Videos richtig skalieren

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Elendil

Betreff: Videos richtig skalieren

BeitragSa, Dez 04, 2010 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
Ich hab hier für unser Spiel nen video was eine Auflösung von 1920x1200 hat. Nun würde ich dieses aber ganz gerne für jegliche Auflösung die man auswählen kann, richtig darstellen können (sprich im richtigen verhältnis skaliert + mittig positioniert). Gibts dafür ne schöne schlichte Lösung? Hab schon ein wenig herum versucht, bin aber zu noch keinem sauberen Ergebnis gekommen =\
Hoffe ihr könnt mir helfen Smile
Lg Elendil

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 04, 2010 20:32
Antworten mit Zitat
Du willst ja vermutlich die Maximale Füllung, d.h. du gehst von der Breite aus, Berechnest die Abweichung zur tatsächlichen Größe des Grafikfensters und hast damit den Faktor, um den du a) das Video skalierst und der b) in die Koordinaten eingeht...
Einfach mal auf Papier aufzeichnen und herumrechnen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Elendil

BeitragSa, Dez 04, 2010 21:04
Antworten mit Zitat
erstmal danke für deine antwort Smile
das mit der skalierung hab ich soweit hinbekommen, allerdings hänge ich noch etwas bei der y-positionierung fest :-\. Könntest du das vllt nocheinmal etwas genauer beschreiben?

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 04, 2010 21:10
Antworten mit Zitat
Das Video hat ein festes Seitenverhältnis - wenn du die Breite Skaliert hast, muss das Konstant bleiben und du kennst die neue Höhe Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Elendil

BeitragSa, Dez 04, 2010 21:15
Antworten mit Zitat
okey tausend dank, habs jetz alles wie ich s haben wollte Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: