Grabber 0.00.9_5a [Unfester Titel]

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Neoxit

Betreff: Grabber 0.00.9_5a [Unfester Titel]

BeitragSa, Dez 04, 2010 0:40
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Halli Hallo liebe Blitzforum Community!

Ich möchte euch hier mein derzeitiges Projekt "Grabber" (Der name wird wohl noch geändert) vorstellen.
Inspiration für dieses Spiel bekam ich durch ein Spiel namens "Clonk" (Der ein oder andere wirds kennen ^^) und Minecraft (Das auch ^^).

Bei Grabber geht es darum das der Spieler in eine Welt geschmissen wird (ob gestrandet oder weiß der Geier ist mir noch unklar) und muss versuchen dort Fuß zu fassen.

Durch geschicktes Kombinieren von Gegenständen die man im laufe des Spiels finden kann, können neue Gegenstände erstellt werden, mit denen sich wiederrum was neues anfangen lässt.
Man kann sich quer durch die Map Graben (bis zu einer levelbegrenzung ^^) und dabei Gegenstände wie Sand, Holz, Steine, Kohle, Erz, Schwefel oder andere Dinge ausgraben.

Derzeitig ist noch nicht bekannt mit welchem Features das Spiel ausgestattet wird, da es sich noch um die Programmierung des Grundgerüstes handelt.

Aber Faktentechnisch gibt es folgendes zu sagen:

[Legende]
Exclamation = Bereits Implementiert
Idea = Idee
Arrow = In Arbeit
Question = Noch unklar

Exclamation 2D in Kombinationen mit Tiles genannt Blöcke
Exclamation Erstellung unter B3D (Ohne 3D Features ^^)
Idea Arrow Autoupdater um bei Updates der erste zu sein Wink
Exclamation Leveleditor über eine normale Bitmap Datei. (Jeder Tile hat seinen eigenen RGB Farbwert)
Exclamation Frei erweiterbar! (Durch zuweisung neuer Tiles und den entsprechenden werten)
Question Schier unendlich große Levels (sofern das der Speicher mitmacht ^^)
Idea [GEPLANT] Randomgenerierte Maps mit eigenen Atmosphärischen bereichen (Höher->Kälter)
Idea [GEPLANT] Mehrspielertechnik
Exclamation Tag / Nachtzyklus und eine darauf interagierende Umwelt
Idea Arrow Kombinierung von verschiedenen Gegenständen

Wie weit das Spiel vorangeschritten ist und was als nächstes ansteht etc. findet ihr alles auf meinem Entwicklerblog:

Exclamation http://neoxit.tumblr.com/ Exclamation

Derzeitiger Stand:


Grabber 0.00.9_5-Alpha
http://rapidshare.com/files/43...0.9_5a.rar

Ich hoffe das dies doch ein wenig auf Interesse stößt =)
Euer Neoxit
  • Zuletzt bearbeitet von Neoxit am Mo, Dez 06, 2010 14:52, insgesamt 7-mal bearbeitet

Hummelpups

BeitragSa, Dez 04, 2010 0:45
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Schöne Bilder, warum nutzt du nicht das Worklogsystem hier im Portal?

Grüße
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 0:49
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Weils den Blog vor dem Eintrag hier gab und ich irgendwie ungern alles übertragen möchte :X
Höchstwahrscheinlich würde es dann so enden das die Updates hier im Worklog immer ein wenig später eingetragen werden als die, welche ich in dem Blog verfasse.

Zu dem möchte ich die Worklogs nicht "überpushen" weil ich nicht selten ein neuen Eintrag in meinen Blog schmeiße, da das wider der Forenregeln wäre.

Aber danke dennoch für den Hinweis ich werd ma schaun ob ichs parallel laufen lasse aber vorerst nur im Blog Wink --- Bin nämlich gerad wieder an einem neuen Eintrag ^^

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 04, 2010 1:05
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Erinnert etwas an Dwarf Fortress - hört sich interessant an.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 2:00
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Nie von gehört, aber scheint mir so das das Spiel mit Innovativität und Features glänzt als mit der Grafik.
Aber das macht es wohl aus Wink

So da ich denke für heute genug getan habe möchte ich noch einmal auf den bisherigen Stand hinweisen.
*Tilecursor hinzugefügt
*Normalen Cursor hinzugefügt
*Blöcke nun durch den Spieler setzbar
*Steuerungsänderungen
*Scrollingbug behoben
[EDIT]
*Mein Rotes Männchen gegen Mr. Animator ausgetausch Very Happy Eines was sich immerhin mit 8 frames, je 4 links und 4 rechts bewegt Very Happy
*Sich bewegende und wiederholende Skymap^^
*Ideen für einen Tag / Nachtzyklus ohne Tranzparents (wie auch in BB, und keine lust dies mit Sprites zu machen xD)
*Sehr großen Leistungsbug behoben!
Zitat:
(Auszug aus meinem Blog:)

