währungsumrechner problem closed
Übersicht

freakydutchBetreff: währungsumrechner problem closed |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hey,
hab vor paar tagen das programmieren angefangen mit blitzmax. als "Lehrer" habe ich mir n buch besorgt. im buch hab ich grad n umwandler von Fahrenheit nach Celsius geschrieben. da dacht ich mir, ich test mein bisher gelerntes un schreibe ein umwandler von Euro nach CHF un umgekehrt. bisher siehts so aus: 'Abfrage was umgerechnet werden soll Print "Wechselkurs Euro / Schweizer Franken" #label change_str:String=Input ("Druecke 0 fuer Euro in CHF oder 1 fuer CHF in Euro: ") change=Int(change_str) Select change 'Abfrage nach Euro Eingabe,moeglich in Dezimal Case 0 eurochf_str:String=Input ("Geben Sie den umzurechnenden Betrage in Euro ein, (Bsp: 2.30): ") eurochf=Float(eurochf_str) 'Umwandlung von Euro auf CHF euchf#=(euro (eurochf)) 'Ergebnis anzeigen Print "Der eingegebene Betrag sind " + euchf + " Schweizer Franken." 'Euro in CHF Funktion Function euro (eurochf) Return (1.30315 * (eurochf)) EndFunction Case 1 Print "Geben Sie den umzurechnenden Betrag in CHF ein." 'Wenn Eingabe nicht verwertbar Default Print "Was?" Goto label EndSelect Mein Problem ist das wenn ich jetz bsp. 2.5 als euro betrag eingebe er mir als ergebnis 2.000000 frankn gibt. also er zeigt zwar kommastellen an aba er rundets vorm komma auf/ab. wie änder ich das? im voraus dankend |
||
- Zuletzt bearbeitet von freakydutch am Di, Dez 07, 2010 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
bitte benutze für deine Codes die Code-tags welche Du über der Textbox beim Erstellen findest, macht uns allen das Leben leichter. Zu deinem Problem: Deine Funktion Euro hat als Rückgabewert einen Integer. Daher werden auch alle überzähligen Stellen einfach abgeschnitten. Den Rückgabewert kannst Du so angeben (zB.): Code: [AUSKLAPPEN] function Euro:float(franken:float)
Zudem möchte ich dir empfehlen nur mit Superstrict zu coden, da es Dir viele Fehler ersparen wird. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst die Funktion euro als Float oder Double definieren:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function euro#(eurochf) Übrigens: Benutze bitte in Zukunft Codeboxen, wenn du Ausschnitte oder ganze Codes in Beiträge einbindest. Codeboxen findest du über dem Beitrag-Eingabefeld, es sind diese Schaltflächen, die mit Code resp. BM beschriftet sind. Ausserdem: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Wir haben schliesslich eine BlitzMax-Sektion hier ![]() mfG Holzchopf Edit Menno, immer ist einer schneller =/ |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
freakydutch |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hey,
ja tut mir leid, muss mich erstmal hier vertraut machen im Forum. ![]() musste das nur schnell posten, sodass ichs noch gelöst bkomm bevor ich beruhigt schlafen gehen kann ![]() danke für die schnelle antworten. den ansatz zum float noch irgendwo einsetze hat ich aber habe es bisher immer an der falschen stelle gesetzt. aber es hat funktioniert wie ihr es beschrieben hast. @Bladerunner: was meinst du mit superstrict? danke nochmal grüße |
||
![]() |
Tennisball |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
freakydutch hat Folgendes geschrieben: was meinst du mit superstrict?
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict ganz oben einfügen. Dann "meckert" der Compiler rum, wenn du z.B. eine Variable nicht definiert hast.
Das trägt natürlich dazu bei, dass du in Zukunft deine Quellcodes ordentlicher schreibst. mfg, Tennisball |
||
freakydutchBetreff: Closed |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Okay, danke nochmal für die Infos.
Werde dann mal weiter "lernen" bis ich wieder ein Problem hab =) Thread closed |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group