Data 1,1,1,1 Das musst du natürlich mit read lesen ![]() |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
- Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Di, Nov 30, 2010 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ja ein Tile Editor habe ich mir schon gebastelt.Funktioniert auch alles.Maps können mit dem Clienten auch geladen werden. | ||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Aus dem Kopf wie eine Bewegung aussehen könnte:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Tile_Map( 30 , 30 ) Dim Tile_MapBesetzt(30,30) ;der besetzt layer wird einfach über die tile map gelegt, dient nur zur prüfung code.. code... If Keydown(205) and Tile_MapBesetzt( hero_x+1 , hero_y ) = 0 and Tile_map( hero_x +1 , hero_y) = 0 then Tile_mapBesetzt(hero_x,hero_y) = 0 ;aktuelles tile wird nun freigeräumt Hero_x = hero_x +1 ;um ein tile nach rechts bewegen Tile_mapBesetzt(hero_x,hero_y) = 1 ; neues aktuelles Tile wird nun wieder besetzt end if du kannst auch ganz lustig sein und sagen, du definierst in deinem Tile Editor nachträglich die nicht zugänglichen stellen. Hierbei legst du wieder deinen Tile_besetzt arry über die Tilemap und schreibst einfach an den stellen die auf der Tile map nicht zugänglich sind, in deinen Tile_besetzt arry eine 1 oder sonst einen wert rein hin. Das bringt gleich ein paar vorteile mit sich. Du kannst somit verschiedene Kollisionsarten festlegen. In dem du z.B. sagst Tile_besetzt(x,y) = 1 ;Harte Kollison nichts kommt durch Tile_besetzt(x,y) = 2 ;Schlamm , spieler kommt nur langsam vorwärts .... und so weiter und so weiter Meine eigentliche Botschaft lautet : Die Tile map dient nur zum darstellen der Grafiken(Tiles) alle überprüfungen auf die Tile Map laufen über den Besetzt Arry welcher genau über die Tile Map gelegt wird Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Wen aber Dim TIle_map(30,30) für die Grafik zuständig ist.
Warum dann ist der Code dann so :/ wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] Tile_mapBesetzt(hero_x,hero_y) = 0 ;aktuelles tile wird nun freigeräumt
Hero_x = hero_x +1 ;um ein tile nach rechts bewegen Tile_mapBesetzt(hero_x,hero_y) = 1 ; neues aktuelles Tile wird nun wieder besetzt Muss es nicht so aussehen. Code: [AUSKLAPPEN] Tile_map(hero_x,hero_y) = 0 ;aktuelles tile wird nun freigeräumt
Hero_x = hero_x +1 ;um ein tile nach rechts bewegen Tile_map(hero_x,hero_y) = 1 ; neues aktuelles Tile wird nun wieder besetzt Da ja das teil sonst nicht sichtbar weg gemacht wird? da blicke ich noch nicht ganz durch. |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ok ich sags jetzt nochmal.... die Tile Map zeichnet NUR die Grafiken. Der Besetzt Arry wird einfach "über" die Tile Map gelegt. Und sämtliche überprüfungen finden auf dem Besetzt arry statt.
deine Spieler Grafik ist doch nicht mit im Tile Set... sondern ist eine Extra Grafik! (sollte zumindest so sein). Und wie schon gesagt, der Arry mit dem namen "Tile_map" malt nur die Tiles. also hast du ganz normal eine Schleife die so aussieht Code: [AUSKLAPPEN] for x = 1 to mapsize_x for y = 1 to mapSize_y IF tile_map(x,y) <>0 then drawimage tile_set , x*32, y*32, tile_map(x,y) next next und eine überprüfung auf kollision sieht dann so aus Code: [AUSKLAPPEN] IF Tile_mapbesetzt(hero_x + 1 , hero_y) = 0 then ; ist dieses Tile zugänglich natürlich kannst du in deinem Map editor auch sagen, "hey ich will aber das der spieler durch match/dunkle materie oder Nutella rennt" und deswegen langsamer werden soll.... dann schreibst du halt in den Tile_mapbesetzt arry einen gewissen wert rein den du dan abfragen kannst. Kurz und knapp... du hast einfach einen 2ten layer der genau über deine Tile map gelegt wird, nur das diese zur überprüfung dient. Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
und in meiner unendlichen großen großzügigkeit präsentiere ich dir hier einen lauffähigen code.