Gerade nochmal schnell meinen Code überflogen wobei mir aufgefallen ist (und das war auch der Grund warum ich zwischendurch tierische Ruckler hatte) das ich bei !JEDEM! framedurchlauf für JEDEN Tile (100x100 bmp = 10.000 Tiles) 16 Abfragen gemacht habe… 16 x 10.000 = 160.000 abfragen !PRO FRAME! … ich würde sagen Suboptimal aber direkt mal ausgemerzt Wink Läuft wieder schön flüssig Very Happy



Bin ziemlich froh das ich nun eine möglichkeit gefunden habe die Blöcke entsprechend im Tilefeld zu setzen, da ich dachte es könnte ziemlich knifflig werden wenn gescrollt wird, da ich ein Scrolling von 1 Pixel habe und keinen gesamten Tile.

Das bedeuted das ich mich jetzt an die "einfacheren" Dinge setzen kann, nachdem ich das Setzen noch ein bisschen mehr Dynamisiert habe ^^

Greetz ya
Neoxit

Lakorta

BeitragSa, Dez 04, 2010 12:48
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Werden da Später auch noch Tiere o.ä. eingefügt?
---

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 13:32
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@Lakorta

Ja das habe ich in der Tat vor, Schafe für Wolle, Schweine für Fleisch, Vögel für Federn, und Wölfe oder ähnliches für Leder und Fell.

Wink

Lakorta

BeitragSa, Dez 04, 2010 13:48
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Hört sich Interessant an. Bin schon gespannt auf die erste Version Very Happy
---

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 16:12
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Erster Download für euch!

Grabber 0.00.9-Alpha


Die erste Downloadversion für euch! Hier könnt ihr erstmals dieses kleine “Spiel” antesten. Natürlich noch mit ein paar Bugs, aber durchaus schon gut antestbar.

Zusätzlich wurde ein Tag und Nacht Zyklus eingebaut.
Einen “gefadeten” Hintergrund so wie Bäume die entsprechend auf die Tage reagieren.
Je nach dem Livestand der Bäume wachsen diese täglich um 4:00 Uhr.

Wie das Spiel gesteuert wird findet ihr in der beiliegenden Steuerung.txt

Wenn ihr Bugs oder ähnliches findet, meldet sie mir wenn möglich.

Aber nun, hier ist der Downloadlink Razz
http://rapidshare.com/files/43...0.00.9.rar

Frei nach dem Motto: "Ohne Pix saug ich nix" - Screenshots gibt es auf meinem Blog zu sehen.
(Siehe Signatur)



[EDIT]

Habe gerad nochmal einen Performancebug bei der Kollision gefunden.
Das bedeutet für euch beim nächsten Update nicht so Performancelastig, da ca. 2/3 weniger Abfragen in der Kollision. Wink

Raiden93

BeitragSa, Dez 04, 2010 17:15
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Man kann sich selber einbuddeln.Und dann steckt man fest und kommt nicht mehr raus.

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 17:19
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Der Bug ist mir bereits bekannt, mit ein wenig gegrabe aber machbar wieder herauszukommen.
Werde eine zusätzliche abfrage der Koords einfügen.

Raiden93

BeitragSa, Dez 04, 2010 17:21
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ja ich würde es ja jetzt richtig Testen aber bin gerade am Netbook und da laggt es Total.

Belion

BeitragSa, Dez 04, 2010 18:31
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Bei mir laggt das aufs übelste.

Hubsi

BeitragSa, Dez 04, 2010 18:42
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Habe es gerade angetestet. Drei Sachen sind mir dabei aufgefallen:

Ich (und jeder andere) kann cheaten. Die Level.bmp hat keinen Schutz vor Manipulation. Ein bisschen drin rumgemurkst und ich habe keine Probleme mehr Very Happy
Das Programm frisst unendlich Leistung. Ich hatte konstante 100%. Merke das leider recht schnell, da der Lüfter an der Kiste sofort zu werkeln anfängt als gäbs kein morgen mehr.
Die Bewegung ist zu langsam. Das lässt das Spiel müde wirken. Der Sprung ist btw. abgehakt. Mit vollem Speed losspringen, verzögern und ab Umkehrpunkt wieder nach unten beschleunigen - So könnte ich es mir deutlich weicher und schöner vorstellen.

