ImagesCollide bei gleichen Types
Übersicht

![]() |
LakortaBetreff: ImagesCollide bei gleichen Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wollte bei meinem Programm eine Kollision unter 2 gleichen Types machen. Ich hab das jetzt schon mal so versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(kugel,k\x,k\y,0,kugel,k\x,k\y,0) If not k\id=k\id End ;Das End ist nur zum testen da EndIf EndIf Die ID hat sich bei jeden erstellen um 1 erhöht, so ungefähr: Code: [AUSKLAPPEN] k\id=kugel_id kugel_id=kugel_id+1 Das funktioniert aber irgendwie nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ps: Schreibfehler nicht beachten, hab den Code jetzt noch mal aus dem Kopf abgeschrieben^^ |
||
--- |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bei doppelt verschachtelten Types, muss die Zugriffsvarible eben anders heißen...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local t1.TTest, t2.TTest IDs sind nicht nötig. Beachte: Alle TTest objekte werden in t1/t2 abgelegt - also kann es auch passieren, dass das gleiche Objekt in beiden Variablen referenziert wird - darum die Bedingung um das aus zu schließen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
So ganz versteh ich das jetzt nicht. Geht das auch wenn ich mehr als 2 Kugeln habe, die miteinander Kollidieren sollen?
Schonmal danke für die Antwort ![]() |
||
--- |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ja. Die Schleifen sind verschachtelt. Heißt es werden alle Kugeln mit der 1. Kugel getestet. Im nächsten Durchlauf werden alle Kugeln mit der 2. Kugel getestet. Im dritten Durchlauf werden alle Kugeln mit... Du verstehst? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Types funktionieren so:
Neue Objekte werden mit New ![]() Wenn du mit Each die Liste/Type durchiterierst, bekommst du jedes Objekt aus dem Type. Ob schon eine andere Zugriffsvariable darauf zeigt oder nicht, ob es irgendwo Local mit New ![]() ![]() Wenn dir damit noch nicht geholfen ist, poste was von deinem Code. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Eine Frage hätt ich da noch. Wo genau fügt man das denn ein? Also ich hätte das jetzt beim "New" eingefügt, währe das richtig?
Code: [AUSKLAPPEN] Function create_kugel(x,y) k.kugel=New kugel k\x=x k\y=y k\dead=0 End Function |
||
--- |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Was willst du da einfügen/machen? | ||
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Das t1.TTest, t2.TTest
Code: [AUSKLAPPEN] Function create_kugel(x,y) k.kugel=New kugel ;<-- Hier statt k.kugel k\x=x k\y=y k\dead=0 End Function |
||
--- |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich sehe immer noch nicht, was du da machen willst. Die Neue Kugel auf Kollision mit den schon vorhanden prüfen?
Was möchtest du erreichen? |
||
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Ich glaube ich habe dich irgendwie nicht ganz verstanden. Hier ist mal mein ganzer Code. Dabei soll die Energie sich addieren und so größer werden. Dafür muss ich überprüfen ob die 1er-Energie collidiert. Wo müsste ich dann dein Codestück einfügen?
Code: [AUSKLAPPEN] ;---Grafikeinstellungen--- Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() timer=CreateTimer(60) ;---IDs--- Global energie1_id Global energie2_id Global energie4_id Global energie8_id Global energie16_id ;---Typeeinstellungen--- background=LoadImage("Images\background.png") energie1=LoadImage("Images\energie1.png") MidHandle energie1 MaskImage energie1,255,0,255 Type energie1 Field x# Field y# Field counter Field richtung Field id Field dead End Type energie2=LoadImage("Images\energie2.png") MidHandle energie2 MaskImage energie2,255,0,255 Type energie2 Field x# Field y# Field counter Field richtung Field id Field dead End Type energie4=LoadImage("Images\energie4.png") MidHandle energie4 MaskImage energie4,255,0,255 Type energie4 Field x# Field y# Field counter Field richtung Field id Field dead End Type energie8=LoadImage("Images\energie8.png") MidHandle energie8 MaskImage energie8,255,0,255 Type energie8 Field x# Field y# Field counter Field richtung Field id Field dead End Type energie16=LoadImage("Images\energie16.png") MidHandle energie16 MaskImage energie16,255,0,255 Type energie16 Field x# Field y# Field counter Field richtung Field id Field dead End Type create_energie1(400,300) create_energie1(400,300) ;---!