Frage zwecks ***.ini und sonst. Dateien
Übersicht

Peak7810Betreff: Frage zwecks ***.ini und sonst. Dateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bei einigen BB3D Beispielen habe ich solche Konfigurationseinstellungsdateien gesehen.
Wie werden die unter BB3D erstellt (ich vermute mal Texteditor) , und wie werden diese dann genau behandelt? Wofür sind diese eigentlich da, denn die Konfiguration kann doch im BB Code enthalten sein. Geht es etwa um dass speichern der momentanen Konfigs???? |
||
Affje |
|
---|---|---|
in *.ini dateien kannst du natürlich alles speichern, ich verwende sie z.b. für infos zur grafik, die eingetsellt wurde (auflösung etc):
Code: [AUSKLAPPEN] ;640*480 If ImagesOverlap(Zeiger, MouseX(), MouseY(), Aufloesung1, 150, 100) And Tastendruck = 1 Then Datei = OpenFile("Preferences.ini") WriteLine Datei, "640" WriteLine Datei, "480" WriteLine Datei, "32" WriteLine Datei, "1" CloseFile Datei EndIf ;800*600 If ImagesOverlap(Zeiger, MouseX(), MouseY(), Aufloesung2, 150, 175) And Tastendruck = 1 Then Datei = OpenFile("Preferences.ini") WriteLine Datei, "800" WriteLine Datei, "600" WriteLine Datei, "32" WriteLine Datei, "1" CloseFile Datei EndIf ;1024*768 If ImagesOverlap(Zeiger, MouseX(), MouseY(), Aufloesung3, 150, 250) And Tastendruck = 1 Then Datei = OpenFile("Preferences.ini") WriteLine Datei, "1024" WriteLine Datei, "768" WriteLine Datei, "32" WriteLine Datei, "1" CloseFile Datei EndIf ;1280*1024 If ImagesOverlap(Zeiger, MouseX(), MouseY(), Aufloesung4, 150, 325) And Tastendruck = 1 Then Datei = OpenFile("Preferences.ini") WriteLine Datei, "1280" WriteLine Datei, "1024" WriteLine Datei, "32" WriteLine Datei, "1" CloseFile Datei EndIf ;1600*1200 If ImagesOverlap(Zeiger, MouseX(), MouseY(), Aufloesung5, 150, 400) And Tastendruck = 1 Then Datei = OpenFile("Preferences.ini") WriteLine Datei, "1600" WriteLine Datei, "1200" WriteLine Datei, "32" WriteLine Datei, "1" CloseFile Datei EndIf jeweils immer, wenn ein button geöffnet wird (kann man bestimmt auch mit case machen, aber so blick auch ich es *g*) und dann beim laden: Code: [AUSKLAPPEN] Datei = OpenFile("Preferences.ini") Width = ReadLine(Datei) Height = ReadLine(Datei) Depth = ReadLine(Datei) Mode = ReadLine(Datei) CloseFile Datei Graphics3D Width, Height, Depth, Mode SetBuffer BackBuffer() hoffe ich konnte wenigstens mal n kleines beispiel geben ^^ |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Peak7810 |
|
---|---|---|
schöne Erklärung, so hab ich es auch gleich begriffen.
Danke Affje... |
||
OJay |
|
---|---|---|
affje, das hat nichts mit ini dateien zu tun...nur weil die datei *.ini heißt, entspricht sie noch lange nicht dem format ![]() ini dateien haben, grob zusammengefasst folgende restriktionen: - gruppen, welche in eckigen klammern stehen - vor jeder gruppe eine leerzeile - daten werden in der art gespeichert: variable = wert - mit dem "#"-zeichen kann man kommentare einfügen das ganz sähe dann z.b. so aus: Code: [AUSKLAPPEN] # general application settings
[general] GraphicsWidth=512 GraphicsHeight=384 GraphicsDepth=32 GraphicsMode=2 funktionen zum parsen und schreiben einer solchen datei poste ich gleich ins code-archiv. /edit: ist doch ein kleines tutorial draus geworden ![]() https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3463 |
||
![]() |
Pixel-King |
---|---|---|
Ich tue die Variablen, die ich später in meinen Game verwende einfach mit deklaration in meine ini Datei schreiben und dann einfach mit #include inkludieren. Beispiel:
Ini Datei: Zitat: Width = 640 Height = 480 Depth = 32 Mode = 1 BB3D Quellcode: Zitat: #Include "Config.ini" Graphics3D Widht, Height, Depth, Mode |
||
OJay |
|
---|---|---|
Hi!
LOL OJay |
||
![]() |
Pixel-King |
---|---|---|
What is wrong with this?
Nur weil du gemerkt hast, dass dein ganzes Tut für'n Arsch ist? |
||
OJay |
|
---|---|---|
ja genau so isses.
(zeig mir mal wie du bei deinem kompilierten programm die auflösung änderst!) oh mann...du bist so...dämlich. sorry. aber ist so ![]() |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Autsch Pixel King ![]() bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
furbolg |
|
---|---|---|
Pixel-King hat Folgendes geschrieben: Ich tue die Variablen, die ich später in meinen Game verwende einfach mit deklaration in meine ini Datei schreiben und dann einfach mit #include inkludieren. Beispiel:
Ini Datei: Zitat: Width = 640 Height = 480 Depth = 32 Mode = 1 BB3D Quellcode: Zitat: #Include "Config.ini" Graphics3D Widht, Height, Depth, Mode MegaROFL.... Du hast den Sinn von Ini nicht verstanden, es geht darum werte in zu Ändern ohne neu zu kompilieren, stichwort Enduser. |
||
ZUCHINI |
|
---|---|---|
vergesst es ![]() |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Datei = Openfile("Diese Exe Datei.exe")
Writeline Datei,"Global HREs = 1024 Closefile Datei ![]() |
||
![]() |
Pixel-King |
---|---|---|
@furbolg, an deiner Stelle würd ich mal ganz das M**l halten.
@andere, ja ihr habt Recht. Ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, dass war dumm von mir. Sorry. |
||
Übersicht