Lade es in dein BB... schau dir an was die Tile map macht, und was der Besetzt arry. Spiel mit den Map daten rum und sehe was passiert... verstehe es. hier der lauffähige code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() timer = CreateTimer(60) ;globals Global hero_x = 2 Global hero_y = 2 ;arry Dim tile_map(20,20) ;tile map lesen For y = 0 To 11 For x = 0 To 11 Read tile_map(x,y) Next Next Dim tile_mapbesetzt(20,20) ;Besetzt arry wird über die tile map gelegt For y = 0 To 11 For x = 0 To 11 Read tile_mapbesetzt(x,y) Next Next ;//////////////////////////////////////////////////// MAIN LOOP \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Repeat Cls draw_map() update_hero() WaitTimer(timer) Flip Until KeyHit(1) ;//////////////////////////////////////////////////////////\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Function update_hero() If KeyHit(205) And tile_mapbesetzt(hero_x+1,hero_y)=0 Then ;rechts tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=0;feld unter spieler wird als nicht besetzt gekennzeichnet hero_x = hero_x +1 ;spieler nach rechts bewegen tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=1;Aktuelle spielerpostion bzw. tile unter spieler wird als "besetzt" markiert End If If KeyHit(203) And tile_mapbesetzt(hero_x-1,hero_y)=0 Then ;links tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=0 hero_x = hero_x -1 tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=1 End If If KeyHit(200) And tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y-1)=0 Then ;oben tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=0 hero_y = hero_y -1 tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=1 End If If KeyHit(208) And tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y+1)=0 Then ;unten tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=0 hero_y = hero_y +1 tile_mapbesetzt(hero_x,hero_y)=1 End If ;hero malen Color 0,0,255:Rect hero_x*32,hero_y*32,31,31,1 End Function ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Function draw_map() Color 200,200,200 For x = 0 To 11 For y = 0 To 11 Color 255,255,255 If tile_map(x,y)<>0 Then Rect x*32,y*32,32,32,tile_map(x,y) ;NUR TILES Malen Color 255,0,0 If tile_mapbesetzt(x,y)<>0 Then Rect x*32,y*32,32,32,0 ;Aus debug zwecken die Besetz map malen Next Next End Function ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ;das level .level Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,1,0,0,1,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,1,1,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0,1 Data 1,0,0,1,1,1,0,0,0,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,1,0,0,0,1,0,1 Data 1,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;Die Tile_mapBesetzt "map / Layer "... .kollision Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,1,0,0,1,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,1,1,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0,1 Data 1,0,0,1,1,1,0,0,0,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,1,0,0,0,1,0,1 Data 1,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ahhhh jetzt habe ich es glaub gecheckt ![]() Endlich mal jemand der es schön erklärt (Daumen Hoch). |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ja der type bekommt halt auch sonen "index" in dem Besetzt arry.
drum meinte ich ja am anfang tile_mapbesetzt(x,y) = 1 ; ist der Spieler tile_mapbesetzt(x,y) = 2 ; eine Wand Harte Kollision tile_mapbesetzt(x,y) = 3 ; ein Type genauer ein felsbrocken usw... aber nicht auf der Tile map direkt rumhacken ! das ist vielleicht schneller aber meiner meinung nach unsauber. |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
okay, dann hätte ich noch eine kleine Frage.
Bei deinem Beispiel ist ganz unter Level mit einem Punkt geschrieben was hat das zu bedeuten? (.level ) |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
uff.. soweit ich weis ist das eine Sprungmarke mit der du auf einen codeteil in deinem source verweist.
siehe BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Restore ist ein kleiner trick um die maps nicht wie mit einem Map editor in eine extra datei zu schreiben. Des ganze zeug kannst du löschen und ganz normal mit deinem Map editor arbeiten. ist nur zu demonstration gedacht. |
||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Okay werde ich machen aber vorher Experimentiere ich noch mit deinem Beispiel rum^^. | ||
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ich habe es jetzt eingebaut aber es scheint mir das gleiche zu sein nur das ich jetzt jeden Vorgang 2 mal machen muss.Oder habe ich das doch Falsch verstanden den das Diamanten Einsammeln Funktioniert nur noch so:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Diamanten_einsammeln()
If map_Kollision(SpielerX,SpielerY) = 2 map_Kollision(SpielerX,SpielerY) = 1 map(SpielerX,SpielerY) = 1 diamonds_left = diamonds_left -1 End If Text 10,10,+diamonds_left End Function |
||
![]() |
Belion |
---|---|---|
Jemand eine Ahnung was wir falsch machen? | ||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Hiho,
also erstmal hacke ich direkt auf der Tilemap rum bei meinem Boulder Dash Clone. Das ist sogar sehr sauber und auch viel unkomplizierter. In der Tilemap steht ja eben drin um was fuer ein Tile es sich handelt. Warum sollte ich da noch n Array drueberlegen? Macht das ganze nur unuebersichtlicher und unnoetig kompliziert. Das Diamantensammeln hab ich uebrigens direkt bei der Tastenabfrage drin. Ganz grob (fehlen natuerlich noch jede Menge Abfragen, aber das kommt sowieso alles nach und nach....) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Übersicht