---Hauptschleife---!--- While Not KeyHit(1) TileImage background ;---Atomeinstellungen--- ;Energie1 For e1.energie1=Each energie1 e1\counter=e1\counter+1 If e1\counter=50 e1\richtung=Rand(1,8) e1\counter=0 EndIf If e1\richtung=1 Or e1\richtung=8 e1\y=e1\y-2 EndIf If e1\richtung=2 Or e1\richtung=7 e1\x=e1\x-2 EndIf If e1\richtung=3 Or e1\richtung=6 e1\y=e1\y+2 EndIf If e1\richtung=4 Or e1\richtung=5 e1\x=e1\x+2 EndIf If e1\x<0 e1\x=0 If e1\x>800 e1\x=800 If e1\y<0 e1\y=0 If e1\y>600 e1\y=600 DrawImage energie1,e1\x,e1\y If ImagesCollide(energie1,e1\x,e1\y,0,energie1,e1\x,e1\y,0) If Not e1\id=e1\id End EndIf EndIf If e1\dead=1 Delete e1.energie1 Next ;Energie2 For e2.energie2=Each energie2 e2\counter=e2\counter+1 If e2\counter=50 e2\richtung=Rand(1,8) e2\counter=0 EndIf If e2\richtung=1 Or e2\richtung=8 e2\y=e2\y-2 EndIf If e2\richtung=2 Or e2\richtung=7 e2\x=e2\x-2 EndIf If e2\richtung=3 Or e2\richtung=6 e2\y=e2\y+2 EndIf If e2\richtung=4 Or e2\richtung=5 e2\x=e2\x+2 EndIf If e2\x<0 e2\x=0 If e2\x>800 e2\x=800 If e2\y<0 e2\y=0 If e2\y>600 e2\y=600 DrawImage energie2,e2\x,e2\y If e2\dead=1 Delete e2.energie2 Next ;Energie4 For e4.energie4=Each energie4 e4\counter=e4\counter+1 If e4\counter=50 e4\richtung=Rand(1,8) e4\counter=0 EndIf If e4\richtung=1 Or e4\richtung=8 e4\y=e1\y-2 EndIf If e4\richtung=2 Or e4\richtung=7 e4\x=e4\x-2 EndIf If e4\richtung=3 Or e4\richtung=6 e4\y=e4\y+2 EndIf If e4\richtung=4 Or e4\richtung=5 e4\x=e1\x+2 EndIf If e4\x<0 e4\x=0 If e4\x>800 e4\x=800 If e4\y<0 e4\y=0 If e4\y>600 e4\y=600 DrawImage energie4,e4\x,e4\y If e4\dead=1 Delete e4.energie4 Next ;Energie8 For e8.energie8=Each energie8 e8\counter=e8\counter+1 If e8\counter=50 e8\richtung=Rand(1,8) e8\counter=0 EndIf If e8\richtung=1 Or e8\richtung=8 e8\y=e8\y-2 EndIf If e8\richtung=2 Or e8\richtung=7 e8\x=e8\x-2 EndIf If e8\richtung=3 Or e8\richtung=6 e8\y=e8\y+2 EndIf If e8\richtung=4 Or e8\richtung=5 e8\x=e8\x+2 EndIf If e8\x<0 e8\x=0 If e8\x>800 e8\x=800 If e8\y<0 e8\y=0 If e8\y>600 e8\y=600 DrawImage energie8,e8\x,e8\y If e8\dead=1 Delete e8.energie8 Next ;Energie16 For e16.energie16=Each energie16 e16\counter=e16\counter+1 If e16\counter=50 e16\richtung=Rand(1,8) e16\counter=0 EndIf If e16\richtung=1 Or e16\richtung=8 e16\y=e16\y-2 EndIf If e16\richtung=2 Or e16\richtung=7 e16\x=e16\x-2 EndIf If e16\richtung=3 Or e16\richtung=6 e16\y=e16\y+2 EndIf If e16\richtung=4 Or e16\richtung=5 e16\x=e16\x+2 EndIf If e16\x<0 e16\x=0 If e16\x>800 e16\x=800 If e16\y<0 e16\y=0 If e16\y>600 e16\y=600 DrawImage energie16,e16\x,e16\y If e16\dead=1 Delete e16.energie16 Next ;---Sonstiges--- WaitTimer timer Flip 0 Wend End ;---!---Funktionen---!--- Function create_energie1(x,y) e1.energie1=New energie1 e1\x=x e1\y=y e1\counter=0 e1\richtung=Rand(1,8) e1\id=energie1_id e1\dead=0 energie1_id=energie1_id+1 End Function Function create_energie2(x,y) e2.energie2=New energie2 e2\x=x e2\y=y e2\counter=0 e2\richtung=0 e2\dead=0 End Function Function create_energie4(x,y) e4.energie4=New energie4 e4\x=x e4\y=y e4\counter=0 e4\richtung=Rand(1,8) e4\dead=0 End Function Function create_energie8(x,y) e8.energie8=New energie8 e8\x=x e8\y=y e8\counter=0 e8\richtung=Rand(1,8) e8\dead=0 End Function Function create_energie16(x,y) e16.energie16=New energie16 e16\x=x e16\y=y e16\counter=0 e16\richtung=Rand(1,8) e16\dead=0 End Function Erstmal danke für die Antworten ![]() |
||
--- |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du alle Teile eines gleichen Types miteinander testen.
Falls ja: PseudoCode: [AUSKLAPPEN] for t.typ = each typ
old_tx = t\x old_ty = t\y for t.typ = each typ if blabla ( t\x , old_tx , t\y , old_ty ) then blub endif next next So hat's bei mir immer funktioniert. mfg,Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
@Blitzprogger: Es funktioniert vielleicht, aber es wird doppelt geprüft etc.