Ja, insgeamt ist es ja noch Alpha, ich bin gespannt Mr. Green Hau rein.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 19:00
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Jup ich habe auch einen der Leistungsfresser gefunden. (Wie bereits im Blog und im letzten Edit beitrag erwähnt) Die ungeschützte BMP datei ist gewollt, da die level nachher entweder Random generiert werden oder halt eigene Level per BMP erstellt werden. Da das Spiel mehr die Kreativität fordern soll und nicht als eigentliches JumpN'run im Klassischen Sinne dastehen. Die Sprunganimation ist daher abgehackt, da es mir immoment noch um die Funktionsweise und nicht um die Bewegung an sich geht Wink Accelaration etc kommt im anschluss. Der Spieler wird denke ich auch noch schneller laufen allerdings nicht so übermäßig das man quer durch die map ballert Very Happy

Daher danke ich fürs erste für die entsprechenden Reviews und würde die leute mit performance problemen ihre CPU und Arbeitsspeicher so wie die Auslastung zu jedem Review zu posten.

[EDIT]

0.00.9_1a
http://rapidshare.com/files/43...0.9_1a.rar

Einige änderungen was die Performance angehen sollte.
Es würde mich nach wie vor interessieren mit welcher Hardware, Bildschirmmodus (Ingame Fullscreen / Windowed), und ob zu bestimmten situationen Extreme ruckler stattfinden. Desto ausführlicher desto besser kann ich die Performance evtl steigern, denn es sollte ja absolut nicht sein, dass ihr so extrem durch die gegend laggt. (Bei mir laggts z.b. kein stück =/ ) CPU bei knapp 40 % in window, und wenn ich dem glauben schenken kann 5 % im fullscreen.


[EDIT2]

Whoops, nun verschwindet mein Mr. Animator hinter den Erd-Bgr-Blöcken XD
Naja nicht weiter wild denke ich mal, beim nächsten Update isses wieder wie gewohnt was das angeht ^^

Mit freundlichen Grüßen
euer Neoxit

Lakorta

BeitragSa, Dez 04, 2010 20:16
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Du könntest vielleicht noch eine Alternative für Nummerblock-Zahlen machen. Auf dem Laptop, auf dem ich gerade Spiele gibts den nämlich leider nicht Sad
Muss daher warten, bis ich wieder zu Hause am PC bin.
---

Neoxit

BeitragSa, Dez 04, 2010 20:29
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@Lakorta

Genau das ist das Problem was ich die ganze Zeit schon in im Hinterkopf hatte bei der Steuerung.
Daher wird später die Steuerung frei belegbar sein. Sollte mir noch eine bessere Steuerung im allgemeinen einfallen werde ich es euch wissen lassen. Danke für die Meldung.

Hubsi

BeitragSo, Dez 05, 2010 2:05
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Nach wie vor habe ich konstante 100%. Das System:
AMD Turion64, 2 Ghz
ATI Mobility Radeon X700

Im Fullscreen.

Und noch ein Bug ist mir untergekommen. Wenn man im Flug seitlich an eine Wand drangeht bleibt man in der Luft hängen. Klettermax läßt grüßen Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neoxit

BeitragSo, Dez 05, 2010 11:31
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@Hubsi

Danke für deine Information.
Der kletterbug ist auch noch nichts neues, habe komischerweise den fehler noch nicht gefunden da auf eine "old_x" koordinate je nach kollisionsseite gesetzt wird. Du wirst merken, das das aber nur auf der Linken ODER Rechten Seite der Fall ist. Und da liegt der Fehler. Es kommt immer darauf an ob ich den Spieler auf einer Geraden oder Ungeraden Pixelanzahl starten lasse. BSPW: Ungerade = Spieler bleibt nur an Rechten wänden hängen, Gerade: Spieler bleibt nur an linken Wänden hängen.

Ich denke ich werde nochmal den Code Großteils überarbeiten müssen.

[EDIT & UPDATE]

0.00.9_2a
http://rapidshare.com/files/43...0.9_2a.rar

Sollte nun durch eine kleine Änderung besser laufen. Danke noch einmal an die Community für den Tipp.
Habe noch weitere Pläne um die Performance zu verbessern jedoch dies erst in den nächsten Updates da das nochmal eine Größere Codeumstellung wird.

Ansonsten würden mich eure Resultate jetzt nochmal brennend interessieren.



Greetz Neoxit

Lakorta

BeitragSo, Dez 05, 2010 22:22
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Konnte jetzt testen. Schon interessant,, bin schin gespannt auf die nächste Version Very Happy
---

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