Xeres hatte da schon den besseren Ansatz. ![]() @Lakorta: Xeres' Code musst du dort einfügen, wo du deine Kollision überprüfen willst. In die innere If-Abfrage in seinem Code musst du deine Kollisionsabfrage einfügen. mfg, Tennisball |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
@Blitzprogger: Das funktioniert so nicht. Nach dem ersten Durchlauf der inneren Schleife hat t.typ den Wert Null. Heißt wenn die äußere Schleife ihren zweiten Durchlauf starten will ist der Zeiger schon jenseits von gut und böse ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Lakorta, du hast da Mehrfach identischen Code - man benutzt Types für die Gleichen Objekte, da ist es nicht sonderlich sinnvoll energie1,2,4,8,16 zu verwenden - nimm stattdessen ein Field für den Unterschied und schon hast du schon mal 4/5 des Codes gespart.
Statt Richtungen würde ich dir auch empfehlen, direkt Geschwindigkeitsvariablen, entweder für X,Y oder Winkel und Stärke zu verwenden. Schön wäre auch, wenn du den Code einrücken würdest (und bei If nicht auf Then verzichtest), dann sieht man auch Zugehörigkeiten. Dein Problem sollte sich dann etwa so lösen lassen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For e1.energie1=Each energie1 |
||
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Dez 10, 2010 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Danke.
Das mit dem Einrücken werde ich auch noch tun, aber zurzeit hab ich ja noch relativ wenig If-Abfragen. Und Then sollte ich auch mal wieder verwenden, da hast du recht. Aber da das ja erstmal die Grundstruktur wird, wo ich das Prinzip meines Spiels teste, brauche ich ja noch nicht so sehr auf die Äußerlichkeit zu achten, solange ich den Code noch lesen kann ![]() Auf jeden Fall danke für die Antworten und auch für die Verbesserungskritik ![]() |
||
--- |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Naja, Deine Meinung soweit was das einrücken und Codestil angeht ![]() ![]() |
||
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Werde ich mir mal anschauen ![]() |
||
--- |
![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada" |
---|---|---|
Da ich auch gerade an einem Kollisionssytem arbeite, hier ein paar Tipps die Performance zu steigern.
1) Beschränke die Zahl der Objekte die gegeneinander geprüft werden Das ist der wichtigste Punkt, zB: 200 Objekte gegen 200 = 200² = 40 000 2) Mach eine Unterscheidung deiner Objekte zwischen sich bewegenden und statischen. Ein statisches Objekt muss nämlich gegen kein anderes Objekt geprüft werden! Somit erspart man sich, dass statische Objekte gegen andere statische Objekte prüfen (man muss auch gegen keine sich bewegende Objekte prüfen, weil das bewegende Objekt sowieso gegen das statische checkt). 3) Sobald ein Objekt alle anderen geprüft hat sollte es aus der Kollision vollständig ausgechlossen werden. In BlitzMax macht man das einfach mit RemoveList( objekt ). In BB könnte es mit einer eigens geschriebenen Liste gemacht werden. Diese Methode eliminiert über die Hälfte aller Kollisionen (geht man davon aus, dass alle bewegende Objeke sind). 4) Teile den Bildschirm in Bereiche (zb:9) und ordne jedes deiner Objekte dem Bereich zu wo es sich befindet (Achtung: ein Objekt kann sich auch in mehreren Bereichen befinden). Dann gehst du wieder normal vor und überprüfst jedes Objekt gegen jedes andere. Vergleich: Wir haben 900 Objekte am Bildschirm die alle miteinander kollidieren können: 900² = 810 000 Checks -.- Wir teilen den Bildschirm in 9 Bereiche => jeder Bereich hat 900/9 = 100 Objekte Nun prüfen wir in jedem Bereich, jedes Objekt gegen jedes andere in diesem Bereich: 100² = 10 000 Checks pro Bereich, 10 000 x 9 = 90 000 Checks Die Anzahl der Checks ist von 810 000 auf 90 000 geschrumpft. Dieser Test ist allerdings nicht ganz wahrheitsgetreu, da ein Objekt in mehreren Bereichen sein kann. Ich habe die Methoden 1 - 3 schon selbst angewendet, was jedes mal zu großen Performance-Sprüngen geführt hat. Derzeit werkle ich an Punkt 4, daher kann ich hier keine Garantie abgeben, dass diese so wie in der Theorie funktioniert. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Um ein wenig zu ergänzen: wenn es Dir bei BMax um Performance geht:
a) nicht listremove() sondern linkremove - gib jedem objekt seinen link in der Liste mit auf den Weg, das erspart kiloweise Iterationen. oder noch besser: b) Speichere die Objekte in eine Bank oder ein Array und iteriere über kleiner werdende Slices. schneller geht es nicht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Noch besser zum Durchiterieren:
Fummelt erst gar nicht an der Liste herum! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local obj1.TObj,obj2.TObj mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Übersicht